Zum Inhalt springen

Partner

Mini-WIP: Antonia (FM) mit Schulterpassen - ein paar kleine Tips


emmatje

Empfohlene Beiträge

Hallo emmatje,

ganz lieben Dank für diesen wunderschönen WIP:super::super:

 

Tolle Bilder und eine spitzenmäßige Erklärung dazu. Jetzt werde ich mich auch mal an Shirts trauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmatje

    10

  • elkaS

    3

  • Elidaschatz

    3

  • TanjaK

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Super WIP hab den gleich mal abonniert damit ich ihn wieder finde... Und wieder ist ein Schnittmuster mehr auf meiner Einkaufsliste gelandet...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke andrea.....:hug:

 

hammer wie perfekt du nähst.......................beneidenswert.

 

Super! Danke Andrea! Und perfekt verarbeitet und erklärt, wie immer. Darum beneide ich dich ja. Das fiel mir schon beim Näh-WE auf.

 

Ja, Emmatje macht das wirklich sehr sehr gut, genau wie ihr Wip über die Applikation, seitdem klappt das bei mir auch super:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andrea, ich habe heute früh den schnitt abgeändert. vielen lieben dank........es ist jetzt viel besser.

 

hier ohne änderung:

picture.php?albumid=2594&pictureid=34191

 

hier mit:

picture.php?albumid=2594&pictureid=34192

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nochmal Danke für das viele Lob :hug:! Freut mich, wenn Euch der WIP hilft!

 

Danimaus: der Ausschnitt sieht doch schon mal gut aus!

 

Simone: Toll geworden, da sieht man echt gut, was die Änderung gebracht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der WIP ist sehr schön!

Viwelen Dank (ich habe es gerade mir als PDF gespeichert - muss nur noch ausdrucken - dann habe ich es immer bereit).

 

Emmatje: wie breit has du das Bündchen zugeschnitten (damit kenne ich mich noch nich aus)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fein, danke! Das mit dem Heften des Ausschnitts finde ich prima, ich nähe sehr gern an Heftlinien entlang. :)

 

Kati, ich hab mich damals schon in 86/92 dran versucht und war nicht zufrieden mit der Passform, deshalb hab ich den Schnitt nie wieder angefasst. Inzwischen habe ich eine von Jennifer genähte Antonia in 110/116 - die sitzt bei der Großen einigermaßen.

Allerdings ist am hinteren Armausschnitt immer zu viel Stoff. Kein Wunder. Schließlich kannst Du bei den Farbenmixshirts die Ärmel aus praktischen Gründen im Bruch zuschneiden - was heißt, Du hast keinen vernünftigen Vorder- und Hinterärmel. Ein Grund für mich, den Schnitt auch künftig in der Tüte zu lassen...

 

Übrigens gilt die hier gezeigte Methode natürlich nur, wenn Ihr ein Bündchen annähen wollt. Ich persönlich stehe mehr auf eingefasste Ausschnitte - und DA muss man dann am Halsausschnitt was zugeben, denn ohne Bündchen ist es denn doch zu weit. ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo!

 

Ich war hier schon ewig nicht mehr unterwegs und dann finde ich direkt Deine super Erklärung! Vielen Dank, das werde ich am WE direkt mal ausprobieren.

 

Ich hatte bei meiner Tochter einfach ein Gummi oben eingezogen, so passte der Ausschnitt dann schlussendlich auch. :p

 

Liebe Grüße

Kleine Hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute konnte ich mir dann auch deinen wip anschauen.

er ist ganz toll geworden und ich denke, nach der erklärung werde ichs auch mal versuchen.

vielen lieben dank für die mühe, die du dir gemacht hast.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emmatje: wie breit has du das Bündchen zugeschnitten (damit kenne ich mich noch nich aus)

 

Sorry, sehe deinen Beitrag erst heute. Der Bundstreifen war hier 6 cm breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schon länger habe ich die Damen-Version Antonella hier liegen und in den letzten Tagen habe ich mich endlich mal dran gewagt. Das Nähen der Passen war kein Problem - schließlich hatte ich vorher hier geguckt - aber jetzt kommt das, was mich bis jetzt immer zögern ließ, Shirts zu nähen: Der Halsausschnitt!

 

Das Loch ist nicht ganz ca 59cm groß (Abweichung im mm-Bereich).

Bündchenware möchte ich ungern nehmen, da das Shirt gemustert ist.

Zum Glück ist der Stoff quer sehr dehnbar - von 10 auf 15cm.

 

Wie lang soll ich den Streifen denn jetzt machen?

 

emmatje schreibt 0,75 - das wären 44,25cm - das würde sich dehnen auf 66cm also locker über meinen Kopf passen.

 

Klingt das gut? Ich möchte nicht, dass es mir geht wie meiner Bekannten:

T-Shirt mit der nomalen Nähmaschine - Hobbyschneiderin + Forum

(Die hat ihr Shirt übrigens weggeworfen, weil das mit dem trennen nicht geklappt)

 

Vielen Dank für eurer Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe immer den halsausschnitt aus (wie du ja schon gemacht hast) und dehne das Bündchen oder den Jersey dann "gut", d.h. ohne richtig Kraft aufwenden zu müssen aber schon relativ viel. Im gedenhnten Zustand messe ich dann am Stoff die Länge des Halsausschnitts ab und halte dort meinen Finger hin. Dann "entdehne" ich den Stoff und messe nochmal im ungedehnten Zustand, wieviel ich abschneiden muss. War das verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...