Zum Inhalt springen

Partner

Polyester für Cape?


Fairybi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Hobbyschneiderinnen.

 

Ich möchte ein kleines UWYH angehen und habe "rausgefunden", dass ich noch meterweise dunkelbraunen Polyester habe.

In der Burda habe ich nun einen richtig schönen Cape gesehen, den ich doch glatt nähen will.

Jedoch steht darunter, man solle einen etwas steiferen Stoff nehmen. DIes ist bei meinem Polyester nun jedoch nicht gerade der Fall. Eventuell würde ich ihn mit Fleece füttern, aber richtig steif ist es dadurch noch nicht.

 

Denkt ihr ich kann es trotzdem angehen diesen Cape aus Polyester zu nähen?

 

Liebe Grüße, Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fairybi

    5

  • Kasi

    1

  • Aficionada

    1

  • minnie-bs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Fairybi,

 

Polyester bezeichnet ja nun erst einmal nur die Faser und nicht den Stoff an sich. Deswegen kann ich mir unter dem Stoff unter dieser Bezeichnung erstmal nichts vorstellen.

 

Aber aus dem Bauch herus: wenn du schon darüber nachdenkst, den Stoff mit Fleece veredeln zu müssen, dann lass es bleiben. Und lass den Stoff für ein passenderes Projekt liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Stoffbezeichnungen :D

Er fällt eben sehr sehr sehr weich.

Den Fleece würde ich nur reinnähen damit es wärmer ist.

 

Aber vielen Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für ein Cape würde ich jetzt gerade keinen steifen Stoff nehmen. Die Teile sind ja nicht gerade auf Figur geschnitten, da finde ich was weich fallendes besser sonst besteht doch schnell die Gefahr wie eine Tonne auszusehen.

 

Häng doch mal einen Fleece und den Stoff drüber um dich rum und fixier es vorne mit Sicherheitsnadeln, dann siehts du ob dir der Fall gefällt oder nicht (den Fleece auch etwas am Stoff fixieren, einzeln fallen die anders als gemeinsam)

Bearbeitet von minnie-bs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist - ist Dein Polyester einer, den Du eher zu einer Hose verarbeiten würdest - oder eher zu einer Bluse? Wenn Bluse - dann würde ich sagen - anderes Material suchen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde es mal mit dem Cape versuchen.

Ich habe mir mal 10m von diesem braunen Stoff gekauft, und nun, 1 Jahr später, trage ich einfach kein braun. Also fällt Hose und Bluse weg. Der Stoff wäre aber eher für eine Hose. Da ich jedoch noch Näherfahrung brauche, werde ich den Cape einfach mal nähen. So viel kann ja wohl nicht schief gehen :)

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell gefällt mir gut ! Ich kann mir das sogar sehr edel aus einem braunen Hosenstoff vorstellen. Es ist dann halt nicht so wärmend, klar.

Was machst Du denn mit den anderen Metern :)

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ne Hose wäre ne Möglichkeit, aber bei mir ziiiemlich Verschwndung :D

Womöglich für Probeschnitte wenn ich mal etwas aus teurerem Stoff nähen will. Dafür ist es denke ich gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...