Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 2046 Handrad fest bzw Spule dreht nicht


Irmchen1971

Empfohlene Beiträge

Ich bin neu hier und habe mit meiner Pfaff 2046 quilt expression das Problem, dass das Handrad fest ist bzw die Spulenträger für Spulenkapsel nicht dreht.

Spulenkapsel ist raus, Abdeckplatte entfernt ... und ich kann nicht finden woran es liegt.

Hatte die Maschine für einen Nachmittag verliehen :mad: ... angeblich war bis zum Schluss alles OK.

 

Irgendein Umschalter, Feststeller o. Ä. der aus Versehen betätigt worden sein kann?

 

Danke für Antworten im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • josef

    3

  • knittingwoman

    3

  • Irmchen1971

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

vielleicht hat sich ein fädchen hinter dem greifer verklemmt? mit etwas glück kommt es heraus, indem du das handrad mit einem vorsichtigen ruck in die "falsche" richtung drehst (also von dir weg).

 

viel mehr trau ich mich nicht raten, da ich deine maschine nicht kenne, sondern vor allem ältere modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die 2048

mach mal alles gründlich sauber, auch unter der Stichplatte,

ansonsten mach für Josef Bildern in den Anhang

 

ich verleihe meine Maschinen nicht mehr, wer mal kurz eine braucht, darf gern in meinem Beisein sie benutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch recht herzlich.

 

Ein beherztes Rückwärtsdrehen des Handrades konnte den Fehler tatsächlich beheben.

Fadenreste hatten sich verklemmt. Diese konnte ich vorher nicht sehen.

 

... und ja, ich werde meine Maschine auch nicht mehr verleihen.

Ist immer doof, wenn nachher etwas mit der Maschine ist.

 

LG Irmchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neu hier und habe mit meiner Pfaff 2046 quilt expression das Problem, dass das Handrad fest ist bzw die Spulenträger für Spulenkapsel nicht dreht.

Spulenkapsel ist raus, Abdeckplatte entfernt ... und ich kann nicht finden woran es liegt.

Hatte die Maschine für einen Nachmittag verliehen :mad: ... angeblich war bis zum Schluss alles OK.

Irgendein Umschalter, Feststeller o. Ä. der aus Versehen betätigt worden sein kann?

Danke für Antworten im Voraus

 

sd10.gif im Forum

 

du hast einen fadeneinschlag im Greifer

den kriegst du durch kräftiges ruckartiges rüchwärtsdrehen wieder heraus

 

vermeiden kannst du das, wenn du alle 20 bis 30 stunden einen tropfen öl IN den greifer gibst und darauf achtest, daß nicht nur die nadel oben ist, sondern auch der fadenhebel

 

vielleicht hat sich ein fädchen hinter dem greifer verklemmt? mit etwas glück kommt es heraus, indem du das handrad mit einem vorsichtigen ruck in die "falsche" richtung drehst (also von dir weg).

viel mehr trau ich mich nicht raten, da ich deine maschine nicht kenne, sondern vor allem ältere modelle.

 

sd15.gif

nicht hinter, sondern IM Greifer

guggstu :

 

ich hab die 2048

mach mal alles gründlich sauber, auch unter der Stichplatte,

ansonsten mach für Josef Bilder in den Anhang

ich verleihe meine Maschinen nicht mehr, wer mal kurz eine braucht, darf sie gern in meinem Beisein benutzen

 

sd11.gif

 

und was lernen wir daraus :

 

Autos, Ehegatten und Nähmaschinen verleiht man nicht :D;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinen verleiht man nicht :D;):D

 

Zumindest keine von Pfaff. :lachen:

 

(Bei meiner Freundin war es damals das gleiche... verliehen und dabei geschrottet. Allerdings richtig kaputt. War auch eine Pfaff. :rolleyes: :o :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest keine von Pfaff. :lachen:

 

yep, bei einer von AEG (und manch anderen) würd man sich durch verleihen das entsorgen ersparen :cool:

 

du und pfaff nähmaschinen, ihr seid einfach nicht füreinander gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du und pfaff nähmaschinen, ihr seid einfach nicht füreinander gemacht :)

 

Außerdem... besser einen guten Freund verlieren, als einen schlechten Witz liegen lassen. :rolleyes:

 

(Die Vorlage war einfach zu nett...)

 

Wobei ich tatsächlich auch noch eine alten Pfaff Tretnähmaschine habe. Allerdings nie genutzt und so wie es aussieht, wird die irgendwann aus dem Ständer fliegen und da stattdessen eine ähnlich alte Singer reingesetzt. Was jetzt weniger was mit der Marke, als mit dem Zustand der Maschinen zu tun hat. Die Pfaff ist abgeranzt und wenn der Nadelhalter mal anfängt zu wackeln... Die Singer hingegen wurde kaum genutzt und hat sogar noch ihre hübsche Malerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem... besser einen guten Freund verlieren, als einen schlechten Witz liegen lassen. :rolleyes:

 

(Die Vorlage war einfach zu nett...)

 

Wobei ich tatsächlich auch noch eine alten Pfaff Tretnähmaschine habe. Allerdings nie genutzt und so wie es aussieht, wird die irgendwann aus dem Ständer fliegen und da stattdessen eine ähnlich alte Singer reingesetzt. Was jetzt weniger was mit der Marke, als mit dem Zustand der Maschinen zu tun hat. Die Pfaff ist abgeranzt und wenn der Nadelhalter mal anfängt zu wackeln... Die Singer hingegen wurde kaum genutzt und hat sogar noch ihre hübsche Malerei.

 

sd15.gif

 

O my goddess

 

dann schraubt man/frau das ding halt wieder fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schraubt man/frau das ding halt wieder fest

 

Mein Hobby ist nähen, nicht schrauben.

 

(Abgesehen davon, daß ich mir aus der Erinnerung nicht sicher bin, ob es nicht die ganze Nadelstange war, die wackelte.)

 

Aber ich verspreche, bevor ich sie zum Schrott gebe, biete ich sie zum Altmetallpreis hier im Markt an. :cool:

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bei meiner Freundin war es damals das gleiche... verliehen und dabei geschrottet.

 

Also _das_ hätte ich jetzt gern ausführlicher gelesen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also _das_ hätte ich jetzt gern ausführlicher gelesen.

 

Tja, da müßtest du die Dame fragen, die die Maschine damals geschrottet hat... :rolleyes: weder meine Freundin noch ich waren dabei.

 

Es wurden Bettlaken mit Zierstichen umrandet, damit sie als Tischtücher durchgehen. Beim vierten oder so sagte die Maschine "kracks" und dann gar nichts mehr. (Die Reparatur wurde aber anstandslos gezahlt.)

 

Mehr wissen wir alle nicht.

 

(Es kann sein, daß der reparierende Fachhändler meiner Freundin hinterher was von "Zierstiche darf man nicht so schnell nähen" sagte. Aber auch das ist zu lange her, als daß ich mir meines Gedächtnisses so sicher sein könnte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da müßtest du die Dame fragen, die die Maschine damals geschrottet hat...

 

Ach so, die Maschine wurde geschrottet. Na, das kann ich allein ;-)

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hobby ist nähen, nicht schrauben.

 

(Abgesehen davon, daß ich mir aus der Erinnerung nicht sicher bin, ob es nicht die ganze Nadelstange war, die wackelte.)

 

Aber ich verspreche, bevor ich sie zum Schrott gebe, biete ich sie zum Altmetallpreis hier im Markt an. :cool:

 

sd15.gif

 

ich meld mich schon mal als interessent an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...