Zum Inhalt springen

Partner

Winterschlafsack


ElfriedeXX

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend allerseits,

 

ich genieße die letzten ruhigen Gelegenheiten zum Surfen und Nähen - Anfang Oktober steht bei uns der Einzug eines "ganz frischen" Mitbewohners an...:)

Und für den möchte ich einen Winterschlafsack nähen.

Dafür habe ich auch schon Frottee als Futter und einen relativ festen, aber auch elastischen Stoff mit 50% BW, der aber selber sicherlich nicht viel wärmt.

Meint Ihr, das ist mit dem Frottee ausreichend als Winterschlafsack? Oder sollte besser ncoh ein Futter rein? Geht da Volumenvlies? Oder ist das nicht atmungsaktiv genug? Was kann man sonst noch nehmen - ist Molton warm genug als Alternative?

Fragen über Fragen - ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!!!

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ElfriedeXX

    2

  • kassandrax

    1

  • Glückskind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist eine Frage die sich gar nicht so einfach beantworten lässt. Wie warm ein Schlafsack sein muss hängt ja auch von den Temperaturen im Schlafzimmer ab und von dem was das Baby im Schlafsack trägt.

 

Ich persönlich mag kein Volumenvlies im Babyschlafsack, ich bevorzuge natürliche Materialien. Mein Sohn hat seine ersten Winter in einem ungeheizten, miserabel isolierten Dachbodenzimmer in einem alten Bauernhaus in einem Schlafsack aus Flannel und dickem Baumwollteddy verbracht, dazu allerdings einen Wollflauschschlafanzug und im ersten Winter auch ein Schlafmützchen getragen. In dem Zimmer war es lausig kalt und mein Sohn war immer hübsch warm.

 

Für meinen Neffen, der seinen ersten Winter wohl überwiegend im elterlichen Bett verbringen wird, habe ich mich für Baumwolle als Aussenstoff und Frottee als Futter entschieden.

 

Wenn das Baby im eigenen Bett schläft, solltest du vielleicht über Flanell oder einen Sweatstoff als Aussenstoff nachdenken oder den Frottee durch wärmeren Baumwollteddy ersetzen. Oder du entscheidest dich für ein Zwischenfutter aus Flanell oder einem ähnlich warmen Stöffchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter (inwzischen 2) hat immer in ihrem eigenen Bett geschlafen und hatte von Anfang an Wollschlafsäcke. Wollplüsch ist tierisch teuer, aaaaber... sooooo kuschelig! Allerdings würde ich ihn nach innen tun, damit die Fasern die Haut nicht reizen können.

 

Es kommt aber natürlich wirklich drauf an, wie das Schlafzimmer ist, wie die Schlafgewohnheiten und wie das Kind. Meins ist ne Frostbeule, andere sind Öfchen...

 

Für die ersten Tage tut es auch ein warmer Pucksack. Wenn Du Dein Kind dann ein bisschen kennst, kannst Du besser entscheiden, was Du brauchst.

 

Wir haben eine wunderschönen, mordsteuren Schlafsack von Lotties mit Interlock-Außensack und Frotteefutter nie verwendet, weil er nicht warm genug war - schade drum! Und noch "schader" ;), wenn man selber genäht hat...

 

Liebe Grüße und alles Gute,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Das ist ja gar nicht so einfach mit dem Abwarten, wie das Kind so drauf sein wird - einmal ist dann sicher die Zeit knapp zum Nähen und zum anderen würde ich schon gerne jetzt, so in der Vorfreude...

Na, auf jeden fall habe ich jetzt Baumwollvlies besorgt als Zwischenfutter und da ich noch von einer lieben Kollegin Schalfsäcke geschenkt bekommen habe, werde ich meinen so nähen, dass bei akuter Kälte ein anderer noch als "Zwischenlage" genutzt werden kann. Das scheint mir momentan der beste Kompromiß - mal sehen, was das Kind davon halten wird...:rolleyes:

Ist schon sehr aufregend, die Vorbereitungszeit!!!

Nochmal herzlichen Dank und liebe Grüße!

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...