Zum Inhalt springen

Partner

ein rock vergrössen


haifa

Empfohlene Beiträge

danke SiRu !:)heute mache ich erst die nötige Änderung um von die 44 größe auf 50 zu gehen , und schnell bauchänderung- und mein Muster wird fertig:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    35

  • SiRu

    16

  • Toque

    11

  • laquelle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo SiRu schau bitte .. ich stecke ein bißchen in der Klemme..:mad:

also erst sollte ich das Muster von der größe 44 auf 50 ändern und jetzt weiss nicht wie ich es zusammen mit bauchänderung schön zusammen kriegt:banghead:diese DOPPELTE Änderung…

weiss nicht weiter :confused:

weis nicht wie sind die Bilder wieder rum.

der dreieckchen sollte ich höher verschieben;)

habe gerade gemacht! aber so wie so ist die linke Seite höher..:o

20170209_165029.jpg.56d1eede55d323b1b450ee4a5486470c.jpg

20170209_165041(0).jpg.c556895c01e5f90475f6fc382d0fbe98.jpg

20170209_165137.jpg.f514176f82ed623d06e2cb2e526b46e5.jpg

20170209_165148.jpg.2d19171340b95b1558a11a3d165245a9.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleb unter die Lücken mal Papier...

 

Und dann verbinde die Endpunkte der originalen Schnitteil-Linien - also von bis da wo Du durchgeschnitten hast - mit einer neuen Linie. Von Dir gezeichnet! Die den originalen Verlauf nachempfindet.: Das gibt Dein neues Schnittmuster.

Der Rock aus der LMB, nur größer/weiter und mit Platz für Bauch...

 

Die Bauchänderung macht den größten teil der Größenänderung aus... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und schau bitte ,SiRu:)

ost es richtig so deiner Meinung nach?

man sollte den Handy rumhatten- dann werden Bilder gerade stehen und nicht auf dem Kopf

jetzt denke ob ich richtig gemacht habe links,als die 2 cm nöher gemacht habe? es ist so ,das ich 2 cm zwischen verlängert habe (Bauch) und oben weitere 2,5 für die grösse…:confused:

20170210_093000.jpg.79ec83dce6997688c9ed1d8b8fbc1383.jpg

20170210_094336.jpg.c5fe85ab02f32f981c04026a712aa117.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, warum hast du denn an der oberen Kante für die Größe zugegeben? Davon war in SiRUs Posts nie die Rede, soweit ich sehe. Du brauchst mehr Weite, wie du selbst geschrieben hast, insgesamt 14 cm, alle im Rockvorderteil. 8 cm davon kommen aus der Bauchänderung, 3 cm in der vorderen Mitte, 3 cm an der Seitennaht (rechtes und linkes Rockvorderteil zusammen gerechnet). Außerdem hast du bei der Bauchänderung 2 cm zusätzliche Länge eingebaut (wo du quer durchgeschnitten hast), die braucht der Bauch.

 

Deine Mutter ist 1,55 m groß, sie braucht wahrscheinlich keinen Rock, der noch mal 2 cm länger ist.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Toque :) also wieder mal : original grösse von dem rock ist 44 , für meine Mutter sollte ich den rock für die grösse 50 ändern.. ich habe nicht nur dort links oben ,sondern überall geändert auch rechts oben und Seiten Kante darum:confused: sollte /musste ich es nicht tun ? dann würde der Rock in grösse 44 ,aber für Gosse Bauch:confused:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber in meinem Muster stehen unterschiede um o,5 cm , seitlich um 1 cm zwischen den grössen so dacht ich das von der grösse 44 bis 50 DOCH weiter zugefügt musste..:verwirrt:

jetzt habe abgemessen : bei mir in neue grösse an der Talien-Kante ist 42,1 und es kommt noch am Mitte naht dazu 3 cm und hinten an der talienkante 37,5 :confused: und insgesamt ist es wenn man Vorne- und Hinterteil meint wird 159,4 cm für den umfang insgesamt offene falten;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Haifa, du hast zu Anfang geschrieben, dass du 14 cm Mehrw e i t e brauchst. Die hast du durch SiRus Änderungsanleitung. Probier's halt aus. Abschneiden kannst du ja immer noch.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 4 cm,statt 1,5 cm vorn Mittenaht dazu genommen, für DEN Fall;)

wenns zu viel wird mache übrige in Richtung falte ,oder schneide ab und es wird ein rock vorne mit Mitte steppnaht ;)

schon passiert! ausgeschnitten:D

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wird der Rock insgesamt nochmal 5 cm weiter, also mehr als eine ganze Größe. Vergiss auf jeden Fall nicht, das Schnittteil 16 entsprechend zu vergrößern, es soll ja an die obere Kante von 14 passen.

 

Gruß, Toque

 

PS: Da du schon mehrere Röcke für deine Mutter genäht hast – hast du die Maße des geänderten LMB-Schnitts denn mit den Maßen dieser Röcke verglichen?

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 4 cm,statt 1,5 cm vorn Mittenaht dazu genommen, für DEN Fall;)

wenns zu viel wird mache übrige in Richtung falte ,oder schneide ab und es wird ein rock vorne mit Mitte steppnaht ;)

schon passiert! ausgeschnitten:D

 

Ich seh schon die Naht in der vorderen Mitte....

 

Wenn überhaupt nimmt man dann mehr Nahtzugabe - an den Seitennähten.

 

Hefte erst, und lass Muttern anprobieren... dann kannst Du im Zweifelsfall das Schnittmuster noch mal neu auflegen, um die Weite aus der Mitte rauszunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Toque

 

PS: Da du schon mehrere Röcke für deine Mutter genäht hast – hast du die Maße des geänderten LMB-Schnitts denn mit den Maßen dieser Röcke verglichen?

es ist nur 3 rock. früher habe ich einfach grösse 50-52 in LMB kopiert. jetzt aber wollte besser machen und nicht so viele Änderung danach haben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo SiRu:) ich mache Hefft- Kontur naht auf jeden fall um danach noch mal schauen, man kann immer noch den Muster nach vorne zur Mitte schieben und neu anders machen;)

soll ich es gleich jetzt machen,den Muster nach vorne verschieben?

aber die Toque hat recht , sollte ich doch wahrscheinlich nicht der rock nach oben ändern - aber man kann immer abschneiden..

überlege gerade das verlaufende Zeichnungen von der Hüfte zur Mitte -sind es abgesteppte nähte ? es sind nicht die falten ,die gelegt und abgesteppt werden.. -so meine Vermutung ;)

20170211_080237.jpg.665cabe1e3ac710186b9fcef89c91937.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Vorderrock jetzt schon direkt an den bruch schieben.

 

 

Und die 2 cm die Du oben mittig noch drauf gezeichnet hast, nimmst Du bitte auch wieder weg.

 

Am Hinterrock nimmst Du die mehrzentimeter an der oberen Kante auch wieder weg - die braucht's da nicht. (Die 2 cm. an der Seitennaht kannst lassen, die dürften unproblematisch sein.)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, SiRu ich mache den Muster wieder ab bringe zur Mitte und schlage durch mit Heftfaden, aber was meinst du ,in der Mitte soll/muss ich doch die 1,5 von der Mitte mit dem Muster anfangen ?wie du erst geschrieben hast ? oder doch von Anfang der Mitte des Stoffes gehen?:confused:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr Lieben ,nach dem Rat von SiRu habe ich doch von der Mitte 1,5 cm den Muster gelegt und so den Rock markiert ;) schaut ,bitte

jetzt weis nicht wieso sieht der Rock im falten legen so komisch aus..

soll ich was im falten übrige Stoff abschneiden?-damit es keinen Knäul macht?

20170217_171710.jpg.10f646d6d07c405c792c3c85acd9b206.jpg

20170215_164847.jpg.85425352b2a0036e791ec61ac307d889.jpg

20170215_164802.jpg.a7594494d79c37fef4bfb9040426cdeb.jpg

20170217_171742.jpg.a46146b4e89e48f7d928929cf5cbf01c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt weis nicht wieso sieht der Rock im falten legen so komisch aus..

soll ich was im falten übrige Stoff abschneiden?-damit es keinen Knäul macht?

Hast Du das nur gefaltet? Dann wäre es ja klar, dass es zieht.

Im allerersten Beitrag der Threads hast Du ein Bild vom Originalschnitt gezeigt.

Genau so wie dort angegeben musst Du die Zwischenräume ausschneiden - mit Nahtzugabe natürlich!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es gerade nur darum geht, ob die fertige Weite soweit stimmt:

Dann würde ich die Falten jetzt einfach nur gerade hoch heften.

Das ist nicht 110% genau - aber genau genug um zu sehen Passt!, oder muß enger oder weiter.

 

Und danach erst schön in die Kurve - das gebogene gibt immer seltsame knubbel solange der überschüssige Stoff nicht ausgeschnitten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...