Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff tipmatic 1045 - Nählampe wechseln


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    18

  • Schnuckiputz

    8

  • josef

    6

  • lea

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

am linken Stift ist doch eine kleine "Schweißperle"

wenn die durch einen kleinen Schlag gelöst wird, ist alles wieder paletti

 

und wenns nicht klappt, besorgst du dir das als Ersatzteil (Gritzner)

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IDeAl11 , da hast Du wohl recht, aber normalerweise muss man ja nicht zum Techniker, wenn man eine Glühlampe wechseln will :rolleyes: .

 

Josef ,

 

das Hämmerlein hat nix genützt, alles ist jetzt schön festgehämmert :rolleyes: und das Lämpchen wackelt hilflos in der Fassung und hält nicht.

 

So, die vorgeschlagene Fassung habe ich zum Teil gefunden:

 

Fassung.jpg.9285fe4b0538811b7f965beb332bb304.jpg

 

Das ist aber doch nur ein Teil davon, oder? Hier auf dem Bild, wo die Lampe reingeschoben wird, das ist nicht bei dem Ersatz dabei. :confused:

 

Das untere Stück gibt es nicht als Ersatz? Wie sind die aneinander befestigt?

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IDeAl11 , da hast Du wohl recht, aber normalerweise muss man ja nicht zum Techniker, wenn man eine Glühlampe wechseln will :rolleyes: .

 

Josef ,

 

das Hämmerlein hat nix genützt, alles ist jetzt schön festgehämmert :rolleyes: und das Lämpchen wackelt hilflos in der Fassung und hält nicht.

 

So, die vorgeschlagene Fassung habe ich zum Teil gefunden:

 

[ATTACH]193760[/ATTACH]

 

Das ist aber doch nur ein Teil davon, oder? Hier auf dem Bild, wo die Lampe reingeschoben wird, das ist nicht bei dem Ersatz dabei. :confused:

 

Das untere Stück gibt es nicht als Ersatz? Wie sind die aneinander befestigt?

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

sd15.gif

 

auf deinem bild ist das falsche teil

zu welcher Maschine das gehört kann ich aus dem hut nicht sagen

 

als anhang geb ich dir einen teil einer explosionszeichnung

 

dann bist du sicher schlauer

1951371130_1471explo-176-modL.jpg.88599f5f0a7d4ee730b62c51a84f281e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef, Du traust mir da zuviel zu :( .

 

Es ist sehr nett, dass Du mir diese ausführliche Skizze zeigst, aber Du glaubst doch nicht, dass ich technischer Dummie :rolleyes: damit klarkomme.

 

Ich gebe auf. Das Herausschrauben der Lampe hat beim Nähmaschinenmann ("Berninamann in Pension") 10 Euro gekostet, was kostet es dann wohl, so eine komplette Fassung - die ich bei ihm noch selbst bestellen müsste - wieder anzubringen?

 

Direkt ins Pfaff-Geschäft traue ich mich schon gar nicht.

 

 

 

 

P.S. Habe mal dezent im Pfaff-Geschäft nachgefragt:

 

:traenen: "Game over" , die neue Fassung soll mit Einbau 70 Euro ! kosten. Die Maschine hat gerade einmal das Doppelte gekostet.

 

Da muss meine alte Dame wohl erst einmal in Rente gehen...... :(

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vancouver, ich habe auch eine tipmatic 1045 und möchte ebenso die weiße Abdeckung links demontieren. Die Oberfadenspannung lässt sich nicht mehr justieren, ich denke, da drinnen ist alles verstaubt. Die Maschine ist von 86. Ich bin haptisch sehr geschickt und traue mir das zu. Ich schätze, ich muss diese braunen Kunststoffteile entfernen. Dass bei Dir die Lampe defekt ist, tut mir Leid. Bei mir ging das super easy: Drücken, drehen -> plonk. So hat wohl jeder seine Wehwehchen. Besten Gruß, Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine kostenlose Einstellanleitung in englischer und deutscher Sprache - “Pfaff PDF service manual”,für

Pfaff 1171

1071

1069

1067

1047

1037

1035

1029

1027

1025

1019

(905-947)

1015

1014

1011

1010

1118

1119

 

Vielleicht hilft die Einstellanleitung auch eine Pfaff 1045 selber zu reparieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S. Habe mal dezent im Pfaff-Geschäft nachgefragt:

 

:traenen: "Game over" , die neue Fassung soll mit Einbau 70 Euro ! kosten. Die Maschine hat gerade einmal das Doppelte gekostet.

 

Da muss meine alte Dame wohl erst einmal in Rente gehen...... :(

Bloss weil das Licht nicht mehr tut, würde ich eine ansonsten gute Maschine nicht ausrangieren! Da lassen sich ja auch andere Lösungen für die Beleuchtung finden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloss weil das Licht nicht mehr tut, würde ich eine ansonsten gute Maschine nicht ausrangieren! Da lassen sich ja auch andere Lösungen für die Beleuchtung finden.

Grüsse, Lea

 

:super: :super: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED Nähmaschinen Licht

,so kann man auch mehr Licht an einer Nähmaschine haben.Sylvania DOT-it Self-Adhesive Bright White LED Light ist teuer,je nach dem wo man es kaufen kann, nur $6.57 wo ich wohne.Man klebt das LED Licht was man verstellen kann an die Nähmaschine,klicke mal hier,Threads Bild. ;) :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die Einstellanleitung. Das ist ja ein richtiges Handbuch für Spezialisten, aber über meine kleine arme Lampe steht nix drin. Die ist wohl zu nichtig :rolleyes: .

 

Ich könnte mir da bestimmt eine andere Beleuchtung dranbasteln, aber wie ich mich kenne, stört mich diese Unvollkommenheit dann mächtig.

 

Jetzt versuche ich mal, irgendwo eine Austauschlampenfassung zu bekommen. Das wäre ja schon einmal ein Anfang.

 

Dann noch einen netten Menschen, der mir 2 Lötpünktchen setzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef, Du traust mir da zuviel zu :( .

 

Es ist sehr nett, dass Du mir diese ausführliche Skizze zeigst, aber Du glaubst doch nicht, dass ich technischer Dummie :rolleyes: damit klarkomme.

 

Ich gebe auf. Das Herausschrauben der Lampe hat beim Nähmaschinenmann ("Berninamann in Pension") 10 Euro gekostet, was kostet es dann wohl, so eine komplette Fassung - die ich bei ihm noch selbst bestellen müsste - wieder anzubringen?

 

Direkt ins Pfaff-Geschäft traue ich mich schon gar nicht.

 

 

P.S. Habe mal dezent im Pfaff-Geschäft nachgefragt:

 

:traenen: "Game over" , die neue Fassung soll mit Einbau 70 Euro ! kosten. Die Maschine hat gerade einmal das Doppelte gekostet.

 

Da muss meine alte Dame wohl erst einmal in Rente gehen...... :(

 

Hallo Monica,wer hat gesagt die Fassung ist kaputt ?

 

2:30 Minuten im

sind 2 Pfaff Glühlampen zu sehen und eine falsche Glühlampe die nicht reinpasst.Wie sieht Deine neue Glühlampe aus ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuckiputz, die gezeigten Riva-Lampen sind die gleichen wie mein bestelltes Lämpchen, also genau Pfaff-passend sozusagen.

 

Die Fassung ist nicht direkt kaputt, nur die beiden beweglichen Stiftchen im Inneren der Fassung sind bei mir eben NICHT mehr beweglich. Sie sind fest eingedrückt.

 

Die neue Lampe muss ja dagegengedrückt werden und gedreht und die Stiftchen sollen die Lampe ja "halten", denke ich.

 

Da sie jedoch fest und unbeweglich sind, geben sie der Lampe keinen Halt, also muss wohl eine neue Fassung her. :(

 

Die LED-Lampenideen sind sehr interessant, wobei ich mich frage, ob der "Knopf" an der Seite nicht etwas störend sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monica,ich habe eine alte Pfaff mit der ich ab und zu gerne nähe,bei der Pfaff gab es mal einen "Kurzen" als ich die über 30 Jahre alte Glühlampe nicht gut raus brachte. :o :o :D Ich habe eine kleine LED Tischlampe neben der Pfaff stehen.Wenn ich wieder in die Stadt fahre kaufe ich mir so ein LED Licht wie im Threads Bild. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass Du mich aufmunterst :) .

 

Also, wenn gar nix mehr hilft, dann greife ich halt beherzt zu diesen Ersatzlämpchen und versuche, mich NICHT zu ärgern. :rolleyes:

 

...... sie näht aber auch gar zu schön :hug: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...