Zum Inhalt springen

Partner

Planlos beim Fachhändler oder "Bitte was soll die Kosten?"


Sharonimon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie wahrscheinlich viele andere User auch bin ich hier bei euch gelandet, weil ich 'etwas' ratlos bin und hoffe durch den ein oder anderen Hinweis einfacher eine Kaufentscheidung treffen zu können.

 

Das wichtigste Vorweg: Ich habe eine Discountermaschine, die vor knapp zwei Wochen beschlossen hat sich nicht mehr zu rühren. Nicht einen Millimeter. Und ich bin nicht bereit eine Reparatur zu zahlen, weil die wahrscheinlich so teuer sein wird wie die Maschine selbst. ;)

 

Durch die "Ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf" habe ich mich zwar schon einmal durchgewühlt, die hilft mir aber leider nur bedingt. Durch die Discountermaschine sind mir die meisten Funktionen guter Nähmaschinen einfach fremd und leider kann ich auch nicht direkt eines der Kaufprofile auf mich anwenden.

 

Ich habe noch nie einen Nähkurs besucht. Nähen wie auch stricken kannte ich von meiner Mutter und habe das zwar als Kind mal ausprobiert, aber erst mal nicht weiterverfolgt.

Hobbybedingt musste dann eine Nähmaschine in meinen Haushalt einziehen - und für "mal ein Kleid nähen" habe ich eben zu einer Discountermaschine gegriffen. 'Mal ein Kleid nähen' hieß in diesem Zusammenhang tatsächlich Fantasy- und Historische Kleider. Ich habe auf dem kleinen Teil sogar schon historische Korsetts genäht. Das geht alles wenn man will. Und man sich Zeit nimmt. Und man gewillt ist auch mit der Hand nachzubessern. Und die Wände dick genug sind damit die Nachbarn einen nicht fluchen und schreien hören. :p

 

Einen Burda-Schnitt für etwas Alltagstaugliches habe ich auch mal probiert, das war allerdings eine Katastrophe. Da hat nichts gepasst. Gruselig. Wenn ich einfach ein gut sitzendes Teil von mir nehme und danach frei Schnauze zuschneide, anprobiere und nähe habe ich um Klassen bessere Ergebnisse. Macht auch mehr Spaß.

Nun ja. Ich war bisher also absolut bereit mich rein zu friemeln, zu improvisieren und alles was irgendwie geht auf der Maschine möglich zu machen.

 

Im Stich gelassen hat mich das kleine Miststück jetzt, wo ich zum ersten Mal Tante geworden bin und ich mich an Babykleidung versuchen wollte. Sie hat mich nicht mal anfangen lassen.

 

Am Wochenende bin ich auf die Maschine meiner Mutter ausgewichen (auch eine Einfache, ich glaube von Tchibo). Bewaffnet mit einem Hosenschnitt von Klimperklein habe ich tatsächlich eine Babyhose zu Stande bekommen, und weil der Jersey-Stoff (mit dem ich hier zum ersten Mal gearbeitet habe) so dünn war auch gleich Wendegenäht. Durch das wirklich gute Ergebnis bin ich jetzt euphorisch genug meine Nichte mit selbstgenähter Kleidung zuschmeißen zu wollen. :D

 

Außerdem habe ich vor einer Weile ein Quilt-Buch in die Finger bekommen und will, will, will das unbedingt mal ausprobieren. Eine Jelly Roll liegt schon bei mir zuhause. Und eine Krabbeldecke wäre ja auch ein bomben Geschenk. ;)

 

An alle die bis hier hin gelesen haben, schon mal ein herzliches Dankeschön.

 

Letzte Woche habe ich mich dann auf den Weg zu Fachhändlern gemacht.

Der, der bei uns primär Bernina vertreibt war quasi gar nicht gewillt mir eine Maschine zu verkaufen, da war es wichtiger Urlaubsgeschichten auszutauschen. Und nachdem ich 30 Minuten lang erfolglos probiert habe eine Beratung zu erhalten bin ich dann gegangen. :rolleyes:

 

Der zweite Fachhändler war da zum Glück genau das Gegenteil. Hier habe ich fast zwei Stunden verbracht. Allerdings hat man sich dort sofort auf die Pfaff Quilt Ambition 2.0 eingeschossen, die ich mir auch ausführlich anschauen konnte. Wirklich andere Maschinen wollte man mir trotz großer Auswahl aber nicht wirklich zeigen, weil die dann zwar günstiger wären (denn der Preis hat mich ehrlicherweise erst mal aus den Latschen gehauen), aber auch weniger komfortabel und ich hier ganz sicher schnell an meine Grenzen kommen würde.

 

Auf anraten einer Bekannten habe ich dann mal im Internet bei einem Anbieter gestöbert und dessen Beratungshotleine gewählt. Auch hier habe ich super ausführliche Infos bekommen. Der freundliche Herr am anderen Ende meinte das ich vielleicht mit einer Janome Skyline S5 zufrieden sein könnte, am ehesten würde er mir allerdings die Janome Horizon MC 8900 QCP empfehlen (und ich musste beim Preis der Pfaff Maschine schon schlucken).

 

Ich schätze mal dass diese Maschinen vorgeschlagen wurden, weil ich angab Quilten ausprobieren zu wollen.

Ich bin allerdings schwer verunsichert ob es sich für mich wirklich lohnt so viel Geld in die Hand zu nehmen. Bisher habe ich für mich wirklich nur ‚Kostüme‘ genäht und vielleicht mal einen Rock sowie Sachen ausgebessert. Zwischendurch habe ich also nicht viel Zeit an der Maschine verbracht. Ob mir quilten Spaß machen wird weiß ich nicht. Kinderkleidung mag ich auf jeden Fall weiter nähen!

Zierstiche kenne ich gar nicht, elastische Stiche lerne ich jetzt gerade erst kennen; was mich irgendwann fast in den Wahnsinn getrieben hat war der sich ständig verheddernde Unterfaden – nach kurzen googlen anscheinend etwas das billige Maschinen sehr gut können.

 

Ich hatte ja eigentlich gedacht dass die Profis in den Fachgeschäften etwas Licht ins Dunkel der vorhandenen Nähmaschinen bringen würden, die haben es aber nur schlimmer gemacht. Deren Argumente klangen ja auch nicht verkehrt...

 

Mag jemand der sich mit Nähen und Nähmaschinen auskennt mal einschätzen ob die genannten Maschinen für die Anforderungen passen, oder ob die schon zu viel des Guten sind, bei dem was ich so nähe? Ich bin bei der Masse an angebotenen Maschinen echt überfordert und wäre wirklich dankbar. :o

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dackeline

    5

  • Sharonimon

    3

  • sikibo

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mehr geht immer... :rolleyes:

 

Für Quilten, besonders größerer Teile, ist ein großer Durchlass natürlich schön, da bist du bei den großen Maschinen. Man kann allerdings auch viel durch einen normalen Durchlass durchpfriemeln, ist halt etwas mühsamer.

 

Für gelegentliches Quilten aber zumindest aus meiner Sicht akzeptabel.

 

Oder man macht das eigentliche Quilten von Hand... :)

 

Vielleicht guckst du doch erst mal bei den kleinen Allroundern...

 

So was wie die Elna explore 240. Hat einen verstellbaren Nähfußdruck was einem sowohl bei Jerseys als auch beim Quilten schon weiter bringt, ein Einstufen Knopfloch sowie ein paar Nutz- und Zierstiche. Ansonsten ein solides Arbeitstier mit wenig Chichi.

 

Für die ersten Quiltversuche dürfte es auch reichen.

 

Das Ganze für eine UVP von knapp 350 EUR.

 

Und falls Quilten deine große Liebe wird, dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du da entsprechend groß groß einsteigen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviele Maschinen wie es gibt, so viele Meinungen wirst Du dazu hören.

 

Hast Du den Eindruck, daß Dir nähen Spaß macht?

Dann wäre es ein Option etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen für eine Maschine mit Schnickschnack, mit der Du wachsen kannst.

 

Oder ist nähen für Dich eine notgedrungene Maßnahme?

Dann reicht vielleicht eine kleine Einstiegsmaschine, an der Du nicht viel Geld verlierst.

 

Du kannst mit einer kleinen Elna Sew Fun anfangen und bei einer Bernina 880 landen.

Der Entwicklung Deiner Nähfreude sind keine Grenzen gesetzt, ausser von Dir selbstbestimmt.

 

Im Grund kannst Du die genannten Dinge alle mit den Maschinen machen.

Es kommt auf den Komfort an. Wieviel ist er Dir wert?

 

Was ich hier immer wieder lese, daß die kleinen Brother Maschinen für Jersey nicht so geeignet sind, da der Fußdruck werksseitig wohl sehr hoch eingestellt ist.

Wenn Du künftig viel Jersey nähen willst und keine 2 Maschinen möchtest, also Nähmaschine und Overlock, dann solltest Du Dir gut überlegen ob Du eine Brother-Einstiegsmaschine nimmst.

 

 

Ansonsten kommt es auf die Haptik, die Bedienfreundlichkeit, die Optik, Dein Gefühl an. Es gibt keine allumfassende Empfehlung, denn jede von uns hier legt Wert auf andere Dinge.

 

 

Die Must-Have-Liste von knittingwoman, kombiniert mit Deinem Preislimit sollte zum Ziel führen.

 

4 der Hersteller sind Partner des Forums, so daß Du beim Klick auf deren Logo zu deren Seiten kommst und dort vorab ein wenig stöbern kannst.

 

Im Unterform zu den Maschinen findest Du auch Rubriken zu den anderen Herstellern. Damit hast Du dann die Palette vollständig und den ersten Eindrücken steht nichts im Weg.

 

 

Vermutlich aber wird es Dir wie vielen hier gehen: man hat einen Favoriten auf dem Papier und im Laden sieht es dann ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da würde ich mich Marion anschließen

guckstu hier

Das ist auf der "Güteskala" das andere Ende der von den Händlern empfohlenen. Und damit kannst du eigentlich alles machen. Immer schön auf passende Nadeln achten, dann geht das gut.

Mehr Luxus hast du natürlich bei den größeren Nämas mit mehr features. Guck einfach auf deren Webseite mal durch. Aber mit dieser kannst du erstmal alles nähen und ne ganze Menge Näherfahrungen sammeln und gucken, welche Kriterien für eine Näma dir wichtig sind, um dann evt. auf eine größere zu sparen.

Viel Spaß und Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sharonimon,

 

ich versuch mal, etwas Licht in Dein Dunkel zu bringen :):

 

Was Händler Dir empfehlen, ist immer etwas mit Vorsicht zu genießen, denn er steht sich beim Verkauf bestimmter Marken besser als bei anderen. Besteh also darauf, wirklich die Marken testen zu dürfen, an denen Du Interesse hast. Jedes Fabrikat fühlt sich anders an, und Du mußt herausfinden, welches Dir persönlich ein gutes Gefühl gibt.

 

Wenn Du sicher bist, daß Du die Maschine nicht nur zweimal im Jahr rausholen willst, dann ist jeder Euro, den Du mehr ausgibst, gut investiertes Geld, denn Du bezahlst im Wesentlichen für eine gute Mechanik, und die ist dann auch verantwortlich für den wachsenden "Spaßfaktor" beim Nähen. Und wenn es Dir dann Spaß macht, gibt es auch so gut wie keine überflüssige Funktion mehr; Du wirst sie nutzen wollen.

 

Bei Maschinen mit großem Durchlaß - insbesondere bei einer so großen Maschine wie der Janome 8900 - mußt Du überlegen, ob Du die Maschine gelegentlich auch mal zum Kurs oder zu einem Nähtreffen mitnehmen willst. Mit der Janome 8900 tust Du das definitiv nicht (13 kg!), mit der Pfaff eventuell, aber ungern :). Falls Du also nur eine einzige Maschine haben wirst, mußt Du Größe und Gewicht berücksichtigen. Die Janome Skyline wäre dann eventuell eher Deine Richtung, wenn Du eine portable Maschine suchst.

 

Wenn Du dann soweit klar bist, daß Du eine Vorstellung von Größe und Gewicht hast, weißt, was Du ausgeben willst und kannst, dann kannst Du anfangen, eine Marke ins Auge zu fassen. Du kannst mit einer Markenmaschine (wozu Singer wohlgemerkt heute nicht mehr gehört!), die eher in der höheren Preiskategorie angesiedelt ist, nicht wirklich etwas falsch machen. Ganz wichtig ist aber, daß sie Dir liegt, und das fängt schon bei der Optik an. Taste Dich im Internet anhand der Angaben an Deine Favoriten heran, und dann nimm ein Häuflein verschiedener Stoffe und teste die Maschinen. Und laß Dich nicht beirren, beharre darauf, daß Du DIE Maschine sehen willst, die Du im Kopf hast.

 

Sobald Dich eine "anbaggert", hast Du Deine Partnerin gefunden.

 

Ich will Dich wirklich nicht beeinflussen, aber behalt mal Janome lose im Kopf:). Die Maschinen sind zuverlässig und robust und überfluten Anfänger nicht mit Elektronik.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du künftig viel Jersey nähen willst und keine 2 Maschinen möchtest, also Nähmaschine und Overlock, dann solltest Du Dir gut überlegen ob Du eine Brother-Einstiegsmaschine nimmst.

Oder genau die Maschine vorher gut testen.

Ich sags ja nur ungern, weil ich so gar kein Pfaff-Mensch bin, aber nach dem, was du geschrieben hast, könnte ich mir eine Pfaff Select 3.0 für dich vorstellen. Die hat unsere Familienbildungsstätte als Kursmaschinen, und die nähen wirklich alles. Auch dünnen oder/und flutschigen Jersey und dicken Mantelstoff.

Oder - lieber, aber die kenne ich nicht "persönlich" - eine Elna 520.

Beide um 500€, wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt noch nichts über dein Budget gelesen. Das ist doch oft der ausschlaggebende Punkt, finde ich.

 

Als kleiner Anhaltspunkt, ich nähe alles, vom BH bis zur Lederhandtasche, sowie auch kleine Quilt-Sachen, mit einer Mittelklasse-Pfaff, die damals (vor gut zehn Jahren) um die 600 Euro gekostet hat. Kein Display, kein Schnickschnack, keine zigtausend Zierstiche.

 

Die einzige Quilt-Decke, die ich bislang gemacht habe, habe ich mit der Maschine genäht und dann von Hand gequiltet. Ging auch sehr flott und ich hab noch was Neues gelernt, und es hat viel Spaß gemacht. Es muss also keine ausdrücklich für große Quilts geeignete Maschine sein, mit dem entsprechenden Preis, was die Händler dir bei Nennung so eines Reizwortes natürlich gerne verkaufen wollen... :)

 

(Das ist, als ob du dem Autohändler sagst, dass du mit deinem Wagen auch gerne mal über den Nürburgring fahren möchtest. Dass du aber damit jeden Tag quer durch die Stadt zur Arbeit fährst, ist vielleicht der entscheidendere Faktor...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Morgen,

 

und vielen, vielen Dank für eure Antworten! (Und an den Moderator der mein Thema erstmal zwangslesen musste. *g*)

 

Eine ‚Must-have‘ Liste hatte ich angefangen, da stand aber nicht so viel drauf. ;) Nachdem ich mich seit Mittwochnachmittag hier durch diverse Threads gelesen habe konnte ich die Liste noch durch einige Dinge ergänzen die mir sinnvoll erschienen (z.B. einstellbarer Fußdruck). Wenn ich mir die Herstellerseiten anschaue haben das die guten Maschinen aber meistens eh.

 

Preislich hatte ich mich mental schon auf bis 500 € eingestellt, und da lande ich mit euren Vorschlägen ja auch.

Der Händler der mir unbedingt die Pfaff verkaufen will vertreibt auch Elna und Janome, und meine Tasche Stoffreste ist schon gepackt um mich am Samstag mal auszuprobieren.

 

Spaß macht mir das Nähen auf jeden Fall – besonders wenn ich meine Zeit auch wirklich mit nähen verbringe und nicht mit diversen Kämpfen mit der Maschine. Nur wirklich reisen muss ich mit der Maschine (noch?) nicht, das war in den letzten Jahren erst zwei Mal der Fall.

 

Das eigentliche quilten dann per Hand zu machen habe ich mir auf jeden Fall behalten, da diverse historische Projekte ja auch nur per Hand gehen bin ich damit ja nicht ungeübt (ja man merkt das ich mich mit dem Thema Quilten schont ausführlich auseinandergesetzt habe *hust* :rolleyes: )

 

Über einen der diversen Maschinen- und Vergleichsthreads bin ich durch die Skyline S5 auf die Janome MC 5200 gestoßen, die als Auslaufsmodell zurzeit teilweise fast für die Hälfte des eigentlichen Preises verkauft wird. Die hat auf meinem Zettel ein Ausrufezeichen erhalten weil ich mich preislich mit ihr anfreunden kann und mit den Maschinenfunktionen noch Luft nach oben habe. Und so schlecht ist sie hier im Forum auch nicht weggekommen. :p

 

Also noch mal herzlichen Dank, mal schauen was am Samstag aus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon ein bisschen verrückt, dass ein Handler eine große und teure Maschine wie die Janome MC 8900 vorschlägt, obwohl du noch am Anfang deines Hobbys stehst und noch gar nicht weißt, ob z.B. Patchwork/Quilten dich überhaupt wirklich interessiert ...

 

In der Tat wäre es hilfreich, eine Vorstellung davon zu haben, wie viel du ausgeben willst. Wenn du erst einmal nicht so viel investieren willst, würde ich auch lieber eine gute, robuste mechanische Maschine nehmen und dann eventuell später (wenn du besser weißt, welche Funktionen du brauchst bzw. haben möchtest) auf etwas teureres umsteigen.

 

Den verstellbaren Nähfußdruck und verschiedene Stretch-Stiche finde ich sinnvoll, wenn du viel Jersey nähen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Morgen,

 

und vielen, vielen Dank für eure Antworten! (Und an den Moderator der mein Thema erstmal zwangslesen musste. *g*)

 

Eine ‚Must-have‘ Liste hatte ich angefangen, da stand aber nicht so viel drauf. ;) Nachdem ich mich seit Mittwochnachmittag hier durch diverse Threads gelesen habe konnte ich die Liste noch durch einige Dinge ergänzen die mir sinnvoll erschienen (z.B. einstellbarer Fußdruck). Wenn ich mir die Herstellerseiten anschaue haben das die guten Maschinen aber meistens eh.

 

Preislich hatte ich mich mental schon auf bis 500 € eingestellt, und da lande ich mit euren Vorschlägen ja auch.

Der Händler der mir unbedingt die Pfaff verkaufen will vertreibt auch Elna und Janome, und meine Tasche Stoffreste ist schon gepackt um mich am Samstag mal auszuprobieren.

 

Spaß macht mir das Nähen auf jeden Fall – besonders wenn ich meine Zeit auch wirklich mit nähen verbringe und nicht mit diversen Kämpfen mit der Maschine. Nur wirklich reisen muss ich mit der Maschine (noch?) nicht, das war in den letzten Jahren erst zwei Mal der Fall.

 

Das eigentliche quilten dann per Hand zu machen habe ich mir auf jeden Fall behalten, da diverse historische Projekte ja auch nur per Hand gehen bin ich damit ja nicht ungeübt (ja man merkt das ich mich mit dem Thema Quilten schont ausführlich auseinandergesetzt habe *hust* :rolleyes: )

 

Über einen der diversen Maschinen- und Vergleichsthreads bin ich durch die Skyline S5 auf die Janome MC 5200 gestoßen, die als Auslaufsmodell zurzeit teilweise fast für die Hälfte des eigentlichen Preises verkauft wird. Die hat auf meinem Zettel ein Ausrufezeichen erhalten weil ich mich preislich mit ihr anfreunden kann und mit den Maschinenfunktionen noch Luft nach oben habe. Und so schlecht ist sie hier im Forum auch nicht weggekommen. :p

 

Also noch mal herzlichen Dank, mal schauen was am Samstag aus kommt.

 

 

Ja, das klingt gut! Die 5200 hat eine Freundin, die sie mir schon öfter mal ausgeliehen hat, die ist eine sehr schöne Näma.

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir unbedingt mal die Elne 520 anschauen - der Vorgänger von ihr war meine erste Maschine und die finde ich auch heute noch absolut toll. Inzwischen habe ich eine größere, die ohne Frage mehr Komfort und Möglichkeiten bietet, aber die 520 ist einfach ein super Allrounder.

 

  • Jersey näht sie ohne Probleme
  • Sie kommt ganz gut durch Jeans und andere dicke Stoffe (auch bei Taschen, wo ja schon einige Lagen zusammenkommen)
  • Sie hat einen super tollen Transport mit 7 Segmenten
  • Sie kann die Geschwindkeit drosseln - das kann gerade am Anfang oder auch bei schwierigeren Stellen echt eine große Hilfe sein
  • Sie hat eine Nadel hoch oder runter Taste - wie toll das ist, sehe ich, wenn ich an der Brother meiner Mutter nähe, denn da geht das auch, aber man muss es immer neu einstellen.
  • Sie hat automatische Nähfunktionen
  • für mich hat sie ein tolles Preis-Leistungsverhältnis

 

Und im Moment ist sie auch noch günstiger und ich meine für knapp unter 500 Euro zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Morgen,

 

und vielen, vielen Dank für eure Antworten! (Und an den Moderator der mein Thema erstmal zwangslesen musste. *g*)

 

Eine ‚Must-have‘ Liste hatte ich angefangen, da stand aber nicht so viel drauf. ;) Nachdem ich mich seit Mittwochnachmittag hier durch diverse Threads gelesen habe konnte ich die Liste noch durch einige Dinge ergänzen die mir sinnvoll erschienen (z.B. einstellbarer Fußdruck). Wenn ich mir die Herstellerseiten anschaue haben das die guten Maschinen aber meistens eh.

 

Preislich hatte ich mich mental schon auf bis 500 € eingestellt, und da lande ich mit euren Vorschlägen ja auch.

Der Händler der mir unbedingt die Pfaff verkaufen will vertreibt auch Elna und Janome, und meine Tasche Stoffreste ist schon gepackt um mich am Samstag mal auszuprobieren.

 

Spaß macht mir das Nähen auf jeden Fall – besonders wenn ich meine Zeit auch wirklich mit nähen verbringe und nicht mit diversen Kämpfen mit der Maschine. Nur wirklich reisen muss ich mit der Maschine (noch?) nicht, das war in den letzten Jahren erst zwei Mal der Fall.

 

Das eigentliche quilten dann per Hand zu machen habe ich mir auf jeden Fall behalten, da diverse historische Projekte ja auch nur per Hand gehen bin ich damit ja nicht ungeübt (ja man merkt das ich mich mit dem Thema Quilten schont ausführlich auseinandergesetzt habe *hust* :rolleyes: )

 

Über einen der diversen Maschinen- und Vergleichsthreads bin ich durch die Skyline S5 auf die Janome MC 5200 gestoßen, die als Auslaufsmodell zurzeit teilweise fast für die Hälfte des eigentlichen Preises verkauft wird. Die hat auf meinem Zettel ein Ausrufezeichen erhalten weil ich mich preislich mit ihr anfreunden kann und mit den Maschinenfunktionen noch Luft nach oben habe. Und so schlecht ist sie hier im Forum auch nicht weggekommen. :p

 

Also noch mal herzlichen Dank, mal schauen was am Samstag aus kommt.

 

Upps, die Antwort hatte ich gar nicht gesehen, als ich vorhin etwas geschrieben habe ... :o

Mit einer Maschine wie der Janome MC 5200 oder auch der Elna 520 kommst du sicher schon ganz schön weit.

Ansonsten ist auch die Elna Experience 660 zurzeit als Auslaufmodell erhältlich. Kostet allerdings doch wieder eine Stange mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist auch die Elna Experience 660 zurzeit als Auslaufmodell erhältlich. Kostet allerdings doch wieder eine Stange mehr ...

Ist aber wirklich toll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

vielleicht kommt mein "Senf" ein bischen spät, aber ich quatsche mal ein bischen mit. Ich bin ja auch ein Frischling mit Fortschritt:).

 

Angefangen habe ich vor ca. 5 Jahren und habe mir eine Carina-Professional gekauft. Für meinen Einstieg war sie von der Ausstattung her ideal: Nadelposition oben und unten, Geschwindigkeitsregler, Vernähen auf Tastendruck, genügend Zierstiche und Zubehör, Bedienung sehr intuitiv

 

Nach ca. 3 1/2 Jahren Nähen und dem ersten Dessousversuch kam ich mit dieser Maschine an die Grenze und ich habe mir eine Liste gemacht, was meine nächste Maschine unbedingt haben muß (Kniehebel, verstellbaren Füßchendruck, mehr Standfestigkeit) und was sie ruhig haben dürfte (Obertransport, Quertransport). Danach habe ich mich dann umgeschaut, welche Maschine Was hergibt.

 

Fazit ist für mich: Kaufe Dir eine einfachere Maschine (kann auch hochwertiger als Carina sein :D), nähe damit und dann steigere Dich. Nach oben sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Vielleicht darf es ja auch eine Gebrauchte sein, vielleicht sogar hier aus dem Forum.

 

Gruß und viel Erfolg

Claudia, die mit der Bär(nina) tanzt

 

 

P.S. Am Anfang meiner Mitgliedschaft hier dachte ich auch: sind die alle besch... hier? Ich kann doch nicht mit mehr als einer Nähmaschine nähen, was soll denn der Quatsch? Sorry, meine Lieben nicht böse sein, Ihr habt mich infiziert :hug:. Jetzt besitze ich schon 4 Nähmaschinen und eine Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

 

Gestern habe ich meine Janome MC 5200 ausgepackt. :D

Preis/Leistung haben hier einfach den Ausschlag gegeben.

 

Das Probenähen war ganz spannend, sowohl vor Bernina als auch vor Janome habe ich staunend und begeistert vor gesessen. ;) Klar gekommen bin ich mit beiden soweit ganz gut, in welche Maschine ich mich dann wirklich einarbeite war also egal. Aussehen ist mir auch wumpe (da bin ich schon vom Outdoor Sport verdorben: egal wie es aussieht, hauptsache es kann was), so das ich wie oben bereits geschrieben mein Budget genommen und geguckt habe was der beste Kompromiss dafür ist.

 

Richtig enttäuscht bin ich im nachhinein von dem Händler vor Ort der mir die Pfaff Quilt Ambition 2.0 verkaufen wollte. Der hat mir so viele Dinge gesagt die jetzt genau an dieser Maschine so besonders wären, und siehe da, alle möglichen anderen Maschinen haben das auch. Sei es der soooo besondere Stoffdurchgang von 20cm - den auch günstigere Pfaff Modelle haben, oder der total praktische Stopffuss, usw. usw. Einfach nur schade. Das kenne ich von Outdoor Ausrüstern anders, da wurde ich bisher immer ehrlich beraten und nicht direkt bei den teuersten Sachen abgestellt. Der Laden ist auf jeden Fall für mich gestrichen.

 

Nun ja, jetzt habe ich einen Stapel Stoffe hier liegen, der mir beim einarbeiten helfen will. ;) Noch mal vielen Dank für eure Tips und Vorschläge. Mal schauen ob ich in ein paar Jahren auch mit mehr als einer Maschine dabei bin. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...