Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Toyota Quiltmaster zerschlitzt mir den Oberfaden


Daniii

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich kann es nicht besser beschreiben. Beim Nähen wird der Oberfaden über dem Nadelöhr aufgesplisst, bis er reißt. Erst dachte ich, die Nadel ist scharfkantig oder so..

aber, ich hab alles ausprobiert: Nadelwechsel (mehrmals, mit verschiedenen Nadeln und Herstellern), natürlich neue Nadeln:rolleyes:

Garnwechsel (Stärkenunterschiede, Markenunterschiede), Materialwechsel, penibel drauf geachtet, dass alles passt, Fadenspannung verändert (sogar bei fast null reißt er), und gesäubert, geölt, ect....

 

Vor allem hat sie bis dahin problemlos genäht, was bei meiner Maschine nicht grad normal ist;)...

 

Hab ich sie jetzt überstrapaziert? Immerhin ist sie grad mal ein Jahr alt...

 

 

 

Fotos kann ich leider nicht einstellen, der ist schon im Urlaubskoffer, der Apparat...aber vielleicht kennt jemand von euch das Problem und weiß Rat..

 

ich danke schon mal im Vorraus;)

 

lg,dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    5

  • Daniii

    5

  • Capricorna

    1

  • Nähmaus68

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

sd14.gif

 

wenn der faden vor der nadel aufgedröselt wird

ist generell gesagt das nadelöhr zu klein

der faden gleitet dann nicht durchs nadelöhr, sondern wird gescheuert

 

abhilfe :

stärkere nadel nehmen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

ich freu mich ja schon mal, dass mir jemand antwortet:D danke

 

aber...ich hatte ja schon geschrieben, ich habs mit verschiedenen Nadeln (und somit auch Stärken) probiert...und auch die Garne getauscht, denn das was du sagst, war auch meine erste Idee...

 

obwohl die Maschine einen Tag vorher ja noch super genäht hat, mit eben dem Faden und dem Garn...

 

sie macht es tatsächlich bei jeder! Nadel....

 

lg,dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du mal den Fadenweg oben gesäubert? Ich nehme einen Faden, wenn möglich, einen etwas dickeren, aber keinen, der fusselt, und ziehe den durch die Spannungsscheiben durch, den Faden mit zwei Händen auf Spannung halten und innen vorne-hinten-seitlich gründlich mehrere Male durchziehen...

 

Obwohl, wenn der Faden aufgespleißt wird, klingt das ja eher danach, als wenn da etwas scharfkantiges wäre... Vielleicht hat sich innen irgendwo was gelöst oder so... Klingt für mich doch fast nach einem Fall für den Doc... Ich drück dir Daumen, dass es nix dolles ist :rose:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...die Spannungsscheiben hab ich gefädelt...ändert leider nix...

 

und wie oben geschrieben, ich kann kein Foto einstellen, wir fahren morgen in den Urlaub, der Apperat ist schon verstaut...

 

ich hab aber gekonnt gefädelt;)...da kann ich bei der auch nichts falsch machen (ich näh ja auch nicht erst seit gestern...)...und die Garnrolle dreht sich auch fein mit beim nähen...

 

was mir aber noch aufgefallen ist, hatte ich ganz vergessen, der Transporteur scheint seins auch nicht mehr zu tun...trotz Stellung auf 5 transportiert er mininmal voran...beim ZickZack gehts noch am besten, der Ovistick versagt völlig...

 

Und der Fädelweg: oben durch die Führung, runter durch die Spannungsscheiben, hoch über den Fadenhebel wieder nach unten (von rechts nach links) unten durch diese spirale und dann von vorn durch die nadel....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...die Spannungsscheiben hab ich gefädelt...ändert leider nix...

 

und wie oben geschrieben, ich kann kein Foto einstellen, wir fahren morgen in den Urlaub, der Apperat ist schon verstaut...

 

ich hab aber gekonnt gefädelt;)...da kann ich bei der auch nichts falsch machen (ich näh ja auch nicht erst seit gestern...)...und die Garnrolle dreht sich auch fein mit beim nähen...

 

was mir aber noch aufgefallen ist, hatte ich ganz vergessen, der Transporteur scheint seins auch nicht mehr zu tun...trotz Stellung auf 5 transportiert er mininmal voran...beim ZickZack gehts noch am besten, der Ovistick versagt völlig...

 

Und der Fädelweg: oben durch die Führung, runter durch die Spannungsscheiben, hoch über den Fadenhebel wieder nach unten (von rechts nach links) unten durch diese spirale und dann von vorn durch die nadel....:)

 

sd14.gif

 

gönn deinem maschinchen doch mal eine gründliche reinigung

dazu gehört auch, daß man/frau die stichplatte abmacht ... (überraschung ???)

wenn da sich nämlich "etwas" staub und schmodder ansammeln, kommen die beißerchen nimmer durch die schlitze der stichplatte ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

gönn deinem maschinchen doch mal eine gründliche reinigung

dazu gehört auch, daß man/frau die stichplatte abmacht ... (überraschung ???):confused::confused:

wenn da sich nämlich "etwas" staub und schmodder ansammeln, kommen die beißerchen nimmer durch die schlitze der stichplatte ...

 

gruß josef

 

:confused::confused::confused: irgendwas versteh ich hier nicht?! ich weiß ja, ich bin nicht die aktivste hier, aber geht hier dann jemand automatisch davon aus, dass ich total doof bin?:(

 

natürlich habe ich die Stichplatte abgeschraubt, gründlich die fussel entfernt (ich hab da einen tollen pinsel, der kommt in die letzte ecke..und sogar einen funktionierenden staubsauger!!!:cool:)...ehrlich, josef, ich hatte doch anfangs geschrieben, ich hab sie mehrmals gesäubert, was bedeutet, ich hab sie gründlich gesäubert, auch geölt...also...bitte nicht mit null acht fuffzzehn tips kommen, die helfen mir so nicht weiter! (und bitte jetzt nicht falsch verstehen!;))

 

lg,dani (die bald eine neue nähma bekommt und diese hier wohl einschicken wird, ist ja schließlich noch garantie drauf)

 

achso, falls jetzt jemand damit kommt...ja, ich habe die spule/greifer richtig eingesetzt, mehrmalige kontrolle meinerseits eingeschlossen...und auch das hab ich nicht zum ersten mal gemacht und bin mir sicher, dass ich es richtig gemacht hab! (ich hab sogar die anleitung vorgekramt und anhand der bilder nochmal nachgeschaut..und da auch gleich noch die fehlerquellen abgearbeitet....)

Bearbeitet von Daniii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

ich freu mich ja schon mal, dass mir jemand antwortet:D danke

 

aber...ich hatte ja schon geschrieben, ich habs mit verschiedenen Nadeln (und somit auch Stärken) probiert...und auch die Garne getauscht, denn das was du sagst, war auch meine erste Idee...

 

obwohl die Maschine einen Tag vorher ja noch super genäht hat, mit eben dem Faden und dem Garn...

 

sie macht es tatsächlich bei jeder! Nadel....

 

lg,dani

 

sd14.gif

 

dann MUSST du doch irgendwas anders gemacht haben als am vortag

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused: irgendwas versteh ich hier nicht?! ich weiß ja, ich bin nicht die aktivste hier, aber geht hier dann jemand automatisch davon aus, dass ich total doof bin?:(

 

natürlich habe ich die Stichplatte abgeschraubt, gründlich die fussel entfernt (ich hab da einen tollen pinsel, der kommt in die letzte ecke..und sogar einen funktionierenden staubsauger!!!:cool:)...ehrlich, josef, ich hatte doch anfangs geschrieben, ich hab sie mehrmals gesäubert, was bedeutet, ich hab sie gründlich gesäubert, auch geölt...also...bitte nicht mit null acht fuffzzehn tips kommen, die helfen mir so nicht weiter! (und bitte jetzt nicht falsch verstehen!;))

 

lg,dani (die bald eine neue nähma bekommt und diese hier wohl einschicken wird, ist ja schließlich noch garantie drauf)

 

achso, falls jetzt jemand damit kommt...ja, ich habe die spule/greifer richtig eingesetzt, mehrmalige kontrolle meinerseits eingeschlossen...und auch das hab ich nicht zum ersten mal gemacht und bin mir sicher, dass ich es richtig gemacht hab! (ich hab sogar die anleitung vorgekramt und anhand der bilder nochmal nachgeschaut..und da auch gleich noch die fehlerquellen abgearbeitet....)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh...

ums mal zum Ende zu bringen...

 

die maschine hat öfter mal gezickt. vielleicht ist sie einfach auch nicht fürs vielnähen ausgelegt, und ich bin auch nicht wirklich so, dass ich nach jedem tag mal sauber mache. es gibt wochen,da näht sie total problemlos alles, was ihr vor die nadel kommt, und bei den gleichen sachen zickt sie dann wieder rum...keine ahnung, woran das liegt. ich hab ihr dann immer nach diversen säuberungs und streichelaktionen ein, zwei tage ruhe gegönnt, und dann gings wieder...(vielleicht auch einbildung, ka, aber so wars eben)

 

jetzt geht aber nix mehr...leider...auch alles, was vorher geholfen hat, hilft nimmer.

darum mein thread hier. hätte ja sein können, dass jemand das problem so auch kennt.

ich dachte auch, ich hätte im ersten post alles bedacht, alles beschrieben, ect. wenn dem nicht so war, sorry. manchmal kommts geschrieben vielleicht auch falsch rüber.

ich wollte sie eigentlich nicht einschicken, sondern vorm urlaub noch die Autotaschen für die Kinder fertig nähen, darum hab ich gefragt. Jetzt ist es dafür eh zu spät, also kann ich einschicken...

danke trotzdem...

 

lg,dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie ärgerlich, wenn man noch was fertig nähen will und es geht nicht...

 

Manchmal macht man aber auch einen "doofen" Fehler, deswegen würde ich es niemals persönlich nehmen, wenn jemand wie z.B. Josef schreibt: "auch schon mal unter der Stichplatte geguckt..."

 

Manchmal ist man so betriebsblind, dass man an solche Sachen nicht denkt oder sie vergisst...

 

Schön, wenn sie jetzt doch wieder funzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...