Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - mein Oberfaden verfängt sich


Stübii

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit ein paar Wochen eine Nähmaschine von W6.

Bisher lief diese auch problemlos aber bei meinem heutigen Projekt begann der Oberfaden sich immer wieder im Bereich der Spulenkapsel zu verfangen und dann zu reißen.

 

Nach einigen Stichen war sie plötzlich fest.

Ich habe dann alles einmal komplett neu eingesetzt und eingefädelt, doch das Problem blieb.

 

Um besser erkennen zu können was passiert habe ich die Maschine dann unten rum mal auf gelassen und am handrad gedreht doch schon beim Versuch den Unterfaden hochzuholen rutschte der Oberfaden nur halb um die Spulenkapsel, man merkte auch wie sich das Handrad etwas schwerer drehen ließ und statt eine Schlaufe zu bilden und den Unterfaden hoch zu holen rutschte der Oberfaden einfach wieder zurück und verging sich dann irgrndwo hinter der Spulenkapsel was dann schließlich wohl dazu führt dass er immer wieder fest ist und reißt.

 

Da ich dazu in meinem Handbuch aber nichts finde bin ich nun hier auf der Suche nach Rat.

Stoff, Nadel und Faden sind due gleichen wie bei den letzten Malen und dort kam es nie zu Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Stübii

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Putzen und frische Nadel nichts hilft... so lange die Maschine noch frisch ist und Gewährleistung drauf ist, geht man damit am Besten zu seinem Händler.

 

Bevor man selber was verschraubt, was dem Händler dann eine Ausrede gibt, die Gewährleistung zu verweigern. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putzen und eine neue Nadel würde ich auch erstmal empfehlen.

 

Hast du schon gereinigt? Unter der Stichplatte und im Bereich der Kapsel entflust; einen Tropfen Öl in die Greiferbahn gegeben? Vielleicht sind da irgendwo Fadenreste, wenn es schwergängig ist. Auch im Bereich der Spannungsscheiben oben können Fadenreste und/oder Staub sein; da auch mal reinigen; z.B. mit einem kräftigen Zwirn (nicht flusend) mal durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere bitte einmal, ob auch wirklich korrekt eingfädelt ist. Sowohl unter- als auch oberfaden. Zudem: prüfe bitte ob die Spule richtig rum eingelegt ist. Wenn diese falsch abrollt, kann es zu den genannten Problemen kommen.

 

Ansonsten bin ich bei meinen Vorschreiberinnen, frische Nadel, frisches Garn, sauber machen und Ölen, und wenn alles nichts nützt an W6 zurückschicken.

 

Edith sagt noch: beim Einfädeln immer den NähFuß hoch stellen, da der Faden sonst nicht richtig in die Spannung rutschen kann. Außerdem halte bitte beim losnähen die Fäden fest, da diese sich sonst verknuddeln können.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...