Zum Inhalt springen

Partner

simplicity 7056


Princessmom

Empfohlene Beiträge

ich hab eben den simplicity schnitt 7056 und zwar modell d auf folie übertragen und mir auch gleich mal die anleitung angesehen. an und für sich ist alles klar außer die ärmellösung und zwar unter der achsel.

 

der ärmel ist nur so ein flügelärmelchen und der teil unter der achsel wird mit schrägband geschlossen.

ich vermute das ist wegen dem stand, oder?

nur wie mache ich das ohne das man vom schrägband die enden sieht im übergang? auf den bildern sieht das so komisch aus und ich werd da nicht schlau.

könnt ich die kante nicht normal umnähen und mit nem streifen vliesline verstärken?

vielen dank!

Bearbeitet von Princessmom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    3

  • Capricorna

    2

  • Frau-Jule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ramona,

 

nein, nicht wegen dem Stand, sondern weil die untere Kante des Ärmels ja offen ist, kommt das Schrägband dran, um die Kante schön zu versäubern :)

 

Einfach die Nahtzugabe umnähen wird nicht gehen; wegen der Rundung hast du in der Nahtzugabe nicht genug Stoff, um sie nach innen zu klappen; das "zieht", weil da Stoff fehlt. Schwer zu erklären, versuch es einfach mal... es wird nicht funktionieren bzw. nicht gut aussehen...

 

Das Schrägband sollte eigentlich in der richtigen Länge auf dem Schnittbogen drauf sein; ich würde es einfach vorher in einfacher Stofflage zur Runde schließen, dann erst längs falten und so annähen. :)

 

Man sieht das Schrägband hinterher sowieso nicht, weil es - vermute ich mal - komplett nach innen geklappt wird. Und so hast du eine schöne, glatte Kante :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

es gibt zwei verschiedene Arten, eine Kante mit Schrägband zu versäubern.

Die erste (die du glaube ich im Kopf hast), ist: das Schrägband hat beide Längskanten zur Mitte gebügelt, wird in der einen Bügelkante festgenäht und dann um die kante gelegt und innen festgenäht. Das Schrägband ist sichtbar.

 

die zweite: Schrägband wird längs zu Hälfte gebügelt. Dann wird das Band (beide Lagen) an die Kante gesteppt. Das Schrägband wird genau auf der Naht nach innen gebügelt und innen festgesteppt. Von außen sieht man nur die Absteppnaht, aber nichts vom Schrägband.

 

Die zweite Methode sollte in deinem Fall funktionieren, dann wird vermutlich fortlaufend die NZG vom Flügelärmel auf dem Vorderteil abgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,

 

nach der zweiten Methode hab ich hier auch eine Bluse liegen (Butterick), da wurde es genauso gemacht :)

 

Es ist gewöhnungsbedürftig, da die komplette Nahtzugabe, nicht nur der untere, offen liegende Teil, sondern auch die darüber liegende Nahtzugabe, wo der Ärmel bereits angesetzt ist, mit dem Schrägband verstürzt wird. Einfach stur der Anleitung folgen ohne nachzudenken :rolleyes: - am Ende sieht´s gut aus :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut anleitung ist es außen, war etwas frimelig, hat aber super geklappt.

das teilchen ist übrigens fertig und soooooo bequem, werd auch so gut wie nichts ändern müssen.

 

mein mann weigert sich im mom nur bilderchen zu machen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...