Zum Inhalt springen

Partner

Maschenanschlag Mützenbündchen


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Mein nächstes Projekt ist eine Herrenstrickmütze. Da ich keine 100%ig passende Anleitung habe, bin ich mir nicht sicher, wieviele Maschen ich für das Bündchen anschlagen muss. Bei meiner letzten Mütze habe ich das Bündchen gemäß meiner vorherigen Maschenprobe gestrickt. Leider war es ein wenig weit - der Rest der Mütze war o.k. Gibt es beim Stricken eventuell eine Regel (wie beim Annähen eines Bündchens bei Nähprojekten), wieviel Prozent der Maschen man für das Bündchen abziehen muß, damit es sitzt oder gibt es noch andere "Geheimtipps"?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    3

  • Devil's Dance

    2

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe eine Mütze nach einer Anleitung gestrickt, aber nicht das Originalgarn verwendet, daher musste ich umrechnen.

 

Ich habe also eine Maschenprobe für das Hauptmuster gemacht, dieses nach der vorhandenen Anleitung umgerechnet und entsprechend das Bündchen auch umgerechnet.

Die Größenangaben, waren S - M - L mit einer ca. cm-Kopfumfang-Angabe.

Ich stricke das rechts-links-Bündchen bei Mützen meist mit einer dünneren Nadel, als das Hauptmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten - da kann ich ja direkt heute Abend loslegen :) Da bei der Vorlage keine Zunahme nach dem Bündchen erfolgt, wäre wohl eine dünnere Nadel die Lösung. Wieviel kleiner sollte die Nadel denn sein? 1/2 oder eine ganze Größe?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...