Zum Inhalt springen

Partner

Tagesdecke


nofretete

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem es mit dem Hemd für Schatzi und meinem Kleid nicht so richtig voran geht, habe ich angefangen, eine Tagesdecke aus 40 x 40 cm großen Quadraten (Kunststrickmuster) zu stricken. Die Maschen werden nach der letzten Reihen locker abgekettet und die Quadrate später zusammengehäkelt oder genäht.

Ich hab mir überlegt, diese Decke später auf zwei Fleecedecken zu nähen, so ähnlich wie bei Quilten, um eine shcöne Rückseite zu bekommen. Ich suche jetzt jemanden, (am besten eine Patchworkerin, die auch strickt :D), die mir ein paar Tips gibt, wie ich das am besten anfange:confused:. Unter die Nähmaschine bekomme ich das Teil bei 160 x 200 cm nicht!!!! Also ist im wahrsten Sinne des Wortes Handarbeit gefragt. Ich weiß auch noch nicht, wie ich die Quadrate einfassen will. Eine Spitze drumherum zu stricken, scheitert schon an den Maßen!

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofretete

    2

  • Engelmann Hedi

    1

  • Zumsel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanne,

 

Eine Spitze drumherum zu stricken, scheitert schon an den Maßen!

 

nö, das würde schon gehen. Von Addi gibt es Rundstricknadeln in 200 cm Länge. Wenn Du ganz aussenrum willst reichen zwei davon locker. :D

 

Zum Zusammennähen mit der Fleecedecke fällt mir auf Anhieb auch nichts anderes ein als das mit der Hand zu machen ....

 

Du könntest jedoch auch die Quadrate einzeln mit Fleece benähen und erst danach vorne zusammenhäkeln und hinten mit einem netten Zierstich zusammennähen. Auch von Hand :rolleyes:

 

Vielleicht hat eine der Patchworkerinnen noch eine Idee?

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, du solltest auch bedenken daß sich die gestrickten Teile deeeeehnen, ergo du als Rückseite Jersey verwenden solltets, sonst hast du auf der Oberseite immer "Material" über. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, ich bin Patchworkerin, verstehe aber die Frage nicht so ganz, stricken tue ich auch, jetzt aber schon länger nicht mehr.

Ich würde vielleicht die einzelnen Quadrate direkt mit Vlies und Rückseite unterlegen, damit es sich später nicht verzieht, aber dann eher mit einem nicht dehnbaren Stoff, wie Baumwolle. Ich könnte mir vorstellen, das sich ansonsten die ganze Decke verieht. Aber mit Strick- und Patch habe ich noch nicht gearbeitet, kann also nicht wirklich helfen, frag doch mal Christa.

 

LG elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal Dank für eure Antworten!

 

Ich hab gestern die erste Reihe aus vier Quadraten zusammengehäkelt. Heute werde ich eine zweite Reihe fertig machen und schauen wie das Gestrick sich verhält.

Für die Decke hatte ich mir überlegt, die zusammengehäkelten Strickquadrate auf die Fleecedecke zu pinnen, mit Sicherheitsnadeln oder großen Stecknadeln und dann in den "Nähten" (da wo die Quadrate zusammengehäkelt sind) mit der Hand und Kontrastgarn (Baumwollgarn?) Fleecedecke und Strickwerk zusammenzunähen. Meint ihr, das funktioniert? Oder wird sich die Decke dann doch verziehen? Die Quadrate sind 40 x 40 cm groß!

 

Gruß

Susanne

 

P.S. Ich versuch mal ein Bild einzustellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...