Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinennadeln


aprilsilke

Empfohlene Beiträge

Hallo guten Abend,

 

ich bin neu hier - hab schon gesucht - aber stell mich anscheinend etwas troddelig an.

 

Welche Nähmaschinennadel muß ich bei welchem Stoff nehmen? Gibt es einen Unterschied zwischen Stretch-, und Jerseynähnadeln? Gehen nicht die Jerseynähnadeln auch für Stretch bzw. umgekehrt?

Meine bisherigen versuche elastischen Stoff zu nähen beendete ich immer schnell, da sich der Stoff immer dehnte/einen welligen Abschluß bildete. Ist es wirklich so das ich bei einer ganz normalen Nähmaschine - schon nur wenn ich die entsprechenden Nähnadeln nehme eine ordentliche Naht erhalte - es also nur an der Nadel liegt. Ich kann mir diesen Effekt nicht so richtig vorstellen - würde denken das der Transporter ja eher den Stoff zusätzlich zum transportieren dehnt.

Für was ist Doppelnadel besser?

Noch eine Frage - woran erkenne ich den Unterschied zwischen Stretch und Jersey - es dehnt sich doch beides?

 

Danke für Eure Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    1

  • elkaS

    1

  • aprilsilke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Welche Nähmaschinennadel muß ich bei welchem Stoff nehmen? Gibt es einen Unterschied zwischen Stretch-, und Jerseynähnadeln? Gehen nicht die Jerseynähnadeln auch für Stretch bzw. umgekehrt?

 

Dazu hab ich mal diesen Beitrag aus der Suche gefischt: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nadelverwirrung

 

Ist ein sehr beliebtes Thema, weshalb Du mit den Suchbegriffen Stretchnadel und Jerseynadel noch sehr viel mehr finden dürftest.

 

Meine bisherigen versuche elastischen Stoff zu nähen beendete ich immer schnell, da sich der Stoff immer dehnte/einen welligen Abschluß bildete. Ist es wirklich so das ich bei einer ganz normalen Nähmaschine - schon nur wenn ich die entsprechenden Nähnadeln nehme eine ordentliche Naht erhalte - es also nur an der Nadel liegt. Ich kann mir diesen Effekt nicht so richtig vorstellen - würde denken das der Transporter ja eher den Stoff zusätzlich zum transportieren dehnt.

 

Das ist ein noch beliebteres Thema, weshalb Du da über die Suche quasi noch fündiger werden solltest, als zu dem ersten Thema. ;)

Grundsätzlich kann mal wohl sagen, daß das Dehnen aus der Kombination Transport und Nähfußdruck entsteht. Wenn die Maschine kann, hilft es den Nähfußdruck zu reduzieren. Wenn sie nicht kann, hilft die zeitweise Fixierung des Materials mit Wondertape oder anderen Wundermitteln, die mir nicht weiter geläufig sind. Aber: Die Suche weiß alles.

 

Für was ist Doppelnadel besser?

 

Die Frage versteh ich nicht.

 

Noch eine Frage - woran erkenne ich den Unterschied zwischen Stretch und Jersey - es dehnt sich doch beides?

 

Stretch kann auch Webware mit Elasthananteil sein, Jersey nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...