Zum Inhalt springen

Partner

Die Qual der Wahl! Hilfe wäre nett.


Sabine S.

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Tag zusammen!

Ich möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Sabine und ich bin ein absoluter Neuling auf dem Nähsektor.

Nun habe ich einen Nähkurs angefangen und möchte mir eine eigene Maschine zulegen.

Da ich aber noch nicht weiß, ob ich weiter Spaß an diesem Hobby haben werde möchte ich möglichst nicht mehr als 100 € ausgeben, aber natürlich trotzdem ein Maschinchen haben, das große Frustrationen ausschließt.

Zunächst dachte ich an eine gute gebrauchte vom Händler und habe diesbezüglich in einem anderen Forum schon gute Tips erhalten.

In diesem Forum nun bin ich auf die Privileg-Maschinen aufmerksam geworden und habe erlesen, daß diese zum Anfangen recht gut sind.

Folgende habe ich mir erstmal im Internet angesehen:

Nr.1

Nr.2

Nr.3

Oder, wenn Ihr mir sagt, es lohnt sich noch 30 € draufzulegen, dann würde ich diese hier erstehen:

Nr.4

Rein vom Gefühl gefällt diese mir am Besten.

 

Oder kommen noch bessere Vorschläge, die ich noch nicht gesehen habe?

Es wäre wirklich toll, wenn Ihr mir raten könntet, was ich tun soll. Ich kann nämlich morgen schon los... :o

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabine S.

    3

  • dickmadam

    2

  • nowak

    1

  • Harzerin

    1

Wenn Du Dich schon in dieser Preisklasse bewegen willst, dann kann ich Dir guten Gewissens zur Tchibomaschine raten. Die hatte ich mir als Zweitmaschine letztes Jahr gekauft und der verstellbare Nähfußdruck ist "Gold" wert. Meine Ace hat sich standhaft geweigert, in einen doppelten Stepp mit Fell Knopflöcher reinzunähen. Die Tchibo hat mit verringertem Nähfußdruck 6 wunderschöne Knopflöcher reingenäht. Du hast 3 Jahre Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Beschreibung her scheinen sich die Maschinen alle nicht viel zu tun. Interessant ist dann halt, wie gut sie das, was sie versprechen, auch wirklich ausführen. Aber im Versandhandel kannst du sie ja zurückgeben, wenn du merkst, sie funktioniert nicht wie gewünscht.

 

Dann kommt es halt drauf an, was du damit machen willst. Wenn du die Intention hast, Nähen als Hobby anzufangen wäre es gut, wenn die Maschine schon ein bißchen flexibel ist. Folgendes sollte nach meiner Erfahrung da sein: Stichlänge und -breite unabhängig voneinander regelbar, Oberfadenspannung regulierbar, Nähfußdruck regulierbar und Transporteur versenkbar.

 

Wenn sie dann noch ordentlich näht (was bei billigen Maschinen oft im Zufallsbereich liegt, d.h. eine tut, die nächste nicht), kannst du damit eigentlich alles machen, wozu du Lust hast.

 

Sonst kann es leicht passieren, daß du schon nach einem Jahr eine neue brauchst und für ein Jahr sind hundert Euro eine Menge Geld. (Rechne nicht damit, gebraucht dann noch viel dafür zu bekommen.)

 

Eine andere Möglichkeit wäre, erst mal den Nähkurs fertig zu machen, damit du besser entscheiden kannst, ob es dir Spaß macht. Weißt du dann schon, daß Nähen nicht dein Hobby ist, hast du 100 EUR gespart und bist du dir dann sicher, macht es durchaus Sinn, so in der Preisklasse um die 300 EUR einzusteigen, wo du dann (z.B.von Janome) schon eine Maschine bekommst, die dich lange treu begleiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine :)

 

schön das Du Dich hier angemeldet hast - und habe

ich zuviel versprochen?

Hier bekommst Du bestimmt noch mehr Antworten.

 

Und für jede Marke gibt es noch ein extra Forum.

 

Viel Spaß wünsche ich Dir hier bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Privileg 1416 hatte ich mal eine Woche zu Hause. Die Stiche waren sauber, aber das Fußpedal recht merkwürdig, entweder Vollgas oder nix :confused:

 

Was mich dann doch gegen die Madchine gestimmt hat, war ihre Lautstärke. Sie hat einen ziemlichen Lärm gemacht.

 

Wie die anderen Maschinen sind, kann ich leider nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sabine - sieh mal hier:

 

meine

 

Diese Maschine habe ich vor ca. 4 Wochen bei Quelle im Ruhrpark Bochum gekauft. Online ist die Maschine von 249 auf 199 Euronen herabgesetzt. Im Shop habe ich allerdings nur 99 bezahlt. Der Umgang damit fällt mir leicht -das Nähen dagegen muss ich noch lernen :o

 

An anderer Stelle hab ich diese (meine) Maschine mit der 1416 verwechselt - es ist die 1615, sorry für die "Falschaussage". :banghead:

 

Falls Du Fragen hast zu dem Modell.... :telefon:

 

Beste Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dickmadam

Ist das die selbe Maschine bei Tchibo dieses Jahr? Ich glaube mich zu erinnern, das diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8161734393&ssPageName=STRK:MEWA:IT es letztes Jahr war?

 

LG

Katrin

 

Nein, hättest Du meinen link angeschaut, hättest du den Unterschied gesehen. Ich habe die, die auch im Link abgebildet ist. Vom Nähen kann ich gar nix negatives sagen (und ich hab sie mit Zierstich schon in vollem Tempo gequält) und der verstellbare Nähfußdruck ist genial. So wie ich die Quelle-Maschinen angeschaut habe, haben die das nicht. Übrigens, Tchibo kann man genauso zurückgeben wie die Quelle-Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte die erste Maschine von denen mir bestellt und fand die eigentlich auch total super, bin auch auf anhieb (nach Lesen der Gebrauchsanleitung) super mit der klar gekommen. Leider hatte sie nen Fehler am Handrad, so dass ich sie wieder zurückgeschickt habe...

Schade eigentlich...aber jetzt krieg ich ne andere :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe diese Maschine und bin sehr zufrieden.

Allerdings war sie damals um 50% reduziert.

Na ja, erst wenn man näht entdeckt man Dinge die man noch brauchen könnte. Ich hätte zum Beispiel gerne eine "gängige" MAschine, wo man leichter Zubehör bekommt. Man hat ja doch immer mal einen Nähfuß den man braucht.

auf der anderen Seite behelfe ich mir dann kreativ, und applizieren kann ich miitlerweile auch mit normalen Fuß. (Habe mir nämlich damals in den Kopf gesetzt einen "Applikationsfuß" zu brauchen...)

Ich finde die Maschine okay, und am ehesten erfährst du sowieso während des Gebrauchs was du nutzt.

Für Kindersachen und ein paar teile für mich reicht es, und auch Frottee & Jersey schaffe ich relativ problemslos. (Auch ohne Overlock, aber bleib mir wech mit Nicky *schüttel*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe vor fünf Jahren auf einer damals neuen Aldinähmaschine angefangen zu nähen und habe auf ihr bis vor einem viertel Jahr genäht bis ich mir ein nobleres Modell ausgesucht habe.

Für den Anfang würde ich sagen reicht eine preiswerte Maschine auf jeden Fall aus, vor allem, wenn du dir noch nicht sicher bist.

Wenn du das Nähen dann nicht weiter ausbauen möchtest hast du zumindest eine Maschine zuhause mit der du kleinere Reparaturen machen kannst ohne sehr viel investiert zu haben.

 

Viel Erfolg beim Aussuchen... :)

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sabine. Ich stehe heute bzw. in den nächsten Tagen vor der gleichen Entscheidung und ich bin von deinen Vorschlägen begeistert, habe aber ähnlich Ahnung wie du - nämlich keine. Weißt du mittlerweile, ob die Typen empfehlenswert sind. Ich würde mich freuen von dir zu hören. Liebe Grüße Nadine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Nachdem mein letztes Posting im Nirvana des Netzes verschwand, nun endlich ein herzliches Dankeschön für Eure engagierte Hilfe!

Nun habe ich meine Nähmaschine. Nachdem ich mich im örtlichen Nähzentrum umgesehen habe und feststellen mußte, daß es dort keine Maschine unter 400 Euronen gab, die Beratung mehr als mager war (wahrscheinlich auf Grund meiner Preisvorstellung :p ), und die Auswahl der gebrauchten alle Wünsche offen ließ, bin ich zu Quelle. Kaum zu glauben, aber dort wurde ich wirklich nett beraten.

Ich habe mich dort für die 1416 entschieden und vom Auspacken bis zum ersten Stich lief alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ohne Frust und Fluchen. Genau nach meinem Geschmack.

Die Erfahrung die Du gemacht hast, Zora kann ich nicht teilen. Die Maschine ist für mein Empfinden nicht besonders laut, und die Geschwindigkeit läßt sich prima über das Pedal regeln. Vielleicht hast Du ein Montagsteil ergattert?

Schade nur, daß das Zubehör etwas mager ausfällt. Sie hätte wenigstens eine billige Abdeckhaube mit einpacken können. Man kann halt nicht alles haben.

 

@ Nadine: Ob ich Dir die Maschine empfehlen kann, weiß ich natürlich noch nicht. Keine Ahnung wann oder ob ich mich über diese oder jene fehlende Funktion ärgern werde.

 

Aber wie Isabelle schon sagte:

Für den Anfang würde ich sagen reicht eine preiswerte Maschine auf jeden Fall aus, vor allem, wenn du dir noch nicht sicher bist.

Wenn du das Nähen dann nicht weiter ausbauen möchtest hast du zumindest eine Maschine zuhause mit der du kleinere Reparaturen machen kannst ohne sehr viel investiert zu haben.

 

Genau das denke ich auch. Und zumindest sind die ersten Reparaturen zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgefallen.

 

In diesem Sinne fröhliches Nähen!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sabine

eigentlich sollte man ja eine Nähmaschine im Fachgeschäft kaufen. Die Beratung und Hilfe in jeder Situation ist nicht zu unterschätzen. Und man hat auf jeden Fall immer einen Anlaufpunkt bei Problemen - aber es kostet halt ein bißchen mehr. Wobei man sich auch mal überlegen muß was an einer Maschine für 100 € eigentlich dran sein kann. Aber wie schon gesagt - man kann ja zurück geben. Aber das ist halt wieder mit Streß verbunden. :mad: Also dann gleich ins Fachgechäft und dort vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blondy,

eigentlich sollte man ja eine Nähmaschine im Fachgeschäft kaufen. Die Beratung und Hilfe in jeder Situation ist nicht zu unterschätzen..

Das habe ich gemerkt! :mad:

 

Und man hat auf jeden Fall immer einen Anlaufpunkt bei Problemen - aber es kostet halt ein bißchen mehr.

Kann schon sein, aber wie ich geschrieben habe, gab´s dort keine Maschine unter 400 €. Und das ist mir für den Anfang wirklich ein bisschen zuviel, zumal es ja nicht bei dieser Ausgabe bleibt.

 

Wobei man sich auch mal überlegen muß was an einer Maschine für 100 € eigentlich dran sein kann.

Na ich hoffe doch alles, was man für den Anfang braucht, zumal 119 € für mich auch kein Pappenstiel sind.

 

Aber wie schon gesagt - man kann ja zurück geben. Aber das ist halt wieder mit Streß verbunden. :mad: Also dann gleich ins Fachgechäft und dort vergleichen.

Da muß ich dann auch hin, wenn mir die Maschine nicht gefällt, oder ich nicht damit klarkomme, oder?

 

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Da muß ich dann auch hin, wenn mir die Maschine nicht gefällt, oder ich nicht damit klarkomme, oder?

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du deine Maschine bei Quelle gekauft hast, musst du bei Garantiefällen oder Rückgabewunsch innerhalb der Garantie/Gewährleistung auch zu Quelle gehen, nicht in irgendein anderes Fachgeschäft.

 

Eine normale "Inspektion" kannst du natürlich auch irgendwo anders machen lassen. Stell dich aber drauf ein, dass die vermutlich nicht allzu begeistert sind, wenn du bei Quelle preiswert kaufst und dann den guten Service von der Fachwerkstatt haben willst... :rolleyes:

 

Falls ich dich komplett falsch verstanden habe, vergiss es :p

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...