Zum Inhalt springen

Partner

Copyright


ulmaki

Empfohlene Beiträge

@ Andrea,

vielleicht könntest Du Dir aber eine Lizenz holen. Ich habe nachfolgend mal einen Ausschnitt aus den Geschäftsbedingungen von Ottobre notiert. Da steht, dass sie Lizenzen vergeben. Der Preis lässt sich bestimmt verhandeln und wird wohl von der von Dir produzierten Stückzahl abhängen.

 

[COLOR="Navy"]Zitat aus Ottobre:"Dürfen die Modelle und die Schnittmuster der Zeitschrift verwendet werden, wenn man einige Kleider z. B. zum Verkauf beim Basar nähen möchte?

 

Alle Modelle und Schnittmuster aus der Zeitschrift sind nur für den Privatgebrauch gemacht und sind urheberrechtlich geschützt. Jede Art kommerzielle Verwendung ist eindeutig ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion oder ohne Lizenz untersagt. Das gleiche gilt auch für die Arbeitsanleitungen und die bebilderten Nähanleitungen."[/color]

 

Dann könntest Du ja den Markennamen offiziell benutzen, auch bei ebay.

 

Falls Du das machst, könntest Du uns ja wissen lassen, was Du erreicht hast.

Natürlcih ohne uns den genauen preis zu nennen. Mich würde nur grundsätzlich interessieren, wie so'ne Firma reagiert.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • Mamamausi

    4

  • Capricorna

    3

  • Muschka

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Mal ganz im Ernst: wie will ottobre mir denn nachweisen, daß ich ein Shirt nach ihrem Schnitt und nicht z.B. nach Nala von Farbenmix (wo Einzelverkäufe erlaubt sind!) genäht habe? Zumal sie erstmal festlegen müßten, nach welchem der zahlreichen Shirtschnitte von ottobre ich gearbeitet haben soll....

 

Und zu den Zeitungen: ich kann mich an Nähkurse meiner Jugendzeit erinnern, da waren im Schrank vor Ort etliche Burda-Zeitschriften gelagert, nach denen wir denn auch genäht haben. War/ist das auch verboten? Das ist ja im Grunde kein privater Gebrauch mehr....

 

Und grundsätzlich gibt es in unserem Land viel zu viele Paragraphen für allen möglichen Kleinkram. Natürlich, Regeln und Gesetze müssen sein (bin ja keine Anarchistin:D ) und ich sehe auch ein, daß die Interessen der Schnittmusterhersteller geschützt werden müssen, aber ich würde mir z.B. nie Gedanken machen, ob es jetzt verboten ist, wenn ich mir aus einer von mir gekauften Zeitung Schnitte rausmache, um für meine Kinder klamotten zu nähen (Mein Lehrer nannte sowas Bandwurmsatz!!!!:p )

 

So ihr dürft mich zerreissen!!:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz im Ernst: wie will ottobre mir denn nachweisen, daß ich ein Shirt nach ihrem Schnitt und nicht z.B. nach Nala von Farbenmix (wo Einzelverkäufe erlaubt sind!) genäht habe?

 

Nüjä, dann würde ich doch einfach den Nala nehmen, wenn es mit dem erlaubt ist, oder?

 

Ansonsten sollte man die Fachleute da nicht unterschätzen, die erkennen ihre Schnitte schon. Das ist wie beim Wein: Der Laie kann sagen "schmeckt mir " oder "schmeckt mir nicht", der Sommelier sagt "das ist ein 1995 er Cabernet Sauvignon vom Weingut Chateau Truc aus der Bidule-Lage" :cool:

 

aber ich würde mir z.B. nie Gedanken machen, ob es jetzt verboten ist, wenn ich mir aus einer von mir gekauften Zeitung Schnitte rausmache, um für meine Kinder klamotten zu nähen

 

Da mußt du dir ja auch keine Gedanken machen...

 

Und so kompliziert das Paragraphenwerk sein mag... so lange man sich an den "normalen" Gebrauch hält, ist es in aller Regel überhaupt nicht kompliziert.

 

Kompliziert wird es immer dann, wenn ich vor habe, was zu tun, bei dem mir zumindest halb bewußt ist, daß es nicht erlaubt sein könnte. Dann muß ich nämlich mehr oder weniger abstruse Begründungen finden, wie ich zumindest vor mir selber rechtfertige, daß mein Tun doch erlaubt sein könnte. :rolleyes: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...