Zum Inhalt springen

Partner

Hurra, hurra, der Tacker ist da!


Ingriiid

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

heute ist meine Happylock Maschine von Frau Reichert angekommen. Bin erst seit einer Stunde zuhause und mußte natürlich gleich lostackern ...

hier mal die ersten Ergebnisse:

ich habe Märchenwolle und eine bereits fertige trockengefilzte Blume auf einen Fleeceschal gefilzt, das ging super.

Dann habe ich Ikea Bomull auf einen roten Leinenstoff gefilzt, das ging auch sehr gut und sieht super aus, aber wenn ich dran ziehe, geht der Oberstoff wieder ab. Muss man das ganze erst waschen damit es haltbar wird? Oder habe ich einfach nicht lange genug getackert?

Welche Erfahrungen haben die Leute, die schon mit der Maschine arbeiten, wie lange muss man denn da so draufhalten, damit das gut hält?

Liebe Grüße

Ingrid

PS: ich versuche mal, die Bilder hier reinzustellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ingriiid

    7

  • Brigitte aus dem Süden

    2

  • La-ri

    2

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde sagen, dass es sich wieder Löst da Baumwolle und Leinen nicht "richtig verfilzt" werden können, da sie keine Schuppenstruktur um die Fasern herum haben die sich verhaken könnten.

( sage ich jetzt rein vom technischen Verständnis; habe noch nie mit einer Maschine gefilzt )

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Julia nur recht geben.

Wolle auf Leinen bzw. auf Baumwolle verfilzt sich. Leinen auf Baumwolle nicht.

Kombiniere einfach mal Leinen und Baumwolle und Wolle, das sollte dann eher funktionieren.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das klingt logisch ... hätte ich ja auch mal selber draufkommen können ...

 

Aber schade isses schon ein bißchen, weil es sieht sehr sehr schön aus.

Ich bin hier munter am weiterexperimentieren, nichts ist vor meinen gierigen Händen sicher, alles, was rumliegt, kommt unter den Tacker.

Mein Mann hatte vorhin schon Angst um unsere Katzen :D

 

Schönen Abend noch,

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

in solchen Fällen hilft nur...kreativ kombinieren....mit Nähmaschine und drüber nähen...

 

Viel Spaß wünscht Dir

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch den "Tacker" von Frau Reichert gekauft und bin überglücklich und sehr zufrieden damit. Es gibt von Bernina eine CD-Rom um ein paar Euro, auch bei Frau Reichert, und die habe ich mir gekauft. War halt im Filzen ein Neuling und benötigte eine Anleitung. Es wird also zuerst auf der rechten Stoffseite getackert, dann wird die Arbeit gedreht und auf der linken Stoffseite getackert. Arbeit wieder drehen und rechts nochmal drüber tackern. Bis jetzt hält bei mir alles bombenfest. Man muss halt ein bisserl testen und probieren - aber das macht ja auch schon mächtig Spaß. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo,

auch ich bin gerade beim Filzen. Es macht großen Spaß. ich befilze gerade Jeans. Es klappt prima. Erst auf der Vorderseite dann auf der Rückseite und zum Schluß nochmals vorne.

Viel Spaß und liebe Grüße

Sylvia 1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, von hinten auch nochmal. Auf DIE Idee wär' ich jetzt nicht alleine gekommen. :klatsch: Ach wie isses doch schön, dass es dieses Forum gibt! Und ihr seid immer alle so schnell mit den Antworten, man kann ja fast schon zusehen.

 

Ich habe heute abend noch mit Garnen aller Art experimentiert, je flauschiger das Garn, umso besser das Ergebnis, ich ja eigentlich auch logisch. Es gibt ja unendlich viele neue Gestaltungsmöglichkeiten, also ich denke, ich werde die Maschine sehr liebhaben ....

 

@Susan: guckst du hier in diesem Forum, es geht hier um die Happylock Nadelfilzmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich schließe mich Susan an: was für eine Maschine ist "Tacker"? Ich habe zwar von einer Maschine zum Filzen gehört, aber nicht von einer "Tacker".

Stichelnde Grüße

balla:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balla

 

Es gibt keine Marke die Tacker heisst....wir maschinenfilzer sagen " Tacker" zu den Maschinen egal welche Marke es ist.

 

Es gibt diesen Tacker von..Babylook, Hobbylook als Maschine., Bernina und Brother haben sperzialfüsschen die an den Maschinen fest gemacht werden.

 

Wir " Tackern" das Material an einen Trägerstoff......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du Könntest doch das Festgefilzte was nicht hält ( wenn dus aber schön findest ) doch versuchen mit weißem Nähgarn unauffällig festzunähen?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lari,

das werde ich heute abend mal testen und dann auch mal eine Waschprobe machen. Ich könnte mir diese Baumwolle-auf-Leinen-Variante sehr gut als Bordüre an einem Hosensaum oder als Kragenverzierung für einen Blazer vorstellen. Ich werde heute abend 2 Tests machen:

 

1. zuerst Motive festnähen, dann filzen,

2. zuerst filzen, dann nähen

 

Dann kommt's in die WaMa und ich werde über die Ergebnisse berichten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die versprochenen Ergebnisse von meinem gestrigen Test:

 

Die erste Beobachtung war, dass es keinen Unterschied macht, ob man erst näht und dann filzt oder umgekehrt. Das Ergebnis ist absolut identisch.

 

Ich habe 2 Probestücke gemacht:

1. Baumwollschnipsel festgenäht und dann gefilzt (von beiden Seiten), zusätzlich noch Sockenwolle aufgefilzt.

 

2. Baumwollschnipsel nur aufgefilzt, ebenfalls von beiden Seiten.

 

Beides war in der Waschmaschine und im Trockner, die Ergebnisse seht ihr hier unten.

 

Bei beiden Stücken ist die Haltbarkeit m.E. zufriedenstellen. Wenn man mit dem Fingernagel stark an den Rändern kratzt, löst sich das nicht festgenähte Teil ab, aber man muß schon Gewalt anwenden.

 

Grüße

Ingrid

bw_wolle_auf_leinen_mit_festnaehen.jpg.28ece6ac6002585197612d264b41a7aa.jpg

bw_auf_leinen_ohne_festnaehen.jpg.82aa78b908bade32f4da7d18482c131f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, da hab' ich die Bilder wohl zu stark verkleinert, man kann ja gar nichts erkennen. Ich versuche es hier nochmal:

bw_wolle_auf_leinen_mit_festnaehen.jpg.38d258d2aac3bdc389e0e3b0a93c377f.jpg

bw_auf_leinen_ohne_festnaehen.jpg.c111ec22e671c70084ad55dd4fd893f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehst Du, das Ergebnis ist doch klasse. Vorher festnähen würde mir im Traum nicht einfallen, ich tackere lieber beidseits. Es gibt nämlich auch Filzergebnisse, die auf der Rückseite toll aussehen. Dann nehme ich eben diese Seite als die "schöne". Hast Du vorher mit der Näma genäht, geht das nicht. Es lebe der Tacker! Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...