Zum Inhalt springen

Partner

zu welcher Maschine gehören diese Füßchen?


Charlotte_Sometimes

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier in meinem (zumeist geerbten) Sammelsurium ein paar Nähmaschinenfüßchen gefunden, bei denen ich nicht weiss, zu welcher Maschine oder Firma diese passen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank :)

RIMG1839.jpg.3e9d2fb35f7da0649e1bf45213def602.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Charlotte_Sometimes

    6

  • laquelle

    5

  • Crusadora

    3

  • mrs. marple

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Darf ich anfangen zu raten? :rolleyes: (ich knoble doch so gerne :o)

Das Füßchen in der Mitte sieht bezüglich der Halterung so aus wie bei meiner alten Pfaff (Pfaff 97). Und das ganz hinten auf dem Bild sieht aus wie ein Hosenhaken und wäre dann kein Teil der Nähmaschine.

Da fällt mir ein: Bei mir stehen Nummern auf den Füßchen. Bei dir auch?

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sehen sie aus, als ob sie zu einer alten Tretmaschine gehören. Die Schraube ist dazu da, dass man das Metalldings (Abstandshalter zum Absteppen bzw. Führungslineal) direkt an der Maschine festschrauben kann. Allerdings liegt es falsch herum: oben ist unten und rechts gehört links. Die Maschine dazu hast du nicht?

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sehen sie aus, als ob sie zu einer alten Tretmaschine gehören. Die Schraube ist dazu da, dass man das Metalldings (Abstandshalter zum Absteppen bzw. Führungslineal) direkt an der Maschine festschrauben kann. Allerdings liegt es falsch herum: oben ist unten und rechts gehört links. Die Maschine dazu hast du nicht?

 

Wie kommst du auf die Idee mit der Tretmaschine :kratzen::confused:

Die Schraube ist bei meiner Maschine einfach dafür da um die Füßchen anzuschrauben/ zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe crusadora, Du darfst gerne knobeln, aber ich befürchte, ich muss eine Auflösung schuldig bleiben ;)

 

Leider habe ich die Maschine nicht dazu. Die Füßchen waren zusammen in einem kleinen Metallkästchen, aber da steht auch kein Name drauf. Es kann gut sein, dass nicht alles auf dem Bild Nähmaschinenzubehör ist, ich habe einfach alles fotografiert, was mir unbekannt war... :o

Ich habe eine alte Elna, da muss ich das Füßchen auch festschrauben, aber die Füßchen sind glaube ich auch kleiner (zumindest die Schraube ist es...)

Eine Tretmaschine könnte passend sein, aber ich habe wirklich nicht die geringste Ahnung.

Nummer stehen auf den Füßchen nicht.

Und falls es jemand weiss: Wofür ist der mit dem blauen Plastikteil? Sowas habe ich noch nie gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür ist der mit dem blauen Plastikteil? Sowas habe ich noch nie gesehen...

Ich auch nicht :(

 

Aber ich habe eine Idee, wofür der Fuß mit der beigen Schraube sein könnte: Knopflöcher! :idee: Und mit der Schraube kann man einstellen, wie lang das Knopfloch sein soll - nur dass es dann nicht automatisch die Maschine macht, selbst ist die Frau :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem mittleren Fuß hast Du sicherlich Recht. An der Schraube zum Verstellen sind auch cm-Angaben, somit ist es der einzige Fuß mit Zahlen drauf, aber ich war mir sicher, die meinst Du nicht ;)

 

Es bleibt also weiterhin sehr spannend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crusadora: wegen des Wattierlineals, das lange Ding mit dem langen Schlitz und der runden Begrenzung. Normal hat eine Tretmaschine zwei Schrauben, die auch austauschbar sein können, wenn ich mich nicht vertue. Der lange Schlitz erlaubt es, verschiedene Abstände einzustellen. Zwei Füße gehören eventuell zu einer Zickzack-Maschine, etwa Pfaff 130 oder Anker RZ. Vielleicht kommt einer der Spezialisten hier vorbei ... Luuuuuuuuuuuudgerrrrrrrrrr !!! :hug:

*****************

Ich habe ein wenig gemalt jetzt. Der rot umringelte Fuß ist ein Knopfannäh-Fuß, die beiden mit dem blauen x würde ich gerne in der Draufsicht einmal sehen, hinstellen und von oben gesehen.

624051489_fe.JPG.6a810e40e6d5726737af9d06d3b1a4a3.JPG

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine andere Frage: woraus ist das blaue Teil? Wo soll die Nadel durch, wenn man damit nähen wollte? Ich denke, dass es vielleicht zum Nähen abgenommen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laquelle, Du hast recht. Das blaue Plastikteil geht tatsächlich ab und darunterverbirgt sich ein Nähfüßchen, wo tatsächlich auch eine Nadel durchgeht.

Hier noch einmal ein Bild von den zwei Füßchen, die Du markiert hattest.

 

Und schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe, ich muss sagen, ich bin ganz begeistert von diesem Forum und freue mich, Teil davon sein zu dürfen. :)

RIMG1840.jpg.6ed28e4ce33e7f5858620339fd36cdaf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ... Nachtschicht, *grins*, womöglich auch wegen der WM??

Aaaalso: der mit dem Loch (durch dieses kann man einen Faden, Goldfaden oderwasweißich durchfädeln und aufsteppen) ist ein Schnuraufnähfuß, denke ich. An der Unterseite ist genug Platz für die ganze Materie, vielleicht ist es auch ein Stickfuß, die haben wegen der Dichte der Stiche auch eine Einbuchtung, damit alles transportiert werden kann. Das andere ist ein Schmalsäumer; durch die Schnecke wird der Saum quasi von selbst gebildet. So man das Ding denn richtig eingefädelt und gestartet hat. :D

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, noch eine Nachteule :)

Ich bin eher berufsbedingt nachtaktiv, aber ich spiele schon mit dem Gedanken gleich mal ins Bett zu gehen, die WM interessiert mich eher nicht so. Aus Lärmschutzgründen wäre mir ein Vorrundenaus der deutschen Nationalelf sehr recht gewesen, aber meine Wünsche wurden wohl nicht erhört...

 

Vielen Dank für die Erhellung, ich wusste tatsächlich nicht, dass es ein Saumfüßchen gibt...

 

Zu welcher Art Maschine das ganze Ensemble gehören könnte ist aber weiterhin unklar, oder?

Könnte die Unterfadenspule darüber Aufschluss geben (wobei nicht alle Teile zwingend zur gleichen Maschine gehören müssen, das muss ich vielleicht noch dazu sagen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung: Säumer-Zähmen leicht gemacht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Doch, doch, Säumer sind eine feine Sache.

 

Und welche Maschine? Naja, ich weiß nicht, ich habe ja schon gesagt, dass ich meine, dass sie zu einer Anker RZ oder Pfaff 130 gehören könnten, sicher bin ich mir auch nicht. Gehe mal auf die Seite "Nähmaschinenverzeichnis", da kannst du dich gut informieren. Dass die Spule ursprünglich zu diesen Füßen gehört hat, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Guts Nächtle, ich gehe dann schlafen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh, ich habe mal eben geguckt, es könnte sein, dass meine mutter tatsächlich eine pfaff 130 hat. ich werde sie mal fragen, ob die füßchen bei ihr passen.

 

noch einmal vielen dank und ebenfalls eine gute nacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, das sind Hochschaftfüßchen, vielleicht von einer alten Meister-Nähmaschine. An der Pfaff sollten die nicht passen …

Die Spule ist von Singer. Vielleicht ist das einfach der typische Bodensatz einer Nähmaschinenschublade ;-))

Bearbeitet von tapferes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu Hause ein ganz ähnliches Sammelsurium und das hellblaue Teil genau so in orange.

 

Die gehören zu einer grauen Privileg Voll Zick Zack von Anfang/Mitte der 70er Jahre.

 

Viele Grüße

die Printe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...