Zum Inhalt springen

Partner

welche nähmaschine: robust, knopfloch, overlock-stiche mit 2 fäden


paeonia2

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähbegeisterte :) :) :) ,

 

neulich habe ich auf dem flohmarkt einen unüberlegten kauf getätigt, nämlich 15 antike kasperletheaterpuppen mit wunderbaren geschnitzten holzköpfen, aber leider völlig zerlumpten kleidern gekauft.

damit ist der zeitpunkt gekommen, wo ich meine alte nähmaschine ablösen muss, weil sie solche feinen arbeiten nicht mehr schafft.

 

nachdem ich nun einen halben tag im internet gestöbert habe, habe ich beschlossen., lieber um rat zu fragen. denn sonst werde ich bei der flut an maschinen und informationen noch in drei jahren keine neue maschine haben. :verwirrt:

 

ich suche eine nähmaschine, die folgenden anforderungen entspricht und bin für alle empfehlungen dabkbar:

 

- sie soll robust sein

- sie soll intuitiv bedienbar sein, ohne dass man jedes mal die ganze bedienanleitung studieren muss

- sie soll mindestens gerade nähte, zickzack und knopflöcher können und das gut und zuverlässig

- sie sollte zusätzlich overlock-stiche mit zwei fäden können, also solche, wo man den saum auch sehen kann und es trotzdem gut aussieht

- sie sollte dünne stoffe, dicke jeans, aber auch jersey und andere dehnbare stoffe nähen können (leder muss nicht sein)

- gut wäre ein freier arm, so dass man auch z.b. kinderhosen problemlos kürzen kann.

- es sollte keine overlock-maschine sein, weil ich mittlerweile schon sehr viel garne und spulen in verschiedensten farben habe und die gern weiter verwenden möchte (wenn ich es richtig verstehe, brauche ich für eine overlock-maschine ja jeweils 4 garnrollen derselben farbe und kann auch die metallspulen für den unterfaden nicht mehr verwenden - das ist mir zu teuer, weil ich oft nur relativ kurze nähte nähe).

- sie braucht außer der beschriebenen nicht allzuviel weitere funktionalität zu haben, weil ich z.B. 1000 verschiedene stiche für nur gelegentliche näharbeiten nicht brauche und nur fürchte, dass die maschine um so schneller kaputt geht, je mehr funktionalität sie hat.

 

- ich freue mich vor allem über empfehlungen zu älteren modellen. denn für das, was ich so nähe, brauche ich nicht die neueste und hätte lieber eine gebrauchte mit sehr guter qualität für vergleichsweise kleinen preis.

 

was ich so nähe, sind vorhänge, hosen kürzen, mal etwas weiter oder enger nähen und gerne mal etwas basteln. mit einer besseren maschine möchte ich aber auch einfache kleidung und eben z.b. die kostüme für die besagten kasperlepuppen nähen.

 

nun bin ich für alle tipps dankbar - wenn ich hier so lese, habe ich den eindruck, dass so manche jetzt gleich eine empfehlung aus dem ärmel schüttel, während ich noch lange suchen müsste und am ende vielleicht doch nicht das richtige finde!!!!

 

herzliche grüße

 

paonia2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • paeonia2

    3

  • Ulla

    1

  • ennertblume

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum gehst du nicht zu einem Fachhändler und schaust dich mal bei den Gebrauchtmaschinen um? Da sind manchmal ganz tolle Schnäppchen dabei. Ich hab vor Jahren bei meinem Händler eine gebrauchte Bernina gefunden - das ist vielleicht ein Schätzchen! Die würde ich niemals nicht wieder hergeben.

 

Bei irgendeinem Discounter gibt es auch das ganze Jahr über Nähmaschinen zu kaufen. Wenn du dir das antun willst? Markenempfehlungen wirst du hier sicher nicht bekommen, denn Näherin und Maschine müssen sich riechen können und sich aneinander gewöhnen wollen. Das klappt nicht bei einer Empfehlung.

 

Der richtige Weg zu einer zu dir passenden Maschine führt imho nur über den Fachhändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen nochmal,

 

die anleitung zum nähmaschinenkauf hab ich mir natürlich durchgelesen.

 

dann habe ich auch noch eine menge threads zum nähmaschinenkauf gelesen, aber bis jetzt hatte niemand meine anforderungen, deshalb passte das alles nicht so ganz.

 

dann ist mir noch eingefallen, dass sie auch noch einen blindstich können sollte.

 

nochmal herzliche grüße und ich hoffe, meine sicher oft gestellte frage verärgert niemanden!

 

paeonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Christa,

 

vielen dank für deine antwort! ja, das mit dem fachhändler werde ich mal versuchen.

 

eine discounter-maschine möchte ich eigentlich nicht, denn bei werkzeug habe ich die erfahrung gemacht, dass qualität eben ihren preis hat. deshalb haben wir hier fast nur metabo, festo usw. (sanieren ein altes haus).

bei einer nähmaschine möchte ich auch gern etwas vernünftiges, woran ich viele jahre lang freude habe und wo auch eine reparatur lohnt.

 

liebe grüße

 

paeonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paeonia, ich verstehe dein Problem nicht so recht. Eigentlich erfüllen alle Marken-Maschinen schon in der Kleinwagenklasse deine Wünsche.

Vielleicht musst du nur noch wissen, dass man eine Overlockmaschine sowieso nur immer zusätzlich zur normalen Nähmaschine benutzen kann. Zwar hat heute fast jede Näma einen Overlockstich, mit man sich behelfen kann wenn man nur geduldig genug ist, aber dass ist nicht das selbe. Oder meinst du mit schönen Säumen die Doppelnähte die man an Shirts von aussen sieht?

Die kannst du auch mit jeder Nähmaschine machen, indem du eine Zwillingsnadel verwendest. Oder du brauchst eine dritte Maschine, die sich dann Coverlock nennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich freue mich vor allem über empfehlungen zu älteren modellen. denn für das, was ich so nähe, brauche ich nicht die neueste und hätte lieber eine gebrauchte mit sehr guter qualität für vergleichsweise kleinen preis.

 

 

Hallo paeonia,

da kann ich mich auch der Bernina-Empfehlung von ennertblume anschließen. Ich nehme an, sie meint die 1000er Serie. (Und weil ich so eine Maschine hier nicht gebraucht bekomme, habe ich kürzlich tief in die Tasche gegriffen und mir eine Bernina 1008 neu gekauft. Ich wollte unbedingt eine richtig robuste Maschine ohne viele Funktionen, die ich ohnehin nicht verwende, so nach dem Motte, dass nicht kaputgehen kann, was nicht dran ist.... Und ich bin sehr glücklich damit. Aber das ist natürlich Geschmackssache - und eine Sache des Etats.)

Auch die älteren Pfaffs (tipmatic etc.) sind recht robust. Und vermutlich viele andere auch, die ich nicht kenne.

Und so, wie Deine Wünsche klingen, wäre wohl eine mechanische Näma, d.h. ohne Computer, die Maschine der Wahl (?). Zumindest solltest Du an der Stelle genau wissen, was Du genau willst. - Ich bin in Geschäften immer kurz und präzise gefragt worden, was und wie ich nähen will, aber das scheint leider nicht immer der Fall zu sein.

 

Wenn du wenig Ahnung von Nähmaschinen hast, würde ich an Deiner Stelle eine Maschine NUR beim Händler in erreichbarer Nähe kaufen, egal ob gebraucht oder neu. Dabei würde ich auch den Nachteil in Kauf nehmen, dass Du dann eben nehmen musst, was er hat, es sei denn, Du wohnst irgendwo, wo mehrere Geschäfte erreichbar sind;)

Und frag, wenn Du für eine ältere Maschine einen "größeren" Betrag ausgeben willst, genau nach, ob und wie er im Fall der Fälle an Ersatzleile für das Schätzchen kommt......

Und wenn du dann eine konkrete NäMa angeboten bekommst, kannst Du Dich ja auch hier im Forum informieren, was für Erfahrungen Andere mit ihr gemacht haben.

 

Ich habe selber mehrere Wochen herumgesurft und -grübelt, bevor ich mich entschieden habe. Du willst die Maschine zwar nicht heiraten, aber Dich ja schließlich auch nicht jahrelang mit ihr herumärgern. Ich würde mir da an Deiner Stelle viel Zeit lassen und erst kaufen, wenn Du richtig überzeugt bist.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...