Zum Inhalt springen

Partner

Eva Dress


ChaosBiene

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    9

  • sikibo

    7

  • Capricorna

    5

  • ChaosBiene

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die Ärmel haben mir den letzten Nerv geraubt. Sie wurden zu fest, knubbelig und haben sich gewellt. Irgendwann hatte ich die Nase voll, habe sie unten zusammengenäht, ein bisschen was abgeschnitten und dann einfach einmal gefaltet und mit der Zwillingsnadel festgenäht. Wenn man nicht zu genau hinsieht, ist das Ergebnis akzeptabel.

 

Ich habe mir mal ein Detailbild vom Original angeschaut. Ich kenne die Anleitung dazu nicht, aber deine Vorgehensweise hört sich nicht falsch an und das Ergebnis sieht gut aus. :)

 

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, würde ich sagen, man schließt die Seitennaht, die ja in den angeschnittenen Ärmel übergeht. Die Nahtzugaben lässt man einzeln; versäubern muss man nicht eigens, weil es Jersey ist.

Danach die Saumkante vom Ärmel nach innen umbügeln, und da die Saumkante vom Ärmel gleichzeitig weiter unten die Nahtzugaben der Seitennaht werden, legt man diese ebenso nach innen um, jede Seite für sich, deswegen darf man die vorher nicht zusammengefasst versäubern oder sowas. Dann kann man rund um den Ärmel den Saum absteppen, unten (Achselhöhle) beginnen, einmal rum, unten aufhören, dann sollte alles fixiert sein. Überstehende Nahtzugabe am Ärmel innen kann man dann abschneiden, wenn die Kante nicht ganz sauber ist. Dann sollte es so aussehen wie auf den Fotos, die man hier sehen kann:

Eva Dress - Patterns Archive

 

Je nachdem, wieviel Stand der Stoff hat, würde es abstehen, aber dein Jersey (Viskose?) sieht ja sehr weich fallend aus. Das ist doch ein Jersey, oder nicht?

 

Einige Maschinen können mit Jersey nicht so gut umgehen, weil der Füßchendruck zum Beispiel den Stoff ausdehnt, dann wellt der sich aus; oder die Maschine schiebt den Stoff vor sich her und dann wird eine größere Menge Stoff auf einmal mit einem Stich fixiert, das gibt dann Knubbel. Vielleicht lag es daran?

 

Für Jersey brauchst du außerdem spezielle Nadeln, namens Jersey-, Stretch- oder Superstretch-Nadel; sonst könnte es ausgelassene Stiche oder andere Probleme beim Nähen selbst geben. In dem Muster sieht man jetzt keine Fehler; hattest du damit vielleicht (auch) Probleme? Welche Art Nadel hast du benutzt?

 

Ich finde, das Teil sieht auf dem Foto total super aus! Den Stoff könnte ich sofort klauen; der ist genau "meins"! :D

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man rund um den Ärmel den Saum absteppen, unten (Achselhöhle) beginnen, einmal rum, unten aufhören, dann sollte alles fixiert sein.
Ich meine mich zu erinnern, dass genau das nicht funktioniert. Du musst unter dem Arm die Nahtzugabe offen lassen, damit sie sich beim umlegen aufspreizen kann. Einfacher geht es, wenn man die NZG des Ärmels vor dem Zusammennähen der Seitennaht säumt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, dass genau das nicht funktioniert. Du musst unter dem Arm die Nahtzugabe offen lassen, damit sie sich beim umlegen aufspreizen kann. Einfacher geht es, wenn man die NZG des Ärmels vor dem Zusammennähen der Seitennaht säumt.

 

Das habe ich doch genau so geschrieben: Seitennaht nähen, Nahtzugaben bleiben einzeln. Dann kann man die hinterher jede auf ihre Seite legen. Wir meinen das gleiche, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtzugaben bleiben einzeln.

Wenn du damit meinst, dass die Seitennaht nicht bis ganz oben zugenäht wird, sondern nur bis zur Nahtlinie des Ärmels, dann ja.

 

image.jpg.ad21f109927e746e0c79cbfed9f34dcf.jpg

So, falls das erkennbar ist.

Wie gesagt, ich finde es einfacher, die Ärmelsäume vor der seitennaht zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade den Schnitt angeschaut - die NZG am Ärmel muss nicht ausgestellt sein. Im Gegenteil läuft die sogar einen Tick nach innen zu, weil der Ärmel einen Tick nach außen zuläuft:

 

\

/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib ja dabei, dass der Ärmelsaum nicht als geschlossene Runde genäht werden kann. Weil er quasi die Verlängerung der Seitennähte ist. Da hilft auch einschneiden nicht weiter. Vielleicht verstehe ich aber auch nicht, wie es gemacht werden soll.

Leider habe ich meine aktuelle "Eva" schon auseinander genommen, weil mir der Stoff für den Wasserfall und die überschnittenen Ärmel nicht schön genug fällt.

Also müssen wir wohl dabei bleiben: We agree that we disagree - oder wie war das?:D:hug:

Was sagen denn die anderen Eva-Näherinnen?

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, geschlossen nicht - man beginnt direkt oberhalb der Seitennaht, einmal rum und endet wieder an der gegenüberliegenden Seite. So meine ich das auf dem Foto auf der Website erkennen zu können... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...