Zum Inhalt springen

Partner

Winterlegging nähen - welcher Stoff?


Gast bertsel

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich möchte mir gern eine Winterlegging nähen (zum Rock/Kleid/Longpulli) und weiß nun gar nicht, welcher Stoff hierfür am besten geeignet ist.

Elastisch muss er sein, klar, aber er sollte auch formstabil sein, so dass sich die Knien nicht gleich ausbeulen.

Auch schön kuschelig und/oder innen angeraut, damit ich nicht friere.

Vielen Dank für Eure Anregungen - :hug:.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wasa1

    2

  • knittingwoman

    1

  • Amalthea*

    1

  • Knopfkopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Karstadt hier bei uns hat auch so schöne angeraute Jerseys aktuell im Sortiment. Auch recht farbenfroh. Ich denke mal, dass die auch gehen. Merinojersey wäre aber auch meine Wahl, wenn der Preis für dich in Ordnung ist. Mitunter ist der ja doch recht teuer :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber es wurde nach "nicht-ausbeulenden" Hosenstoff gefragt, da wäre ich bei angerautem Jersey nicht so sicher, evtl. müsste es ein Stoff sein mit höherem Elastan-Anteil...? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten - :hug:.

Ich habe mal nach Merinojersey gegoogelt, der sieht ja schon auf den Bildern schön kuschelig :) aus - aber der Preis is doch scho ebbes heftig für mich - :o.

An Kuscheljersey hatte ich auch gleich gedacht - aber der beult doch sicher schnell und gern aus an den Knien, da bin ich mir deswegen nicht sicher.

Hmmm - es müsste ein dickerer Jersey sein, der sehr elastisch ist und auch nach längerem tragen die Form behält.

Bisher habe ich nur normalen Jersey und Sweatstoff verarbeitet und eben bei dem Sweatstoff die Erfahrung gemacht (bei Jogginghosen) dass dieser eben gern etwas ausbeult an den Knien und sich nicht schön zurückzieht.

Leider ist das nächste gut bestückte Stoffgeschäft ca. 85 km weit weg, somit nicht mal gleich um die Ecke um hinzufahren und zu schnorcheln - :o.

Wenn alles nix hilft, muss ich mal schauen, wann ich den Weg zum Stoffgeschäft mal fahren kann. (Stöffchen gibt's da schöne, aber die kompetente Beratung eher mau ....)

Deswegen wollte ich hier erst mal vorsondieren.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Elasthan ist das, was die Jerseys am Ausbeulen hindert.

 

Egal, woraus das Grundmaterial des Jersey ist, Baumwolle, Wolle, Viskose etc.; wichtig wäre dann eine Beimischung von Elasthan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mal bei Karstadt gucken, Bilder machen, kaufen und schicken?

 

Oh liebe Wasa - das wäre toll, wenn du mal Bilder machen könntest.

Da sage ich doch glatt ja - :hug:

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Winterleggings gekauft und, nachdem sie fürs Kind zu klein geworden sind, versucht nachzunähen. Winterfleece kam dem Material der Kaufleggings am nächsten. Jersey, der innen kuschelig weich ist (wie kurzer Plüsch), sehr dehnbar und mit Elasthananteil.

 

LG

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia - danke für den Tipp, schreib ich mir auf.

Irgendwo hatte ich mal ein Bild im Netz (beim suchen nach Leggingstoff) von einem Stoff gesehen, der hatte sah innen auch so plüschartig aus, eben wie Fell. Leider habe ich vergessen, was das für Stoff war, also die Bezeichnung. Vielleicht war das ja Winterfleece.

Ich Google nun mal - :).

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hatte ich mal ein Bild im Netz (beim suchen nach Leggingstoff) von einem Stoff gesehen, der hatte sah innen auch so plüschartig aus, eben wie Fell. Leider habe ich vergessen, was das für Stoff war, also die Bezeichnung. Vielleicht war das ja Winterfleece.

 

Vielleicht Alpenfleece?

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werdemal versuchen nächste Woche in die Stadt zu kommen. Gebe dir vorher Bescheid, dass du weißt wann die Bilder kommen, dazu brauch ich aber deine HandyNr., dass ich dir die Bilder schicken kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werdemal versuchen nächste Woche in die Stadt zu kommen. Gebe dir vorher Bescheid, dass du weißt wann die Bilder kommen, dazu brauch ich aber deine HandyNr., dass ich dir die Bilder schicken kann

 

Supi liebe Wasa1, ich schick dir mal ne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...