Zum Inhalt springen

Partner

Gefütterter Stoff- Belege für Reissverschluss?


Mydidi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Vielleicht kann die eine oder andere mir helfen?

Ich habe hier einen schon gefütterten Stoff liegen , aus dem möchte ich eine Jacke nähen. Im Schnittmuster sind Belege für den Reissverschluss angegeben,

ist es sinnvoll diese Belege auch zu nähen? Wird das bei dem eh schon doppeltliegenden Stoff nicht zu viel oder wie soll ich es machen? Bin für jede Idee und Anregung dankbar!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mydidi

    3

  • nowak

    1

  • Eva-Maria

    1

  • felisalpina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

WIE ist er denn gefüttert? Wenn es innendrin ein Satin ist, kannst Du doch einen Beleg aus der gleichen Stoffart machen, vielleicht in Kontrastfarbe (natürlich auch bei allen anderen Stoffarten). Du mußt ja keinen gefütterten nehmen - irgendwas, was peppt und schön dazu paßt.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei Stoffen die nicht ausfransen kann man es im Prinzip auch ohne Beleg machen.

 

Ich persönlich finde allerdings das "rohe" Reißverschlussband auf der Rückseite so ätzend häßlich, daß ich einen Beleg aus einem passenden dünneren Stoff mache. In deinem Fall könnte ich mir feinen Cord gut vorstellen.

 

Oder, bei manchen doppellagigen Stoffen geht das, aber nicht bei allen, du trennst die beiden Stofflagen entlang der vorderen Kante vorsichtig voneinander, doppelt so breit wie das Reißverschlußband. Dann klappst du jede Lage für sich nach innen, legst den RV dazwischen und Steppst von rechts relativ nah an den Zähnchen ab. Das sieht superedel aus, ist aber eine Megaarbeit und geht auch nicht mit allen doppellagigen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak: Die Idee ist super! nur eben geht es bei diesem Stoff nicht, denn er ist durch das Besticken miteinander verbunden. Ich muss wohl auf einen anderen Dünneren, passenden Stoff zurückgreifen.

 

Noch andere Vorschläge??!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris!

 

die außenseite Deines Stoffes hat aufgestickte Bänder. Ich könnte mir vorstellen, daß der Reißverschluß auf der rechten Stoffseite aufgesetzt wird und dann ein zu den aufgestickten Bändern farblich passendes Band darübergesteppt wird, evtl. mit einer ebenfalls passenden Ziernaht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...