Zum Inhalt springen

Partner

Hilfloser (Weihnachts)-mann braucht Hilfe


Nidea

Empfohlene Beiträge

Halo an alle,

 

zunächst einmal möchte ich mich im Voraus für diese hilflose Mail entschuldigen. Ich weiß aber nicht sonst, was ich machen kann.

 

Mein Problem: ich bin eine totale Banause in Sachen Nähen (Einmal habe ich erst nach 1 Stunde aufdringlicher Erklärungen verstanden, was und wofür überhaupt ein Freiarm ist, dann habe ich es vergessen....)

Ich empfinde große Bewunderung und Neid für Leute , die Nähen können, ich kann aber leider nicht und die Versuche, das zu lernen sind komplett fehlgeschlagen, es ist aber kein Macho-Gehabe oder so etwas.

 

Und jetzt zur Frage: meine Liebste hat sich eine Nähmaschine gewünscht, sie macht hauptsächlich Sachen für die Kids (7 und 16 jahre), mal eine aufgerissene Jeans, mal ein Zaun oder ein Flicken, nicht viel, nur das, was zu Hause anfällt.

 

Ihre Wünsche: kein Schick-Schnack, keine besondere Stiche und ein Freiarm....dann hat sie irgendwo von einer Knopf-Nähfunktion und dann hat sie gesagt, "das wäre auch nicht schlecht".

 

Ich brauche also von Euch einfach einige Modelle, mit genauer Bezeichnung, die diese Eigenschaften erfüllen. Ich kann die Maschine nicht selber ausprobieren, und als ich zu einem Händler in meiner Nähe gegangen bin, wurde ich mit Stichen, Pedalen, Funktionen überschüttet und ich wußte nicht was mit mir geschah.

 

Und vielleicht noch ein I-Net-Händler oder Katalloghaus, wo ich die Maschine preisgünstig bestellen kann.

 

Preisklasse? Weiß ich nicht, wenn jemand sagt: unter 800 brauchst Du nicht zu gucken, dann OK, dann glaube ich es aufs Wort. Ich habe, wie gesagt, gar keine Ahnung. Und ich brauche Eure Hilfe, damit ich den Händlern oder wem immer nicht so ganz ausgeliefert bin.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und sorry für den hilflosen Thread

 

Gruß

 

Camilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    2

  • schildkroete

    2

  • ULME

    2

  • Nidea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

mal ein Zaun

 

Also wenn sie Zäune damit nähen will, wird's schwierig ;)

 

Schau dich doch einfach auf den hp der Hersteller um, die da wären brother, pfaff, husquarna, bernina, janome. Dann kannst du schon mal eine Vorauswahl treffen.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du vielleicht säume??? das hört sich doch ziemlich ähnlich an wie zäune.... :confused:

 

deine idee finde ich superklasse... :bier: nur finde ich, einfach eine maschine kaufen ist immer so eine sache. was würdest du sagen wenn dir deine frau plötzlich ein auto kaufen würde (und hätte von autos keine ahnung...)

 

was hälst du davon ihr an weihnachten einen gutschein zu schenken und du dann "zwischen den tagen" mit ihr losziehst und sie sich eine aussucht. incl probenähen usw.

dann hat sie zwar keinen riesen karton unterm baum, aber sie ist ja kein kleines kind mehr... und an den feiertagen näht sie ja bestimmt nicht.

 

nur sone idee... ansonsten ist es eben schwierig zu sagen was besser oder schlechter ist. das ist wie beim auto, der eine mag benz, der andere schwört auf vw usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

keine Sorge, das Problem mit der Informationsüberflutung nach dem betreten eines Fachgeschäfts haben viele ;) .

 

Leider ist es - zumindestens meiner Meinung nach - schwierig bis unmöglich, Dir jetzt eine Liste mit Maschinen, die in Frage kommen, aufzustellen.

 

Wenn das so einfach ginge, wäre die Rubrik "Neuanschaffung einer Nähmaschinie" von gähnender Leere geprägt.

 

Hinzu kommt, dass - ebenfalls meiner Meinung nach - es die einzig ideale Maschine schlicht und einfach nicht gibt, man also abwägen muss.

 

Von daher ist jeder, der sich mit der Materie selbst nicht auskennt, am besten mit einer guten Beratung im Fachgeschäft am besten bedient.

Überhaupt spricht noch vieles für den Kauf beim Fachhändler: unter anderem hast Du (bzw. Deine Frau) einen Ansprechpartner bei Problemen oder Reparaturen.

 

Also: erster Tipp: in ein Fachgeschäft gehen, möglichst in der Nähe. Wenn Dir der Verkäufer nicht unsympathisch ist und Du ihm vertrauen kannst, dass er Dir nicht nur irgendetwas aufschwätzt, sondern Dich wirklich beraten will, ist er sicher auch der Richtige. Eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten hilft ungemein. (Die "Knopfnähfunktion" soll sicher "Knopflochautomatik" heißen).

 

Tipp zwei ist eigentlich nur eine Alternative zum Kauf einer Nähmaschine ohne eigene Kenntnisse: schenke Deiner Liebsten einen Gutschein für einen netten Ausflug mit Ziel (oder Etappenziel?) Nähmaschinenfachgeschäft und lass' sie sich die Maschine selber aussuchen. Für diese Unternehmung rüstet Ihr Euch am besten nicht nur mit einem gefüllten Geldbeutel (kann man da gut gebrauchen :D ) und eventuell Proviant (ich weiß ja nicht, wie langer Euer Ausflug dauert; nicht, dass da noch ein Schwächeanfall dazwischenkommt ;) ) aus, sondern vor allem sollte sich Deine Frau mit allerhand Stoffstücken ausstatten, vor allem mit solchen, die sie hauptsächlich verarbeitet oder zukünftig verarbeiten möchte.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Nähmaschinenkauf!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

P.S.: Wo in etwa wohnt Ihr ? Vielleicht gibt es ja ein tolles Geschäft in Eurer Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee sabine. so wird das wohl nix :traurig:

 

ich denke, das beste wäre, du schenkst deiner frau nen gutschein für einen besuch beim nähmaschinenhändler eures vertrauens.

dort kann sie dann probenähen und selber entscheiden, was sie braucht und was nicht.

damit der gutschein nicht so "nackt "daherkommt, kannst du ihn ja nett verpacken, vielleicht mit einer miniaturnähmaschine oder kleinerem zubehör, garn z.b., mehrere farben, die röllchen nett an einen tannenzweig gehängt oder so.

da hat sie bestimmt mehr von, als wenn zwar eine maschine unterm baum steht , die aber die falsche ist.

 

 

ich wußte es...als ich anfing zu tippen,stand nur sabines antwort da. aber bis ich mit meiner einen hand zu potte komm... :nix: egal, ich lass es jetzt stehen. :beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

naja, ich stehe mit meiner (wie immer sehr ausufernden) Antwort auch etwas überflüssig da - auch mit zwei gesunden Händen gibt es manchmal Verzögerungen beim Schreiben ;) ( an der Stelle wünsche ich Dir aber trotzdem mal wieder "Gute Besserung").

 

Andererseits: was oft geschrieben wird, bleibt besser hängen, also: was soll's ;) .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmals, :o

 

oh wie peinlich mit diesem Zaun..... ;)

 

am Zaun bzw. Saun oder Saum oder was immer könnt ihr sehen, wie unbedarf ich bin, es klingt halt ähnlich. :banghead:

 

Wir wohnen im Raum Limburg/Lahn, größerer Aktionskreis wäre Wiesbaden, Mainz, Koblenz und für einen richtig großen Ausflug (vielleicht Nachmittags Nähmaschinenkauf...abends in die Oper, das wäre ja ein schönes Geschenk!) käme auch Frankfurt oder Bonn in Frage.

 

Das mit dem Gutschein wird es wohl sein. Das ist eine sehr gute Idee.

 

Welche Preisklasse sollte man ansetzen, um eine qualitativ gute Nähmaschine zu bekommen, eher 200 oder eher 400 oder eher 600 oder mehr?

 

Wenn jemand von Euch mir einen Händler in dieser Gegend empfehlen kann, dieser wird mit meiner Dankbarkeit überschüttet.

 

Bye

 

Camilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal ganz platt: zwischen 400 und 600 kriegst du wohl was nettes ;) (spontan fällt mir da die janome 419 S ein, die liegt bei 399,-)

es könnte aber auch sein, daß es teurer wird, ich weiß ja nicht, wie sich die ansprüche deiner frau so entwickeln, wenn sie den tollsten maschinen "von angesicht zu angesicht" gegenübersteht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Camilo,

ist zwar von Euch aus ein Stück zu fahren, aber auch ein schönes Ausflugsziel: Aschaffenburg, Nähmaschinen Flach (der hat auch ne Internetseite), führt viele Marken, berät gut. Auf dem Rückweg könnt ihr dann gleich bei Hager ganz viel günstiges "Futter" (also Stoffe) kaufen.

Deine Frau freut sich sicher riesig über so ein tolles Geschenk.

Grüße

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ein Händler in der Nähe den Vorteil hat, daß man auch mal schnell vorbeifahren kann, wenn etwas mit dem Maschinchen nicht stimmt oder man Fragen hat.

Wenn etwas an der in Aschaffenburg gekauften Maschine defekt ist, wäre das wieder einen Ausflug über Hessen nach Bayern wert. :(

Oder man schickt sie ein... :telefon:

 

Zudem hat Flach keine Janome-Maschinen.

 

Wenn Du schon einen Ausflug machen willst:

Ich kenne einen netten Händler in Aachen, der meines Wissens nach die Maschinen nicht wie andere einfach so, wie sie aus dem Werk kommen, weiterverschickt, sondern nochmal anschaut, ehe sie zum Kunden gehen. ;)

Dort würde ich heute eine neue Maschine kaufen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die "Knopfnähfunktion" soll sicher "Knopflochautomatik" heißen).

 

Vielleicht ist ja auch die Knopfannähfunktion gemeint. Könnte ich mir fast eher vorstellen, wenn sie (noch ;-) ) eher Sachen repariert als neu näht...

 

Selbst aussuchen ist natürlich immer gut.

 

Grüße,

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisklasse? Weiß ich nicht, wenn jemand sagt: unter 800 brauchst Du nicht zu gucken, dann OK, dann glaube ich es aufs Wort. Ich habe, wie gesagt, gar keine Ahnung. Und ich brauche Eure Hilfe, damit ich den Händlern oder wem immer nicht so ganz ausgeliefert bin.

 

Gutschein verschenken und selber zu den Händlern schicken!

Alles andere endet vermutlich im Chaos. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...