Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 332 Übertragung Antrieb


Ramses298

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

 

Ich habe eine sehr spezielle aber sicher ganz einfach zu beantwortende Frage:

 

Wie erfolgt die Übertragung beim Antrieb des internen Motors in einer Pfaff 332?

Schnurkette oder Keilriemen.

 

Meine Frage hat folgenden Hintergrund:

Ich besitze ja seit einiger Zeit eine Pfaff 360. Bei der erfolgt die Kraftübertragung definitiv mittels einer Schnurkette.

 

Nun habe ich eine Pfaff 332 erhalten, an der im wahrsten Sinne des Wortes gebastelt wurde.

Offensichtlich ist der interne Motor kaputt gegangen, und man hat einen externen Motor wie bei einer Flachbett Maschine angebaut.

Ich empfinde das als "suboptimal"!

 

Beim Vergleich der Handräder der Pfaff 360 und 332 ist mir aufgefallen, daß sich nicht nur der Durchmesser des Bereichs, wo die Kette aufliegt, unterscheidet, sondern daß bei der Pfaff 332 dort auch eine Nut existiert, die für einen Keilriemenantrieb spricht. Derartiges finde ich bei der Pfaff 360 nicht!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    7

  • peterle

    4

  • josef

    2

  • Dubslav

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lass mal Bildchen sehen.

Die Maschinen an die ich mich erinnern kann, hatten alle Schnurketten.

Die Ketten für die alten 3xx sind so ohne weiteres nicht mehr lieferbar und wenn dann astronomisch teuer.

Einige hatten Spannrollen montiert und andere nicht, da war die Kette dann was kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Danke für Deine Antwort!

In einer Gebrauchsanweisung für die Pfaff 332 habe ich auch den Antrieb mit einer Schurkette gefunden, nebst Spannrolle usw.

 

Selbst aber wenn ich diese Schnurkette bekommen würde, hätte ich das Problem des fehlenden Gegenritzels für den Motor. Von Spannrolle usw. möchte ich gar nicht sprechen.

 

Nun habe ich diese Maschine aber mit (defektem) Rucksackmotor bekommen, der Umbau wurde durchaus robust ausgeführt.

Wenn ich also einen passenden Ersatzmotor besorgen würde, dann hätte ich eine nähfähige Pfaff 332.

Das gefällt mir aber so nicht richtig.

 

Pragmatisch wäre für mich, mir einen passend langen Keilriemen zu besorgen und einen internen Motor einzubauen.

 

Ich habe ein Bild angehängt, was oben das Handrad der Pfaff 332 zeigt und unten das einer Pfaff 360.

 

Die Rille sieht aus meiner Sicht recht professionell aus.

Ob das dennoch nachträglich "gebastelt" wurde?

 

Für meine Pfaff 360 habe ich mir eine Schnurkette besorgen müssen, was mir sogar ausgesprochen günstig gelang.

Allerdings habe (hatte) ich arge Probleme beim Einbau!

Sie ist einfach ein Stück zu kurz!

Also habe ich recherchiert!

Es gibt diese Ketten mit 34 und 36 Gliedern.

Die Ketten mit 34 Gliedern sind angeblich gar nicht mehr zu bekommen.

Ich habe nachgezählt, und es sind 36 Glieder.

Das hilft mir insofern nicht weiter! :(

 

Weiß jemand, was das Problem sein könnte?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

1558130079_Handrder.jpg.a6bd8710bb86615f09f84746c3f005c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Keilriemennut im Handrad sieht gewollt aus und nicht gefrickelt.

Wie sind die denn mit dem Keilriemen von der Stelle aus nach außen gekommen, da sind sie doch innerhalb der Maschine?

 

Ich wollte mir immer mal einen kleinen DC-Motor aus dem Modellbaubereich nehmen, eine Keilriemenscheibe draufsetzen und den mit entsprechendem Netzteil in eine Maschine frickeln - aber mir fehlt für sowas einfach die Zeit.

 

Ich finde Du könntest da einen netten WIP draus machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Was ist denn bitte ein WIP? :confused:

 

Ich habe zusammen mit den Handrädern ein Foto von dieser Maschine gemacht, was aber nicht besonders gelungen ist.

Es zeigt die Maschine von hinten.

Ich habe den defekten Motor durch einen alten von Veritas ersetzt, der im Gegensatz zu dem kaputten weißen richtig professionell ausschaut, als wäre das so gedacht. Im Gegensatz zu dem 150 Watt Motor, den ich zwischenzeitlich angebaut hatte, der aber falsch herum läuft, lastet er diese Maschine aber keinesfalls aus.

 

Man hat in die Maschine (definitiv gebastelt) eine Durchführung gefräst, durch die ein gewöhnlicher Keilriemen geführt werden kann.

 

Gestern habe ich mit der justierten Maschine gestopft. Die Spannungen waren dafür aber auch noch definitiv zu hoch eingestellt, was mich vier (glücklicherweise billige) Nadeln gekostet hat.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

332.jpg.8af450a2d72011328b60230511e7145b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Durchführung für den Keilriemen sieht ein wenig nach einem "besoffenen Feiler" aus. :D

 

Mach mal unter dem Handrad die Abdeckung ab und schraub unten das Bodenblech ab. Vielleicht sind ja noch ein paar Sachen übrig, die man brauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Nein, da unten siehts aus wie nach einer Plünderung - alles leer! :rolleyes:

Ich bin schon froh, daß der ursprüngliche Motorhalter noch da ist.

 

Gibt es eigentlich entsprechend lange Keilriemen zu kaufen, oder muß ich mir schon einmal Gedanken machen, wie ich dort eine Spannrolle einbaue?

 

 

Alles Gute (auch für das Neue Jahr)!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keilriemen gibt es in den unterschiedlichsten Längen, die Frage ist nur, ob Du einen bekommst, der dann auch exakt passt.

Du solltest irgendeine Möglichkeit finden, den Keilriemen ggf. zu spannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Forum!

 

 

Nun habe ich die Maschine wieder nähbereit.

Allerdings muß ich noch einen (anderen) Anlasser konfigurieren und die Schutzerdung einrichten. Aber das sind Dinge, an denen es nicht mehr scheitern kann!

 

Ich habe eine Keilriemenlänge von 54 cm gemessen.

Den längsten Keilriemen, den der örtliche Fachhändler vorrätig hatte, wies eine Länge von 530 mm auf.

Ich habe es gewagt, weil ich ohnehin basteln mußte, und so konnte ich auf eine Spannrolle verzichten (auch wenn ich bei der Gelegenheit eine für Schnurketten erstehen konnte).

 

Jetzt verfügt diese Pfaff 332 über einen Motor mit satten 180 Watt Aufnahmeleistung (75 Watt Abgabe), der zudem mit 8500 U/min zu drehen vermag. (Die Originalwerte lauten 55/23 Watt 4700 U/min.)

Einige Probeläufe haben gezeigt, daß die Maschine trotz ihrer Qualität damit wohl an ihre mechanischen Grenzen gebracht wird.

Richtig ruhig läuft sie bei vollem Tempo jedenfalls nicht mehr.

 

Das Tempo, das sie dabei vorlegt, bewegt sich wohl im unteren Bereich von dem, was man von einer echten Industriemaschine erwarten kann.

Nicht daß ich das bräuchte...

 

Bemerkenswert an dieser Maschine finde ich, daß der Stichbreitensteller aus Metall besteht. Bislang kannte ich bei den Pfaff 230ern nur welche aus Kunststoff.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

VonVorne.jpg.a0db89385905322e76a0477b925886ba.jpg

VonHinten.jpg.f4758344e1eae191b7087c788e6399e9.jpg

Maschine.jpg.e34482f455fe954c87638c873ae5871d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

sd14.gif

 

@ Ramses298

 

bereits die 332 (mit oder ohne automatik für zierstiche) hatte die motorkette

wie die 360 und 362

die modell bezeichnung 332 wurde wegen der unterscheidung zur 330 gewählt und hat nix mit der nadelhochstellung (stopmatic) der 362 zu tun

 

an dem handrad-vergleich kann man leicht erkennen, daß die zähne für die motor-kette für eine rille zur verwendung eines keilriemens in einer drehbank "überdreht" wurden

 

deine anstrengungen zum zurückbau für einen innen-motor sind doch recht beachtlich

 

der "vor"-bastler hätte mit einem handrad von der 230 mit schnurlauf für außenbord-antrieb wesentlich weniger arbeit gehabt und auch das gehäuse nicht so boewu39.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

der "vor"-bastler hätte mit einem handrad von der 230 mit schnurlauf für außenbord-antrieb wesentlich weniger arbeit gehabt und auch das gehäuse nicht so boewu39.gif

Die Rucksackmotorlösung lief sicherlich etliche Zeit problemlos.

Mein Glück war allerdings, daß der Rucksackmotor seinen Geist aufgegeben hatte (Lagerschaden).

So wie ich das mitbekommen habe, war der Verkäufer schon recht entnervt, weil er deswegen bereits Reklamationen hatte.

Ich dagegen war froh, dieses Maschinchen sehr günstig bekommen zu haben und wachse natürlich an solchen Aufgaben.

 

Mich verwundert da nur die Ambivalenz zwischen der beachtlichen Qualität beim Umbau des Handrades und dem recht nachlässig durchgeführten Durchlaß.

Die Lösung mittels Keilriemens ist mir da sehr recht, weil ich den Originalmotor mit Schnurkettenritzel nicht habe und der Keilriemen billiger und verfügbarer ist als die Schnurkette.

 

Fertig ist die Maschine wie oben erwähnt aber noch lange nicht.

In Ermangelung eines vernünftigen Anlassers für einen 180 Watt Motor strebe ich eine elektronische Regelung an. Teile größtenteils vorhanden, Zeit jedoch nicht!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Also an sich ist das eine geniale Idee! Mir ist ja die Schnurkette gerissen und Ersatz wohl nicht so ohne weiteres zu bekommen. Wenn man nun unten am Motor eine Riemenscheibe statt des Kettenrades aufsetzt und das Handrad in der von Ramses gezeigten Art in einer Dreherei bearbeiten läßt, kann man die Schnurkette durch einen Keilriemen ersetzen. Eventuell läßt sich auch das Spannrad durch ein glattes Rad ersetzen. Jedenfalls müßte man dann das Gehäuse nicht auffräsen...

 

Gruß,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich habe den Motor so eingebaut, daß man seine Lage etwas versändern kann.

Bei den Keilriemen hat man die Wahl in 5mm Schritten.

Aus diesem Grunde benötigt man die Spannrolle dann auch nicht unbedingt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

 

Da ja hier offensichtlich Leute unterwegs sind, die Ahnung von dieser Maschine haben, hätte ich mal eine Frage.

Ich habe seit ein paar Tagen das große Glück, auch eine Pfaff 332 mein eigen zu nennen, genauer gesagt sogar zwei, aber dazu etwas später mehr.

 

Die Maschine von den Beiden, welche ich jetzt für mich auserkoren habe (die andere soll jemand anderes bekommen) läuft gut und leise, ich habe sie gründlich sauber gemacht, soweit mir das als Laie möglich war, geölt hatte der Vorbesitzer die Maschine noch gründlich.

Jetzt versuche ich allerdings schon seit geraumer Zeit, die Unterfadennaht in eine meinen Ansprüchen entsprechende Optik zu bekommen.

Ich habe den Eindruck sie ist zu locker, da man kleine Schlingen sehen kann, das habe ich bei meinen anderen Nähmaschinen nicht.

Ich habe jetzt schon gemäß der Anleitung versucht das Ganze über die Spannungsschraube an der Spulenkapsel sowie an der Oberfadenspannung ein zu stellen, aber leider ziemlich erfolglos, es ist bis dato keine Naht dabei heraus gekommen, die meinen Ansprüchen genügen würde, von oben sieht es Klasse aus, aber von unten überzeugt es mich so gar nicht.

Woran könnte es eventuell noch liegen, das die Naht auf der Unterseite nicht schön wird. Als ich die Maschine beim Vorbesitzer Probe genäht habe, sah das irgendwie besser aus, habe aber meines Wissens nach nichts verstellt und doch sieht die Naht auf der Unterseite heute nicht gut aus.

 

Eine ziemlich ratlose Init

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

grundsätzlich :

erst spulenspannung einstellen (jojo)

dann bei breitem ZZ-stich die passende nadelfadenspannung dazu wählen

 

vorraussetzungen :

qualitätsnadel (nix vom Wochenmarkt für 1 €)

qualitätsfaden

 

dann machste mal ein Foto von DEINEM nähergebnis und lädst das hier als anhang hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...