Zum Inhalt springen

Partner

wie strickt oder häkelt man doubleface?


Nadelöhrchen

Empfohlene Beiträge

das ist die technik, bei der vorder- und rückseite eines strickobjektes den positiv- negativeffekt haben oder "gleich" aussehen. Weiß jemand wie man das macht oder kann mir tips geben? Danke!

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelhexe

    2

  • ennertblume

    2

  • clau

    2

  • Nadelöhrchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annette,

 

so etwas habe ich mal vor ca. 25 Jahren gestrickt, die Anleitung war in einem der großen Tschibo (oder Eduscho?) Handarbeitsbücher aus den späten 70er Jahren... (Die Nr. II, falls Du das hast, oder es Dir bei Ebay mal über den Weg läuft... ;) )

 

Man muß erst mit doppeltem Faden (also beide Farben, die man verwenden will, z.B. mal rot und weiß, als einen Faden behandeln) alle benötigten Maschen anschlagen, noch eine Reihe mit doppeltem Faden stricken, und in allen späteren Reihen die doppelten Maschen trennen und jeweils in ihrer Farbe rechts bzw. links abstricken (je nachdem, auf welcher Seite man sich gerade befindet).

 

Die beiden Fäden werden dazu über dem Zeigefinger verkreuzt, damit sie immer gleichmäßig mitlaufen können. Du strickst also, wenn gerade die rote Seite Dir zugewandt ist, alle roten Maschen in rot RECHTS und alle weißen Maschen (man hat dann immer abwechselnd je eine rote und eine weiße Masche auf der Nadel) in weiß LINKS ab, nur die Kettrandmasche mit beiden Fäden zugleich. In der Rückreihe hast Du dann die weiße Seite "Dir gegenüber" und strickst folglich alle weißen Maschen in weiß RECHTS und alle roten Maschen in rot LINKS ab.

 

Für ein eingestricktes Muster mußt Du dann jeweils die Farben vertauschen...

 

--- Hoffentlich ist das jetzt soweit verständlich, ohne Bild ist es manchmal etwas schwierig... :rolleyes:

 

Ich habe mir damals die Rosenweste aus dem Buch gestrickt, und sie war seeehr warm, man sollte also vielleicht aufpassen, daß man für so etwas nicht gerade die dickste Wolle verwendet... :p (Meine Wolle war so "mitteldick", ich glaube, ich hatte Nadelstärke 3 oder 3,5...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch jede reihe zweimal stricken, dazu braucht man allerdings nadeln ohne köpfchen. rundstricknadeln gehen prima.

 

anschlag mit beiden farben, also mit doppeltem faden. sagen wir hier mal: schwarz und weiß.

die rückreihe mit einer der beiden farben rechts abstricken, nehmen wir mal weiß.

den schwarzen faden hängen lassen, die weißen maschen rechts abstricken, die schwarzen maschen wie zum linksstricken abheben, dabei den weißen faden vor der masche mitlaufen lassen.

 

nach dem ende der reihe die maschen wieder zurück zur anderen seite der nadel schieben, jetzt die schwarzen maschen links abstricken, die weißen maschen wie zum linksstricken abheben, den faden dabei hinter der masche mitlaufen lassen.

 

am ande der reihe wenden und alles von vorne. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das war sie, Clau, DAAAANKE!

 

hab sie heute nacht noch gefunden, aber in ausgedruckter form. da die seiten nicht dina4-mäßig auszudrucken sind hab ich mir damals alles zusammengeschnippelt und zusammengeklebt, aber die quellenangabe abgeschnippelt.

so kanns manchmal kommen!

 

Danke auch an Liane,daß sie das alles so schön ausgearbeitet und zur verfügung gestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die anleitung selbst schon mal gesucht und nicht wiedergefunden, bis ich hier im forum hilfe bekommen habe - anscheinend ist sie nicht so leicht wiederzufinden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Rosenweste auch gestrickt, Gesa. Aber ich meine bei mir wäre es länger her, als ich sie damals für ein Handarbeitsgeschäft gestrickt habe.

Wie Du schon sagst, mit 3,5 gestrickt wäre mir das Endergebnis (also wie mit 7) zu dick gewesen. Aber es war ja auch nicht für mich.

Komischerweise kann ich mich auch bis heute an dieses Muster erinnen, vielleicht weil diese Strickart irgendwie spannend war.

Hast Du prima erklärt.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Rosenweste auch gestrickt, Gesa.

 

hihi, die Weste habe ich sogar noch irgendwo im Schrank liegen, weil ich mir bisher nicht vorstellen konnte, sie schnöde zu entsorgen... :rolleyes:

 

Allerdings ist "mein" Rot ein Bordeaux, und das Alter weiß ich nicht mehr so genau. In meinem Handarbeitsbuch steht jedenfalls 1978, aber die Anleitung kann sicherlich auch vorher schon mal irgendwo erschienen sein --- diese Bücher sind ja vermutlich Sammlungen aus diversen Handarbeits-Zeitungen...

 

Meine älteste Tochter wollte sie nicht haben... :o

Obwohl: Eigentlich könnte ich sie ja mal wieder herauskramen --- die Mittlere oder die Jüngste wird vielleicht eher anbeißen, sind doch sooo schöne Blümchen... :rolley: :p

 

Aber die Seite von Liane ist wirklich eine Fundgrube... :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...