Zum Inhalt springen

Partner

230 Automatic... Stichlage


freedom-of-passion

Empfohlene Beiträge

Meine 230 Automatic hatte ZZ-Probleme.

 

Ich habe den ZZ- Steller gangbar gemacht, aber nun rastet die Stichlagenverstellung nicht ein. Irgend eine Kleinigkeit mache ich falsch beim Zusammenbau. Hier ist unser Pfaffprofi Josef gefragt, denn sonst kennt sich niemand besser aus.

 

Fehler konkret: ZZ- gangbar funktioniert. Stichlagenhebel rastet nicht ein- somit ist die Umstellung von ZZ auf Geradestich bei ausgeschalteter Automatic nicht möglich:mad:

 

Anmerkung die ZZ+ Automaticmodul sind leichtgängig! Was mache ich falsch??? Es kommt mir so vor als fehlt irgendwo eine Feder, aber der Stichlagenhebel- federt ordentlich- rastet aber nicht ein.

 

Martin

DSC03838.jpg.d4880f493d2deda596853b881e3215c7.jpg

DSC03839.jpg.dc8a432e142cd6615202e845590e39f3.jpg

DSC03840.jpg.0db1c4137487be6012f560432ebccd9f.jpg

DSC03841.jpg.843dd6a7fad13a71cb20962c956f5088.jpg

DSC03842.jpg.56f8bdae90777342d7ecd64440fe0e0c.jpg

DSC03843.jpg.1d236640daa4259eab30a8a47348147c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    6

  • josef

    3

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

... aber nun rastet die Stichlagenverstellung nicht ein.

Du meinst die Stichlagenverstellung der Automatik?

Wenn Du alles auseinandergenommen hast, dann mußt Du u.U. die Automatik neu justieren.

Eigentlich muß man sie nach dem Ausbau sowieso neu einstellen und zwar anhand der Zierstiche.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Automatik ausgebaut- musste nie etwas neu einstellen.

Die Automatik arbeitet ja, aber nun bekommt man die Maschine nicht mehr aus dem ZZ in den Geradestich. Bei meiner anderen 230 war es eine Sache von genau 6 Min ZZ-Steller + Stichlage gangbar zu bekommen.

 

Aber diese 230 macht langsam fertig! ggg:p die braucht besonders viele mechanische Streicheleinheiten. Mir läuft die Zeit davon zumal ich hier noch 4 Schnellnäher in der Warteschleife habe.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Josef: Den Stellknopf hatte ich ab, zumal sich der Knopf drehen lies, aber die Welle fest war. Also alles gut geölt- und warm gemacht. Nun ist keine Spur mehr von Kleben. Den Knopf(Stichbreite) habe ich genauso wie befestigt. So wie es gemacht wird von unten.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich habe den ZZ- Steller gangbar gemacht, aber nun rastet die Stichlagenverstellung nicht ein.

 

Die Automatik arbeitet ja, aber nun bekommt man die Maschine nicht mehr aus dem ZZ in den Geradestich

Was denn nun?

Stichlage oder Zickzack? :confused:

 

Ich habe die Automatik ausgebaut- musste nie etwas neu einstellen.

Das glaube ich Dir aufs Wort.

Das Problem merkt man erst, wenn man die Zierstiche allesamt näht und sich das Ergebnis richtig ansieht.

 

Bei meiner anderen 230 war es eine Sache von genau 6 Min ZZ-Steller + Stichlage gangbar zu bekommen.

Daß jede Maschine wegen ihrer Vorgeschichte ihre eigene "Persönlichkeit" hat, sollte Dir klar sein. :)

 

Schau Dir mal die Funktionsweise der Automatik an, dann solltest Du auch erkennen, woran es hakt!

 

Als ich mal bei einer Pfaff 230 die komplette Zickzack-/Stichstellereinstelleinheit ausbauen mußte, da mußte ich die Automatik definitiv neu justieren.

Hast Du nicht einmal geschrieben, daß man eine Maschine kompett zerlegen muß, um sie zu entharzen?

Spätestens dann hättest Du die Automatik aber ganz sicher neu einstellen müssen.

Das ist übrigens kein Hexenwerk! Schau Dir einfach mal die Funktionsweise der Automatik an, dann ist die Einstellung eine ganz selbstverständliche Sache!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Josef: Den Stellknopf hatte ich ab, zumal sich der Knopf drehen lies, aber die Welle fest war. Also alles gut geölt- und warm gemacht. Nun ist keine Spur mehr von Kleben. Den Knopf(Stichbreite) habe ich genauso wie befestigt. So wie es gemacht wird von unten.

Martin

 

als anlage dein bild mit bemerkungen zurück

 

du hast beim aufsetzen der automatik mit dem nocken nicht "getroffen"

hoffentlich hast du da nix verbogen

DSC03844.jpg.8d0b8f1abad1540056fed3c756fa2300.jpg

DSC03839.jpg.d1f072990c9e8020194066e2ecf073b4.jpg

Bearbeitet von josef
nochn bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Josef !

 

Ich habe nun heute früh, den Stichlagensteller nochmal justiert. Und dementsprechend den Drehknopf und die Teile passend zusammengesetzt. Erstaunlich wie leicht dieser Mechanismus funktioniert ;-) Wenn man den Drehknopf an der Welle löst, muss wenn alles passend montiert wird- gegengedrückt werden. Nun passt es- dankeschön! Die nicht sitzende Knopflochraste hatte ich schon bemerkt. Wenn alles sitzt muss man leicht gegen den Drehknopf des ZZ-Stellers drücken.

 

 

Martin

DSC03851.jpg.c4b4ba297b167de7b4c79d2d4035d047.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

 

 

Was denn nun?

Stichlage oder Zickzack? :confused:

 

 

Das glaube ich Dir aufs Wort.

Das Problem merkt man erst, wenn man die Zierstiche allesamt näht und sich das Ergebnis richtig ansieht.

 

 

Daß jede Maschine wegen ihrer Vorgeschichte ihre eigene "Persönlichkeit" hat, sollte Dir klar sein. :)

 

Schau Dir mal die Funktionsweise der Automatik an, dann solltest Du auch erkennen, woran es hakt!

 

Als ich mal bei einer Pfaff 230 die komplette Zickzack-/Stichstellereinstelleinheit ausbauen mußte, da mußte ich die Automatik definitiv neu justieren.

Hast Du nicht einmal geschrieben, daß man eine Maschine kompett zerlegen muß, um sie zu entharzen?

Spätestens dann hättest Du die Automatik aber ganz sicher neu einstellen müssen.

Das ist übrigens kein Hexenwerk! Schau Dir einfach mal die Funktionsweise der Automatik an, dann ist die Einstellung eine ganz selbstverständliche Sache!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Völlig richtig - habe ich geschrieben. Weil ein Umlegen der Maschine und in Richtung des ZZ-Stellers ( also auf der Kopfrückseite) Öl einwirken lassen- völlig am Problem vorbeigeht.

 

Aber auch danke Dir! : Martin- Mechaniker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Josef !

 

Ich habe nun heute früh, den Stichlagensteller nochmal justiert. Und dementsprechend den Drehknopf und die Teile passend zusammengesetzt. Erstaunlich wie leicht dieser Mechanismus funktioniert ;-) Wenn man den Drehknopf an der Welle löst, muss wenn alles passend montiert wird- gegengedrückt werden. Nun passt es- dankeschön! Die nicht sitzende Knopflochraste hatte ich schon bemerkt. Wenn alles sitzt muss man leicht gegen den Drehknopf des ZZ-Stellers drücken.

 

Martin

 

sd15.gif

 

so gefällt es mir besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...