Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel für jede Maschine mit 2 Garnrollenhaltern?


oiio

Empfohlene Beiträge

Die Privileg 1192 hat zwei Garnrollenhalter, aber in der Bedienungsanleitung wird die "Zwillingsnadel-Option" nicht erwähnt. Kann ich denn davon ausgehen, dass bei zwei Garnrollenhaltern die Nutzung einer Zwillingsnadel möglich ist? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oiio

    2

  • lea

    1

  • Buchstabensalat

    1

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann ich denn davon ausgehen, dass bei zwei Garnrollenhaltern die Nutzung einer Zwillingsnadel möglich ist? :confused:
Nein, das hat gar keine Aussagekraft.

 

Die alten Geradstichmaschinen hatten auch fast immer zwei Garnrollenhalter, aber keine Möglichkeit, eine Zwillingsnadel zu nutzen, da hat man den zweiten Halter oft zum Aufspulen des Unterfadens genommen.

 

Die meisten Zickzack-Nähmaschinen sind auch für Zwillingsnadel geeignet.

Es gab Ausnahmen (Maschinen mit mitgehendem Greifer), die aber sehr selten sind und bei denen wurde von links nach rechts eingefädelt.

 

Faustregel: Wenn die Nadel von vorne nach hinten eingefädelt wird und (edit: ) das Stichloch in der Stichplatte breit genug ist, dann kann man normalerweise eine Zwillingsnadel verwenden.

Deine Privileg 1192 sollte geeignet sein.

 

Nach dem Einsetzen der Nadel ein Mal langsam die Maschine am Handrad durchdrehen um zu schauen/hören, ob die Nadel irgendwo aufschlägt, schadet natürlich nicht.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
+ Stichloch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nur geradeaus nähen! Wenn nämlich ein Zick oder Zack die Nadel aus dem Loch auf die Stichplatte hebt, gibt's auch Bruch.

 

(Nur, falls noch jemand zu den Leuten gehört, die erst ausprobieren und dann feststellen, dass sie sich das hätten denken können... so wie ich. :) )

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei eine schmale (2mm Nadelabstand) Zwillingsnadel und ein kleiner Zickzackausschlag manchmal möglich sind. In dem Fall aber immer zuerst mit dem Handrad testen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wird das in den Anleitungen auch "doppelnadel" genannt.

Findet sich unter dem Stichwort was?

 

Ansonsten haben meine vorschreiber schon alles gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...