Zum Inhalt springen

Partner

Jeansnaht mit Ecke. Wie geht das?


TinaS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und bin leidenschaftliche Näherin. Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe ja schon während meiner Ausbildung Nähen gerlernt. Aber ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Also entschuldigt bitte, wenn nicht.

Ich möchte gerne demnächst eine Jacke nähen, die an der Ärmelseite in Höhe des Oberarms eine Jeansnaht zur Zierde hat. Diese soll zudem eckig sein.

Siehe Anhang, dort ist eine Zeichnung, falls man es so bezeichnen kann:D Wie eine Jeansnaht geht weiss ich schon, nur wie ich das dann mir einer Ecke machen soll weiss ich nicht. Wenn ich es so machen würde, wie die gerade Naht, hätte ich wohl einen riesen Knubbel an der Ecke.

Nun meine Frage an Euch:

Weiss jemand Rat, bzw. eine Art Anleitung? Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar.

Gruß TinaS

1773321092_EckigeJeansnaht.jpg.413bc1af88fcb36fd3eb792388ec22bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • micha

    1

  • Kasha

    1

  • TinaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich verstehe wie Du meinst, schau Dir mal Jeanshosen mit den draufgenähten Taschen an hinten, die sind auch vorher so "geformt" und dann drauf genäht,

evtl. hilft dir das ein wenig.

Du tust dir praktisch diese Ecke vorher schön präparieren und dann aufnähen.

 

Micha :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Jeansnaht meinst Du eine Kappnaht?

Bei solchen Spitzen sind die "getürkt", das dürfte auch mit einer falschen Kappnaht schwierig sein. Die einfachste Lösung ist, wenn Du beim oberen Teil

die Nahtzugabe sorgfältig über einer Schablone umbügelst und von rechts auf das untere Teil steppst. Laß die untere Nahtzugabe etwas breiter, dann steppt sich die innere zweite Stepplinie angenehmer.

Und bei der Spitze des oberen Teils: beim bügeln nicht einfach im rechten Winkel aufeinander bügeln. Schlag die Spitze ein, darüber die eingeschlagenen Seitenteile und wenn alles gebügelt ist, knippst Du den Überstand ein bisschen ab, etwa bis 3 mm vor dem Bruch.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...