Zum Inhalt springen

Partner

Bitte um Rat


Len'Ok

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Nähbegeisterte!

Ich bin auf der Suche nach einen neuen Nähmaschine. Ich habe zwei kleine Knirpse, die mich ziehmlich auf Trapp halten und somit mir die Suche nach meinem neuen Schatz erschweren.

Bis jetzt habe ich auf einer älteren Brother xl5500-se ( vielleicht kennt die ja jemand) genäht, mal mehr mal weniger. Aber sehr häufig hat sie mich an meine Grenzen gebracht. Ich nähe hauptsächlich jersey und die Ergebnisse sind nicht immer schön, da sich beim absteppen der Stof wellt, oder der Stoff wird " von der Maschine gegessen" :mad: und es bringt einfach keinen Spass mehr 😢

mein Budget ist max 800€

Ich will einfach eine maschine, die mich nicht im stich lässt und elastische stoffe gut nähen kann, bei der ich nicht mehr aufhören möchte 😁

Ich danke für eure Antworten 😘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Len'Ok

    7

  • Crusadora

    3

  • Quälgeist

    2

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Das wichtigste für deine neue Maschine wird dann der verstellbare Nähfußdruck sein.

Hast du vielleicht in der Nähe einen Händler, bei dem du Probe nähen kannst?

Das wäre nämlich letzten Endes das sinnvollste. In deinem Preisrahmen gibt es sehr sehr viele Maschinen, die in Frage kämen. Aber letzten Endes musst du entscheiden, mit welcher Maschine, du dich wohl fühlst.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich danke euch schon mal!

Seit einem Monat habe ich eine Ovi (vergessen zu erwähnen) ! Die ist klasse 👍🏼 und bringt jede Menge Spaß! Nicht desto trotz würde ich gerne eine vernünftige Nähmaschine haben. In meiner Nähe gibt es Vertreter von folgenden Marken: Brother, Singer, Pfaff und Elna. Bisschen weiter weg auch Janome und Bernina.

Zu welcher Marke würdet ihr tendenziell raten? Als ich im Laden war versuchte die Verkäuferin mir die Elna 680 schmackhaft zu machen, aber 999€ ist mir doch zu viel 😕

Ich danke euch allen 😘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich hab da auch was Wichtiges vergessen:

Wenn du Probe nähst, nimm die Art von Stoffen mit, die von deiner Maschine üblicherweise gefressen werden.

Am besten von jeder Art von Stoff ein wenig.

Das hatte ich selber damals vergessen und nur die mitgebracht, mit denen meine Maschine vorher Probleme hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine wunderbare Auswahl in Deiner Nähe! Probiere Dich von einem Laden zum nächsten durch, eine Nähmaschine muss nicht nur ordentlich nähen, sie muss auch zu Dir passen, man muss sich mögen :hug:

 

Nachdenklich macht mich die Elna-Verkäuferin. Warum möchte sie Dir eine Maschine aufschwatzen, die über Deinem Budget liegt? Lt. Prospekt kostet die nächst günstigere eXperience 620 799 €. Vielleicht war die gerade nicht vorrätig? Meiner Meinung nach fährt man gut mit Elna :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

 

Ich möchte noch die Janome DC7100 ins Rennen schicken.:D

 

Die Maschine habe ich hier getestet und sie hat den Praxistest seht gut bestanden. Jeans, Jerseys in allen Varianten usw. hat sie problemlos verarbeitet. Die UVP liegt inzwischen bei 799€ und damit dürfte die Maschine ins Budget passen.

 

Die neue Janome DC 7100 im Praxistest - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Die Janome Skyline S3 (diese hat aber keinen Kniehebel) ist ebenfalls für ca. 800,--€ erhältlich und wäre vielleicht auch einen Blick wert.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Elna 620 hatten die auch da. Aber für 200€ mehr gibt's so viel mehr Zubehör, und da bin ich für immer und alles bestens ausgerüstet, meinte der der nette Verkäufer. Natürlich hat mich die Maschine sehr angesprochen, aber ist leider nicht drin 😔

Was sagt ihr zu Pfaff in dem Preissegment? Oder fährt man für das Geld mit Elna oder Janome besser?

Und gibt es vielleicht noch günstigere Modelle, die aber auch gut mit elastischen Stoffen klar kommen?

Lieben Dank 😘

Bearbeitet von Len'Ok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur zur Sicherheit, wie nähst Du denn bislang? Benutzt Du Jersey oder Stretchnadeln? Die sind bei solchen Stoffen notwendig. (Und oft wechseln)

 

Nicht am ersten Millimeter des Stoffes anfangen zu nähen, sondern erst auf der Nahtlinie, alternativ einen "Hund" benutzen (kleines Stoffstück direkt hinter dem Stoff), und die Nahtenden am Anfang der Naht hinten festhalten hilft gegen "Fressen" des Stoffs.

 

Lange Stichlänge gegen das Wellen oder technische Hilfsmittel wie von Hand vorheften, Tesafilm, Sprühstärke, auswaschbares Stickvlies, dehnbare Zierstiche wie Wabenstich oder Dreifach-Stiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine W6 5000N und nähe sehr viel elastische Stoffe damit.

Sie hat einen Obertransportfuß, den ich sehr praktisch u. hilfreich finde.

 

Allerdings hat sie keinen verstellbaren Nähfußdruck.

Diesen finde ich persönlich aber auch recht überbewertet.

Ich nähe seit ca. 40 Jahren, u. habe den noch nie vermißt.

Auch meine uralt Pfaff 285 hat keinen verstellbaren Nähfußdruck und kommt mit Jersey gut zurecht.

Für mich ist das bestenfalls ein "nice to habe" aber kein "must have"

 

Das ist selbstverständlich nur meine Meinung und jeder darf eine andere haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat sie keinen verstellbaren Nähfußdruck.

Die neuen Maschinen haben den auch ;)

Nachteil bei W6 ist aber, dass man nur online kaufen kann, was ich allerdings nicht als Mangel ansehe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte schon ganz gerne einen Ansprechpartner in meiner Nähe haben, deswegen ist eine w6 nicht ganz passend 😊

Ist sie mit marken Elna, Janome und Pfaff vergleichbar? Sie hat auch wesentlich länger Garantie!

Bearbeitet von Len'Ok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Elna 520, die kostet im Moment 499 €, ist also unter deinem Limit. Sie hat den verstellbaren Nähfussdruck, hat 5 Jahre Garantie und hat ganz wunderbar Jersey vernäht!

 

Viele Grüße

Bule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werf ich nochmal die Elna 580 in den Ring.

Und ULLA hat hier gezeigt, was man mit der Maschine anstellen kann: klick.

 

Allerdings liegt die mit 799,00€ auch über Deinem Budget.

 

 

Grundsätzlich haben alle Hersteller, die der Händler in Deiner Nähe führt gute Einsteigermaschinen.

Vieles kommt auf Deine Art Stoffe an, wie Kerstin schreibt, und wie das Gefühl zu der Nähmaschine ist. Da ist jede hier von uns anders eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für die Tips!

Ich dürfte heute die Janome skyline s3 und Pfaff ambition 1.0 testen. Ich muss sagen, dass die Janome mich schon mehr überzeugt hat. Was ich allerdings nicht so praktisch fand ist, dass man das Pedal ausstöpseln muss um mit der start/stop taste zu nähen. Was mir aufgefallen ist, dass die optisch fast ähnlich der Elna eXperience 580 aussieht. Oder teusche ich mich? Im Laden gabs leider die Janome DC7100 nicht, sie sieht ja ganz anders aus. Kann ich sie mit skyline vergleichen?

Weiß jemand, ob bei der Elna und DC 7100 man auch mit der Start/Stop Taste nicht nähen kann ohne das Pedal abstöpseln zu müssen?

Jetzt kann ich mich zwischen den drei Modellen nicht wirklich entscheiden, wobei eins von denen ich nicht mal probenähen kann.

Vielleicht kann mir da jemand noch was dazusagen, würde mich freuen 😊

Lieben dank 😘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aufgefallen ist, dass die optisch fast ähnlich der Elna eXperience 580 aussieht. Oder teusche ich mich?

Ja, die sind sich wohl recht ähnlich

 

Weiß jemand, ob bei der Elna und DC 7100 man auch mit der Start/Stop Taste nicht nähen kann ohne das Pedal abstöpseln zu müssen?

Da es bei der MC8900 so ist, würde ich das mal annehmen.

(ich hab durch Zufall herausgefunden, dass die Maschine motzt, wenn ich mit der Taste nähen will bzw. ich will's ja gar nicht, ich bloß die Vorderpfötchen grad nicht unter Kontrolle ;-). Für mich ist das also eher ein Vorteil, ich nähe lieber mit dem Fuß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne von Elna, Brother und Janome keine Maschine, bei der Du mit angeschlossenem Fußpedal mit dem Start/Stopp Knopf losnähen kannst.

 

Aus meiner Sicht hat das durchaus seine Berechtigung, so in etwa wie Miri45 das beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt schon! Ich habe dieses high light heute zum ersten Mal ausprobieren dürfen! Und sonst wäre mir das ja nicht aufgefallen, aber bei der Pfaff war dies anders. Deswegen die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Nähen ohne Pedal nur zum Spulen, Knopflochnähen oder vielleiht mal für nen Zierstich.

 

Im Normalfall brauche ich aber beide Hände zum Nähen und möchte genau auf den Punkt stoppen können. Das geht nur mit Pedal (und Kniehebel :D - ich möchte ihn nie wieder missen).

Mir gefiel die Skyline 3 überhaupt nicht bei Jersey, aber vielleicht war die auch nur schlecht eingestellt. Ich würde das an deiner Stelle auf jeden Fall testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keine Maschine, die Du mit angeschlossenem Fußpedal über die Start/Stop-Taste bedienen kannst.:)

ich glaube, als ich das gemerkt hatte, habe ich es gleich auf der Husqvarna getestet und es ging.

Ich kann's jetzt nicht nochmal nachprüfen, sie stickt grad mit angeschlossenem Fußpedal :-) (Ruby)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keine Maschine, die Du mit angeschlossenem Fußpedal über die Start/Stop-Taste bedienen kannst.:)

 

Hallo,

 

doch, bei meiner Pfaff Creative 4.0 und bei der Performance geht das auch.

 

Selbstverständlich nicht nur beim Sticken, sondern auch im Nähmaodus. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Len'Ok,

 

vielleicht ist es ja auch hilfreich, beim Aussuchen darauf zu achten, ob die Nähmaschine die Möglichkeit besitzt, die normale Stichplatte gegen eine Geradstichplatte auszutauschen. Auch das hilft (meiner Meinung nach), unliebsames "Stofffressen" zu vermeiden.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...