Zum Inhalt springen

Partner

ich suche einen "Kragenschal"


Kreiswald

Empfohlene Beiträge

Ich habe am WEin Wien bei einer jungen Frau eine Art Schal gesehen. Ich fand die Idee klasse!!:)

 

Es waren mehrere "Kragen" (unterschiedliche Farben) übereinander gelegt und am Innenrand gerüscht zusammen genäht. Am äußeren Rand war der Stoff nicht bei allen Lagen versäubert. Manche waren nur umsteppt und dadurch am Rand ausgefranst.

Geschlossen wurde das Ganze mit einem Knöpfchen. Es sah dann aus wie ein dicker mehrlagiger Kragen

Material : vermutlich dünne Baumwollstoffe.

 

 

Weiss jemand wie ich das meine ? Wo kann ich dafür einen Schnitt bekommen?

 

Oder weiß jemand wo es soetwas zu kaufen gibt???

1812331295_Unbenannt-1.jpg.79eb1391038d2c4393269cb2d92a5d2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreiswald

    2

  • stosi

    2

  • Cira

    1

  • mimi sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab ich noch nie gesehen sowas, interessante Sache!

 

Ich schätz mal, dass du aus verschiedenen Stoffen diese Kreisform ausschneiden und dann zusammennähen kannst, so wie du es beschreiben hast. Knopf dran. Feddisch!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, für mich sieht das so aus, als wären mehrere stoffstreifen (ca. 20 cm breit) eingereiht und an die halsausschnittkannte genäht worden, dieser kragen passt also in jeden halsausschnitt, man muss nur die raffung der halsausschnittkantenlänge anpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mehrere Stofflagen gerader Streifen übereinander näht u. einrüscht, könnte es am Halsansatz etwas dick u. wulstig werden. War das so?

Evtl. waren es Stofflagen, die wie ein Volant zugeschnitten waren, also in schneckenartigen Rundungen. So wie man es bei einem Jabot macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ein Volant wird aber genauso zugeschnitten, wie man es auf der zweiten Zeichnung sieht; ein Kreis. Und wenn man einen Kreis rund um den Hals legt, rüscht sich nichts, sondern er liegt glatt...

 

Deswegen würde ich eher eine Rüsche, also mit gerader Kante oder nur leicht gebogen, zuschneiden. Wenn man die in die Runde legt, gibts eher Wellen :)

 

Um die dicke Kante am Hals zu vermeiden, könnte man die Streifen vielleicht doppelt breit zuschneiden und dann längs im Bruch falten? Dann im Bruch einmal durchsteppen und mit einem Verschluß zur Runde schließen. Nur so eine Idee :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder n stoffstreifen so längs in bruch falten, dass eine der offenen kanten 1cm übersteht, offene kannte dann so schließen und nur die einlagige 1cm- zugabe in der kragennaht fassen! müsste doch so gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen !!

 

Hätte nie gedacht, dass ich so viele Antworten bekomme. DANKE !!!

Da ich gar kein Nähgenie bin :confused: weiß ich teilweise gar nicht wie das alles gemeint ist.

Habe den Kragen leider nur aus der Ferne gesehen, also den inneren Rand nicht.

Wenn jemand das mal ausprobiert - ich wäre dankbar für eine Anleitung!!! :D

 

Ein schönes WE wünsche ich Euch allen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...