Zum Inhalt springen

Partner

Größe anpassen bei Strickmodell?


Eritasia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf dem Cover einer aktuellen Strickzeitschrift hat mich die abgebildete luftige Strickjacke so angesprochen, dass ich NICHT gesehen habe, dass das Modell nur in 38/40 angegeben ist. Ich bräuchte aber 40/42. Gibt es eine Möglichkeit, die Größe anzupassen? So eine Art Faustregel?

 

Bin dankbar für jeden Tipp! Fahre nun in Urlaub und möchte das Teil dort beginnen....

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • muddi 61

    2

  • charliebrown

    1

  • wildzeit

    1

  • Eritasia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Faustregel naja.

 

Erstmal muss man sowieso eine Maschenprobe stricken.

Denn selbst bei gleichem Material und gleicher Nadelstärke, kann sie abweichend sein, von der vorgegebenen Maschenprobe im Heft, weil man etwas lockerer oder fester strickt.

Aus der Maschenprobe kann man dann normalerweise alles umrechnen, ist zwar etwas mühsam, aber eine andere Methode kenne ich nicht.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist auch die Frage wie die Jacke geschnitten ist, ob lässig weiter oder figurbetonend (luftig sagt mir zur Passform nix). Ich würde nach der Schnittübersicht schauen, die ist bei der Anleitung dabei und dann an einem Teil in dem Du Dich wohl fühlst nachmessen wieviel Weite Du brauchst. Und dann wie Charliebrown schon schrieb sowieso MP machen und umrechnen. Faustregel gibt's nicht, aber nach meiner Erfahrung würden ca 2 cm Mehrweite im VT un RT (sind ja insgesamt dann 4 im Umfang) reichen, Armausschnitt ca 1 cm tiefer und Ärmel auch so 2 cm weiter, Länge könnte bleiben.

 

Was für eine Zeitschrift ist es denn?

 

Hoffe es hilft Dir etwas weiter und viel Spaß beim Stricken, Grüße

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo daniela,

 

wenn du einen computer hast, dann empfehle ich dir die strickrechner cd von junhanswolle. da kannst du alle maße eingeben und es wird dir alles ausgerechnet. das mache ich auch oft, wenn ich keine anleitung habe.

ich messe einfach einen gut passenden pullover oder eine jacke aus und gebe alles ein. klappt sehr gut.

 

gruß muddi 61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...