Zum Inhalt springen

Partner

Hochzeitsgastkleid


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf zwei Hochzeiten eingeladen. Im August und September,

 

Ich suche ein schönes Schnittmuster für ein Kleid. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich sonst überhaupt keine Kleider und auch keine Röcke trage. Allerdings sind beide Hochzeiten sehr festlich, so dass ich fast genötigt bin, ein Kleid zu tragen. Außerdem finde ich im Hosenbereich fast nichts wirklich richtig festliches.

 

Ich bin klein (1,60 m) und trage Gr. 46, meine Beine und Hüften sind eher schlank, dafür ist Bauch vorhanden und auch die Arme sind nicht gerade schlank.

 

Jetzt bin ich auf dieses Schnittmuster gestoßen.

Simplicity Creative Group - Misses' Pullover Dress in Two Lengths

 

Meint ihr, das würde passen? Auch zu meiner kleinen Körpergröße? Kaschieren die "Volants" oder tragen sie eher auf?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    3

  • lea

    2

  • knittingwoman

    2

  • Amalthea*

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn der stoff dünn und weich fließend ist, tragen die volants sicher nicht auf. ich würde den stoff einfarbig oder ton in ton wählen, damit die dreiteilung dich nicht optisch verkürzt. und die schräge bei der mittleren stufe eventuell etwas steiler machen (steile diagonale linien strecken)

 

und ja, ich finde das kleid sehr gut passend, sowohl für den anlass, wie für die von dir geschilderte figur. die ideale länge musst du vor dem spiegel ausprobieren und ob es mit oder ohne ärmel schöner ist, auch.

 

//ps: ich habe mir vor kurzem dieses kleid für eine hochzeit genäht nach einem burda-schnitt genäht (heft 01/2010, modell 117)

Vernadelt Bild ansehen - shift-grau die im schnitt vorgesehenen mini-ärmelchen habe ich nach einem kurzen blick in den spiegel weggelassen und auf dem standesamt ein passendes schultertuch dazu getragen (bei der feier in einem gartenrestaurant angesichts von 33 grad im schatten dann nicht mehr). und ich bin ähnlich klein wie du (161 cm, gr 44, kräftige oberarme)

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch 1,60, aber Gr.36

 

ich finde es ist eher für größere Frauen

 

geh doch mal in einen laden der festliche Kleider führt und probier einige an,

dann merkst du was dir steht und kannst gezielt Schnitte suchen

 

oder schau hier in die HGO Threads, vllt. sind da welche in deiner Größe dabei und geben dir Anregung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich sonst überhaupt keine Kleider und auch keine Röcke trage.

Ich auch nicht. So eine Einladung grenzte für mich fast an Alptraum - schon wegen der Strumpfhose :freak: Und der Schuhe...

Pass auf, dass Du Dich einigermassen wohl in dem Kleid fühlst und auch gehen kannst :D . Das Anprobieren verschiedener Modelle im Laden halte ich für eine sehr gute Idee!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oMir wäre das verlinkte Kleid für eine festliche Hochzeit... eventuell zu kurz. Kommt aber drauf an, was Du und vorallem die Brautpaare unter festlich verstehen.

 

Den Rest vom Fest erledigt die Stoffwahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich weiß nicht. Also das Kleid (dabei meine ich die Version mit den Volants) ist ja eher im 20er Jahre Stil und das steht vor allem androgynen sehr großen Frauen. Ich würde da mit meinen 1,68m und Kleidergröße (Kauf: 44/Genäht 46/48) eher unvorteilhaft drin wirken. Meiner Meinung nach nehmen die Volants dir die Vorteile.

Wenn deine Beine und Hüfte schlank sind, dann nimm etwas was diese betont und verlängert. Von der Länge her finde ich es schon gut für dich. Meiner Meinung nach lenken die Volants den Blick aber in die Bauchregion. Keine Ahnung ob du das möchtest.

 

Was hältst du denn von so einem Schnitt? Kleid 6209

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das Kleid denn lang oder kurz sein?

Bei "sehr festlich" dachte ich eher an lang. Ich als Nur-Hosenträgerin würde mich in einem kurzen Kleid auch noch schrecklicher fühlen - wie in Shorts :D

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall die Ärmel länger machen.

Diese kleinen Micky Maus Ärmeln, die grade so modern sind, sind meist sehr unvorteilhaft von den Proportionen her.

Vor Allem, wenn man keine ganz schlanken Arme hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du dich in Röcken und Kleidern eh nicht wohlfühlst, würde ich mal in den Raum werfen, dass man einen Overall auch aus festlichem Material nähen kann. Ich besitze selbst so ein Teil, das in schwarz und mit Pailletten schon für viele festliche Anlässe zum Einsatz kam. Ich ziehe lieber ein Teil an, in dem ich mich wohlfühle, und das auch ausstrahle, anstatt mich in etwas "unpassendes" zu werfen und damit auszusehen wie verkleidet.

 

Hier ist ein schönes Beispiel für einen festlichen Einteiler:

Schnittmuster: Neckholder-Overall - weite Hosenbeine - Hosen en - Damen - burda style

(okay, das ist Langgröße, aber es geht ums Prinzip. Und Kürzen ist einfach nur quer durchschneiden und was wegnehmen)

 

Noch ein luftiges Teil:

Schnittmuster: Overall - rmellos - Overalls - Damen - burda style

 

Und der hier sähe in einem edlen Seiden-Crepe auch sehr gut aus, finde ich:

Schnittmuster: Overall - Jumpsuit - Overalls - Hosen Overalls - Plus - burda style

Die gesmokte Blende könnte man mit ein paar Glitzersteinen noch aufwerten, die man hinterher wieder abtrennt und dann ein alltagstauglicheres Teil hat.

 

Ansonsten ein klassischer Einteiler aus edlerem Material. Oder eine Hose mit geradem Bein und eine Seidentunika. Ich bin nicht der Meinung, dass Kleid/Rock zwingend vorgeschrieben ist... Es gibt noch etwas zwischen Jeans und Abendkleid... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin: Du hast so Recht. Ich hab mittlerweile mit einer Freundin gesprochen, die mir auch gesagt hat, dass ich lieber kein Kleid anziehen solle, weil ich "mich evtl. verkleidet vorkomme".

 

Und wenn ich bedenke, dass ich den ganzen Tag in einem Kleid, in dem ich mich nicht so recht wohlfühle, rumrennen soll...ich glaube lieber nicht.

 

Ich suche weiter, allerdings naht die erste Hochzeit und ich muss mich sputen.

 

Danke für die hilfreichen Tipps.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer schmalen Hose, so Smokingartig und ein schönes, weich fallendes Oberteil dazu. Halt kein Jersey, sondern was Edleres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer schmalen Hose, so Smokingartig und ein schönes, weich fallendes Oberteil dazu. Halt kein Jersey, sondern was Edleres

 

an genauso was habe ich gedacht. :)

 

Ich fahre Freitag mit der Freundin in den Stoffladen..

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut! :hug:

Super, dass du das wo du dich am wohlsten fühlst nun machst. Und ganz ehrlich: Mir war es relativ egal wie die Gäste zur Hochzeit kamen. Hauptsache sie hatten Spaß und haben sich wohl gefühlt. Klar etwas edler aber ob nun wer im Sommerkleid oder Seidenkleid kam war mir persönlich gleich. Hauptsache fröhlich :D Aber überall sind ja die Vorgaben anders ;)

 

Lässt du uns dann an deinem HGO teilhaben?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch eine wie ich finde schöne Kombi von Simplicity - kann ich daher empfehlen, weil ich sie selbst schon genäht habe :D Simplicity 1733 Es gibt eine deutsche Anleitung und eine deutsche Nummer dafür (Nr. 7644)

 

Das bodenlange Kleid in einem weich fallenden, aber relativ schweren Jersey.

Aber auch die Kombi mit weiter Hose und einem Tunika-Oberteil gefällt mir gut, möchte ich mir auch noch gerne nähen. Ich habe nicht für mich, sondern für meine Schwägerin genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt keinen konkreten Schnitt zur Hand, aber was nach meiner Erfahrung an Frauen mit deiner beschriebenen Figur meist sehr gut aussieht, sind schlichte gerade Kleider, die an der Schulter schmal geschnitten sind, schöner V-Ausschnitt, dann gerade runter aber nicht zu schmal, sondern lieber etwas weiter. Aus einem wertigen fließenden Stoff wie Seide (aber nicht so weich, daß der Bauch sich abzeichnet) und kurz, mindestens kniefrei. (Bei einer Tageshochzeit vor 17 Uhr ist das auch "korrekt")

 

Der Trick bei schlanken Beinen? Der unbedarfte Beobachter verlängert die gedanklich die schlanken Beine nach oben und "sieht" ein weit(er)es Kleid an einer schlanken Frau. Daß da ein Bauch drunter ist sieht außer dir nämlich keiner, weil es keiner weiß. :D

 

Ärmel würde ich weglassen und dann lieber ein Tuch drüber, das staucht optisch und sieht außerdem immer so "alt" aus. (Omamäßig.) Meist hat man die Komplexe wegen der vermeintlich zu starken Oberarme eh nur im eigenen Kopf.

 

Hosen und taillierte Overalls zeigen unvermeidlich den Bauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

 

also ich finde Deinen vorgestellten Schnitt sehr gut, ich denke, der wäre geeignet. Vor allem, wenn Du schlanke Beine hast :) Ich denke nicht, dass es sehr stauchen würde, wenn Du Farben ton in ton wählen würdest, wie ju_wien schon schrieb. Die Ärmel dürften auch geeignet sein und das Kleid an sich sieht sehr angenehm tragbar aus. Da drin fühlst Du Dich bestimmt wohl.

 

Versuche es doch einmal, notfalls könntest Du noch kurzfristig etwas anderes kaufen.

Falls es wirklich ein Kleid wird, wäre es gut, wenn Du es einen Tag Probe tragen würdest, zum Eingewöhnen sozusagen. Nur dann bloß keine Spaghetti mit Tomatensauce essen ;)

 

 

Viele Grüße,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...