Zum Inhalt springen

Partner

MC300E, Problem m kleinen Buchstaben < 10 mm


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte eine Stickerei auf der Tasche eines Polohemdes sticken. (1. Zeile: Feuerbestattungen, 2. Zeile: Wilhelmshaven, 3. Zeile: Friesland r.V,) also schon recht viel Text auf einer kleinen Brusttasche. Ich habe mir jetzt schon extra 60er Stickgarn gekauft, aber toll wird es immer noch nicht. Ich habe die Janome MC 300 E mit der dazu gehörenden "mini" software Customizing. Ich habe die Schrift im PC schon so klein wie möglich gemacht und danach noch in der Maschine verkleinert, so dass die klein-Buchstaben ca. 7 mm haben, die Großbuchstaben 9-10 mm. Ich habe normales Vlies für T-shirts untergelegt und noch wasserlösliches Vlies obenauf geklebt. Mit diesem Avalon sieht es schon etwas besser aus, aber perfekt ist es immer noch nicht und der Faden reisst sehr oft. Als Nadel habe ich eine super-stretch Nadel von Organ (75) genommen.

 

Hat noch jemand einen Tipp? Es ist für eine Bekannte, deren Mann dort arbeitet und ich meinte eigentlich, dass wäre wohl kein Problem, aber mittlerweile glaube ich schon fast, dass sie auf Ihr T-shirt verzichten muss. Das wäre schon sehr schade, denn es reizt mich ja auch, das hinzukriegen. Ich hoffe, ich bekomme viele Antworten, vielen Dank schon mal.

 

Liebe Grüße und frohe Pfingsten,

 

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    5

  • nowak

    1

  • Stickelfe

    1

  • ULME

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rena,

 

mit der MC 300 kenne ich mich leider gar nicht aus.

 

Grundsätzlich - und bei fast allen Haushaltsstickmaschinen - macht aber eine kleine Schrift immer Probleme.

 

Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter...

 

60er Garn ist schonmal gut...Eventuell könntest Du auch noch eine 70er Stretch-Nadel probieren.

 

Wasserlösliche Folie lieber nicht aufkleben, sondern nur auflegen und entweder festheften oder feststicken lassen.

 

Was ist jetzt das Hauptproblem bei der gestickten Schrift: sieht die Stickerei unschön aus oder kann man die Schrift nicht gut lesen (also, kann man z.B. ein "e" nicht so ohne weiteres von einem "o" oder "a" unterscheiden)?

 

Gut funktionieren bei meiner Maschine (ich habe eine Husqvarna) in solchen Fällen die beiden "Line"-Schriftarten. Da werden die Buchstaben quasi nur genäht (kann man ja auch wiederholen, wenn es zu zart aussieht) und es sieht auch noch als kleine Schrift sehr gut aus.

 

Anders ausgedrückt: bei den Stickschriften stoßen Haushaltsmaschinen schnell an ihre Grenzen, wenn die Schrift klein sein soll.

 

Am einfachsten wäre es, wenn das Shirt keine Brusttasche hätte, dann wäre man nicht so auf das kleinste Format angewiesen (so ein, zwei Zentimeter mehr Platz wirken schon ziemlich entspannend). Erschwerend kommt ja hinzu, dass die Wörter relativ lang sind.

 

Falls die Brusttasche doch sein muss, musst Du doch noch ein wenig experimentieren. Vielleicht ist eine andere Schrift aus Deinem Repertoire geeigneter?

 

Na, vielleicht klappt es doch noch bald.

 

Ansonsten denke ich nochmal weiter drüber nach.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

danke für deine Antwort. Man kann die einzelnen Buchstaben schon unterscheiden, sehr gut sogar. Aber die ganze Stickerei ist einfach nur unschön. Z.B. beim e und a, wo ja zum Teil sich die Sticklinien beim Sticken wieder berühren, wird es eine dickere Stelle, oder hier reisst der Faden. Ein i, W, oder solche Buchstaben, gehen gut. Mit meiner Pfaff Haushaltsmaschine kann ich leider nur Großbuchstaben sticken, sonst hätte ich es schon damit gemacht.

 

Ich muss einfach nochmal weiter testen. anders Vlies, andere Nadel, usw. Ich habe gerade schon mal den größeren Rahmen eingespannt, damit ich ordentlich üben kann. Vielen dank nochmal.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

hast Du die Schrift mit dem Programm von Janome erstellt oder die Buchstaben direkt aus der Maschine?

 

Bei ziemlich kleinen Buchstaben habe ich das beste Ergebnis, wenn ich den Schriftzug im Bernina Programm erstelle - sticken mit der Janome denn bei der Pfaff Maschine sind die gestickten Buchstaben etwas unklar.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

beides habe ich gemacht, mit dem gleichen Ergebnis. Das beste Ergebnis habe ich jetzt mit einer Schreibschrift, aber das T-Shirt soll nicht mit einer Schreibschirft bestickt werden. Ich muss mal weiter testen. Habe gerade noch eine 60er Nadel in meinem Fundus entdeckt und werde es hiermit mal versuchen. Danke für deine Antwort.

 

Lieben Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer... ich glaube es war Anne, hat mir mal erklärt. daß Schriften unter einem Zentimeter mit den Haushaltsstickmaschinen nicht wirklich hinzubekommen wären, sondern man dafür dann eine Profimaschine braucht. Das würde sich dann mit Ulrikes Info decken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals hallo,

 

die Maschine stickt jetzt gerade mit der 60er Nadel. Und es sieht gut aus. Es ist leider keine Jersey Nadel, da muss ich am Dienstag erst nochmal losfahren. Das ganze ist jetzt 10 cm breit, mal sehen ob ich es noch kleiner bekomme.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich teste jetzt schon den ganzen Nachmittag mit verschiedenen Schriften, Vliesen, Nadeln, usw. Als letztes habe ich jetzt eine Schreibschrift genommen, 60er Nadel, 60er Garn und die Schrift derart verkleinert, dass die Kleinbuchstaben 5 mm groß sind. Und ................... ja, ja, ja, es klappt. Ich glaube, dank der 60er Nadel. Und nur 400 Stiche/Min. Also schön langsam, dann geht es. Die erste Zeile mit: Feuerbestattungen ist jetzt exakt 7,2 cm lang. Eine Version größer sieht aber etwas besser aus, aber es geht schon mal, Klasse. Jetzt muss ich nur noch sehen, wo es 60er Nadeln für Jersey gibt. Hat jemand da einen tipp? Danke nochmal für die Antworten.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...