Zum Inhalt springen

Partner


lilienthal

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich weiß, daß es schon sehr viele Beiträge zum Thema Overlock oder Coverlock gibt, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, was ich kaufen soll. Habe noch nie mit einer Overlock gearbeitet und nähe derzeit mit einer Pfaff Quilt expression 4.0. Habe erst vor kurzem angefangen Kleider zu nähen, habe vorher nur Patchwork gemacht. Meine Maschine hat Overlock Stiche, aber da ich die Fadenspannung beim Overlockstich nicht einstellen kann, wird der Saum ganz weit und wellt sich. Dasselbe mit der Zwillingsnadel. Deshalb möchte eine Overlock, habe aber jetzt gelesen, dass man den Saum nur mit einer Coverlock machen kann. Die kostet auch gerade mal das doppelte... Kann mir jemand sagen, welche ich brauche? Überlege zwischen Pfaff hobbylock 2.0 oder Pfaff coverlock 3.0, oder kann mir jemand eine empfehlen? Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lilienthal

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • lea

    1

  • hexe281

    1

Hallo

ich habe die Hobbylock 2.0 da ich auch nicht so viel mache. Diese reicht mir aus.

Als ich mich nach einer Kombi umgeschaut habe, hat man mir davon abgeraten.

Also hab ich mir die Cover von Janome geleistet.

Zudem sind Einzelmaschinen nicht so teuer wie Kombis.

Wenn du Gelegenheit hast, schau mal in einem Geschäft nach den Maschinen und lass dich beraten, je nach dem wie du die Teile einsetzen möchtest.

 

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich weiß, daß es schon sehr viele Beiträge zum Thema Overlock oder Coverlock gibt, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, was ich kaufen soll.

Da gehen die Bezeichnungen ein bisschen durcheinander... es gibt Overlockmaschinen, reine Covermaschinen und Kombimaschinen, die beides können.

Meine Maschine hat Overlock Stiche, aber da ich die Fadenspannung beim Overlockstich nicht einstellen kann, wird der Saum ganz weit und wellt sich. Dasselbe mit der Zwillingsnadel.

Da würde ich an Deiner Stelle zunächst mal versuchen, das mit der Nähmaschine besser hinzubekommen.

Hat Deine Maschine einen verstellbaren Nähfussdruck? Dann mal leichter einstellen! Hat sie IDT und ist es an?

Notfalls kannst Du Streifen von Transparentpapier, löslicher Stickfolie o.ä. mitsteppen; das verhindert auch das Ausdehnen.

 

Warum kannst Du denn übrigens die Fadenspannung nicht verstellen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

erstmal vielen Dank für die Tipps! Das mit dem Transparentpapier oder der Stickfolie probiere ich aus. Generell kann ich die Fadenspannung verstellen, aber wenn ich die Maschine auf Zwillingsnadel einstelle geht die Fadenspannung nicht mehr zu regulieren.

Die Overlockstiche ziehen den Stoff, auch wenn ich die Fadenspannung lockere. Mit dem verstellbaren Nähfußdruck weiß ich nicht. Werde das prüfen.

Ich berichte dann, ob es geklappt hat, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stell' die Maschine einfach nicht auf Zwillingsnadel um. Soweit ich weiss, bewirkt das nämlich nur, dass die Maschine dann keinen Zigzagstich mehr näht, damit Du nicht setlich auf die Stichplatte dengelst. Also einfach Zwillingsnadel einsetzen und Gradstich einstellen. Dann kannst Du auch die Fadenspannung anpassen.

 

Für den Overlockstich gibt es spezielle Füßchen, die einen Dorn haben, um den der Faden seitlich geschlungen wird, so dass sich die Naht nicht zusammenziehen kann. Und wenn der Stoff weitertransportiert wird, gleiten die Schlingen nach hinten von dem Dorn ab. Funktioniert gut. Der Fuß ist zwar nicht immer notwendig, aber bei kniffeligen Stoffen sehr hilfreich.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Babylock Overlock und eine eine Janome Coverlock. Bin mit beiden Maschinen sehr zufrieden, muss aber sagen, dass ich mir ein Leben ohne Coverlock vorstellen könnte. Eines ohne meinen absoluten Liebling, die Babylock Overlock aber gar nicht mehr!!!:D:D:D

 

Ueberlege Dir genau, was Du in erster Linie mit der Maschine machen willst und entscheide dann, was für Dich mehr Sinn macht. Overlock oder Coverlock. Von kombinierten Maschinen wurde mir überall abgeraten; und nachdem ich gesehen habe, wie umständlich der Umbau ist, war das Thema für mich auch definitiv gegessen.

 

Grüsse, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps, ich werde versuchen den Stich mit meiner Maschine besser hin zu bekommen und den Kauf der Overlock entscheide ich dann! Ihr habt mir sehr geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim arbeiten mit der Zwillingsnadel musst du den Unterfaden lockern, nicht den Oberfaden. Was du bei den Overlockstichen verstellen musst weiß ich nicht, meine Maschine hat keine.

Bei den "Lock"-Maschinen gibt es 3 Arten:

Overlock: versäubern und/oder zusammennähen

Cover: für diese dehnbaren Säume, wie man sie von T-Shirts etc. kennt

Coverlock: kann beides, muss aber normalerweise umgebaut werden.

Der Vorteil einer Coverlock ist hauptsächlich, dass sie weniger Platz braucht als eine Overlock und eine Covermaschine. Das Umbauen kann aber ziemlich nervig sein.

Was ich jetzt so gegooglet habe ist der Preis für eine Coverlock nicht viel (wenn überhaupt) niedriger als für Overlock und Cover getrennt.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...