Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe zur Kaufentscheidung


Anders_Artig

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähverliebte,

 

ich bin ganz neu hier im Forum und brauche schon eure dringende Hilfe!

Ich stehe kurz davor mir die Janome MC 9900 zu kaufen. Mich begeistert die Vielfältigkeit und vor allem das scheinbar unkomplizierte Stickmodul. Leider habe ich gerade mit einem Neugeborenem und einem Kleinkind nicht die Möglichkeit sie im Fachgeschäft zu testen, zumal das nächste mit Janome Maschinen über 50km weit weg ist...

Ich habe mir auch Pfaff Maschinen als Alternative angeschaut-habe aber den Eindruck man müsste noch viel an benötigtem Material (Stickrahmen, Software) teuer zusätzlich erwerben, bei der Janome ist alles dabei.

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Stickergebniss? Hat die Janome tatsächlich die bessere Durchlagkraft beim Nähen? Ich möchte auch gern mal Leder und stärkere Materialien verarbeiten und eventuell auch gewerblich arbeiten-also sehr vielseitige Sachen wie Kleidung, Taschen und Heimdeko anfertigen.

Könnt ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen? Vielleicht habt ihr Erfahrungsberichte über besagte Maschinen.

 

Liebe Grüße,

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Anders_Artig

    2

  • elkaS

    1

  • funnypixy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Janome kenne ich nicht, sticke mit Bernina.

Aber nicht im Fachgeschäft kaufen, kann -ohne Erfahrung damit- schon gewisse Probleme bereiten!

Zum Händler kann ich jederzeit hin, wenn es irgendwie "klemmt", bzw. die Maschine gewartet werden muß. Man bekommt auch eine Schulung für`s Sticken, die -normal/oder meist- im Preis inbegriffen ist.

 

Wir, mein Mann und ich, waren gerade im Fachgeschäft (meinem Händler), als eine Frau mit einer im Supermarkt gekauften Overlock kam und sich dort über`s Einfädeln informieren - d. h. es sich dort zeigen lassen wollte (vermutlich für einen "warmen Händedruck"!??):(

Er hat diese "Kundin" höflich aber sehr bestimmt "hinauskomplimentiert" und ihr nahegelegt, sie solle es sich dort erklären lassen, wo sie diese kaufte!!!:p

 

Ein Bekannter wollte seiner Frau zum Geburtstag eine Stickmaschine schenken (im Internet kaufen), fragte mich um Rat. Ich nannte ihm alle Gründe, warum ich das nicht tun würde.

Er fuhr dann mit der Frau zu jenem (meinem) Händler, was er auch nie bereuen wird!!!:D

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich nochmal darüber nachgedacht und werde ins Fachgeschäft fahren-auch weil ich bei der Preisklasse noch unsicher bin. Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim Probenähen :D

 

Zum Service-Fall von Allgäu-Basteloma fällt mir allerdings noch etwas ein: Mit Markenmaschinen schicken einen Fachhändler bei Wartungsanfragen normalerweise nicht einfach wieder weg. Mir ist das zumindest noch nicht passiert, und meine Maschinen waren - bis auf die neue Babylock - schon bei fünf verschiedenen Fachhändlern zur Wartung, weil ich häufig umgezogen bin (und dann immer gleich ein paar 100 km weiter weg). Ich käm allerdings nicht auf die Idee, mir "Gratis-Service" holen zu wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre, wenn möglich, zum Händler. Allerdings muss ich schon auch anmerken, dass es mit dem Service so eine Sache ist.

 

Die "Einschulungen" beispielsweise sind bei den Händlern, die ich bisher kennen lernte, lachhaft, und gewiss kein Argument pro Händler vor Ort.

 

Darüber hinaus müssen auch Händler mit einer mobilen Gesellschaft klar kommen. Wenn ich eine Maschine in Hamburg kaufe, weil ich da gerade lebe, dann aber nach Berlin umziehe, oder nach Freiburg, oder weiss der Geier wohin, dann erwarte ich von einem Fachhändler, wenn ich dort mit meiner Maschine aufschlage, Service, auch wenn ich sie dort NICHT ursprünglich gekauft habe. Selbstverständlich bezahle ich dafür, aber einfach wegschicken mit dem Argument: nicht bei mir erworben! - fände ich äusserst zweifelhaft.

 

Last but not least bieten auch Internethändler - viele betreiben ihren Online-Shop ja als Erweiterung zum Tagesgeschäft im Laden - durchaus Service an.

 

Und abgesehen davon ist der Händler, wenn man es genau nimmt, ohnehin nur ein halbes Jahr in der Gewährleistung - danach kehrt sich nämlich die Beweislast um, und man hat u.U. ohnehin eine Garantiesache, und damit ein Thema, das den HERSTELLER betrifft.

 

Allerdings geht nichts über die Möglichkeit, Maschinen probe zu nähen. Und da wäre ich wieder ganz beim Fachhandel vor Ort, wenn der nicht so knorzig, unhöflich und unflexibel wäre. Weshalb ich für "vor Ort" zwischen 50 und 120 km fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die MC 9900 seit Juli 2013 und habe den Kauf bis jetzt noch nie bereut. Die Maschine ist unkompliziert, stickt ohne Probleme und der Umbau ist in Null Komma Nix gemacht ( das Stickmodul kann dran bleiben).

Sie schafft mühelos auch dickere Stoffe ( 4 Lagen 2mm starken Filz). Allerdings habe ich sie bei weiten auch noch nicht voll ausgeschöpft, da sie hauptsächlich zum sticken benutzt wird ( komme momentan nicht so richtig zum nähen für mich).

Ich liebe sie und würde sie nie wieder hergeben, dagegen ist meine alte Brother Galaxy eine ausgesprochene Zicke :D :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Service-Fall von Allgäu-Basteloma fällt mir allerdings noch etwas ein: Mit Markenmaschinen schicken einen Fachhändler bei Wartungsanfragen normalerweise nicht einfach wieder weg.

Mein Händler/Mechaniker bietet Reparatur/Wartung aller Marken an! Jedoch jene Frau kam mit dieser -eben gekauften Overlock- anscheinend direkt vom Supermarkt in den Nähmaschinenladen, um sich das Einfädeln zeigen zu lassen wollen!

Das hörte ich auch mal: Eine Frau hatte zum -umfassenden- Hausumbau eine Handwerksfirma beauftragt, jedoch ein zerbrochenes Teil wollte sie in einem nahegelegenen Betrieb repariert haben. Sie wurde buchstäblich "hinausgeschmissen"!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit fast 5 Jahren die Janome MC 11000, die ich online bei einem großen Händler in Bayern zu einem sehr guten Preis erwerben konnte. Dieser Händler hat auch ein großes Ladengeschäft, aber ich wohne in S-H. Man kann die Maschine sehr lange testen, diesen Service hatte ich bei meiner 25 Jahre alten Pfaff-Maschine nicht, dieser Händler war vor Ort und hat mich nicht einmal Probe nähen lassen! Auch jetzt ist der Service super, sie war einmal dort und es war für mich kostenfrei (der Transport). Es gibt bei uns nicht mehr viele Händler, die selber reparieren und mehrere Modelle zur Auswahl haben, ich finde einen großen guten Online-Händler da wirklich eine Alternative.

Mit der Maschine selbst bin ich gleich ziemlich gut zurecht gekommen, sie ist irgendwie selbsterklärend, ich hätte aber auch immer anrufen können. Außerdem bietet dieses Forum ja auch wirklich viel, da habe ich schon einiges selbst rausfinden können.

 

LG Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zur Orientierung möchte ich gerne das Handbuch bzw. Bedienungsanleitung einsehen. Janome bietet es zum DL, allerdings in enlischer Sprache, an.

 

Leider bin ich mit Fremdsprachen nicht so sonderlich gut gesegnet und würde mich daher für einen DL-Hinweis oder xxxxxxxxxxxxxxx einer

(Bedienungsanleitung).pdf - Datei in deutsch freuen.

 

Edit - xxxxxxxxxxxxxxx also nur Hinweis auf einen DL

Bearbeitet von PePaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Orientierung möchte ich gerne das Handbuch bzw. Bedienungsanleitung einsehen. Janome bietet es zum DL, allerdings in enlischer Sprache, an.

 

Leider bin ich mit Fremdsprachen nicht so sonderlich gut gesegnet und würde mich daher für einen DL-Hinweis oder gar die Zusendung einer

(Bedienungsanleitung).pdf - Datei in deutsch freuen.

 

Handbücher/ Bedienungsanleitungen unterliegen dem Copyright des Herstellers.

 

Aufforderungen und Wunschäusserungen, Kopien zuzusenden können den Forenbetreiber in Schwierigkeiten bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...