Zum Inhalt springen

Partner

Stricken für Dummies


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

So wie ist das nun mit dem Stricken?

 

Also ich hab jetzt so angefangen:

 

Mit der rechten Hand die Maschen aufnehmen, das Ganze drehen, Masche holen und FADEN HINTEN (also rechte Maschen) , dann wieder drehen und FADEN VORNE (also linke Maschen) usw usw

 

Trotzdem sieht die ganze Geschichte immer noch von beiden Seiten gleich aus! Ist das nun KRAUS RECHTS oder was hab ich da fabriziert? :D

 

Ist das richtig, dass man nach jeder Reihe die Arbeit dreht?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    2

  • Mychelle

    2

  • Gisela Becker

    1

  • GrisiB

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen!

 

Liest sich erst mal richtig. Nach jeder Reiehe drehen ist auch richtig. Bei den linken Maschen musst Du darauf achten, dass du mit der rechten Nadel auch hinter dem nach vorne gelegten faden "eintauchst". Stricken ist leichter als Stricken zu erklären :o

 

Hab bei youtube Anleitungen dazu gesehen.

Viele Grüße!

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das richtig, dass man nach jeder Reihe die Arbeit dreht?:confused:

ist richtig wenn Du mit 2 Nadeln strickst. Bei einer Rundnadel wird nicht gedreht.:D Später, wenn Du alles kannst und Strümpfe mit 4 Nadeln strickst, wird auch nicht gedreht.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist richtig wenn Du mit 2 Nadeln strickst. Bei einer Rundnadel wird nicht gedreht.:D Später, wenn Du alles kannst und Strümpfe mit 4 Nadeln strickst, wird auch nicht gedreht.

 

Gruß Gisela

 

Doch, natürlich wendet man auch auf Rundnadeln wenn man ein glattes STück strickt und nicht in Runden.

 

@Over-Locky: Das klingt erst einmal schon ganz richtig. Hast du denn schon mehrere Reihen gestrickt? Kannst du im Zweifelsfall ein Foto einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der rechten Hand die Maschen aufnehmen, das Ganze drehen, Masche holen und FADEN HINTEN (also rechte Maschen) , dann wieder drehen und FADEN VORNE (also linke Maschen) usw usw

 

Trotzdem sieht die ganze Geschichte immer noch von beiden Seiten gleich aus! Ist das nun KRAUS RECHTS oder was hab ich da fabriziert?

 

Ist das richtig, dass man nach jeder Reihe die Arbeit dreht?

Hi!

Wenn Du eine Reihe Maschen rechts strickst, also Faden hinten, dann erscheinen die Maschen von vorn rechts und von hinten links.

 

Das heißt also, wenn Du die Nadel nach der ganzen Hin-Reihe rechter Maschen rumdrehst und dann die Rück-Reihe linke Maschen strickst und dann die Nadel wieder rumdrehst, hast Du glatt gestrickt, heißt also, wenn Du so weiter machst - hin rechts und zurück links, ist eine Seite glatt rechts und die andere glatt links.

 

Würdest Du IMMER rechte Maschen stricken, also hin rechts und nach dem Drehen wieder rechts zurück, würden auf einer Seite ja abwechselnd rechte und linke Reihen erscheinen. Das nennt man dann kraus rechts stricken und auf beiden Seiten sind eine Reihe links, eine Reihe rechts zu sehen.

 

Ich hoffe, das war halbwegs ordentlich erklärt.

 

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wie kraus rechts aus, also als ob du den Faden immer gleich durch die Maschen ziehst, also entweder alles rechts oder alles links strickst.

 

Also, wenn du etwas glatt rechts gestrickt haben willst, dann mußt du wenn die Vorderseite zu dir zeigt, rechte Maschen stricken und wenn die Rückseite zu dir zeigt linke Maschen.

Rechte Maschen funktionieren so: Du hast den Faden hinter der Arbeit, stichst von vorne nach hinten in die Masche ein, ziehst den Faden zwischen den beiden Nadeln entlang und durch die Masche hindurch.

Linke Maschen so: Du hast den Faden vor der Arbeit, stichst von hinten nach vorne in die Masche ein, schlingst den Faden an und ziehst in durch die Masche.

(Ich hoffe, das ist einigermaßen nachvollziehbar.)

 

Im Zweifelsfall, schau dir mal auf youtube Videos dazu an und schau, ob was du anders machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich strick auch gerade, daher konnte ich direkt ausprobieren was evtl. los ist: Wenn Du bei der linken Reihe zwar die Wolle vorholst, aber die rechte Nadel vor der vorgeholten Wolle, also zuerst in die Masche und den Faden duchziehst strickst Du wieder rechts - nur komplizierter. Wie gasagt, kann das schwer erklären, schau doch mal bei youtube.

viele grüße

Michelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...