Zum Inhalt springen

Partner

Änderung von Halbtellerrock auf ausgestellten Rock


MargitK

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Wickelkleid aus Burda 2/99 genäht (Modell 119) Das Kleid paßt super und war auch nicht so schwer zu nähen. Der Rock ist ein halber Teller und halbwadenlang.

 

Nun möchte ich das Kleid nochmals nähen, aber mit einem um einiges weniger voluminösem Rock. KAnn ich ganz einfach den Winkel der Seitennaht abflachen, um so die Weite rauszunehmen? Fadenlauf beim Rock liegt genau 45 Grad quer zur Webrichtung, die hintere und vordere Mitte liegt also schräg

 

der Rock hat keine Abnäher und wird auch nicht eingereiht, sondern paßt durch die Rundung perfekt an das Oberteil.

 

Ich habe einfach Bedenken, daß der Rock dann nicht schön fällt. Dazu kommt noch, daß ich zwar oben herum schlank bin, aber einen Stockerlhintern, eventuell auch ein leichtes Hohlkreuz und zwischen Teille und Hüfte 30 cm Differenz habe (74 cm zu 104 cm)

 

Danke.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • MargitK

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich würde mehrfach von unten zur Taille einschneiden und die Rockbahnen zur gewünschten Weite zusammenschieben.

 

Wie du den Fadenlauf dann beim Zuschnitt gestaltest ist dir überlassen, wobei man beim "normalen" Rock ja vorne und hinten in der Mitte eher einen geraden Fadenlauf hat. Es spricht aber sicher nichts gegen einen schrägen, der dann weicher fällt. Wenn du den Rock etwas länger als geplant machst, solltest du eine über dem Po ggf, benötigte Mehrlänge am Saum ausgleichen können.

 

Da sich daran gegenüber dem Tellrrock nichts ändert, hast du das bei dem bestehenden Kleid wohl auch so gemacht, falls es nötig ist.

 

(Andernfalls kann man natürlich auch die hintere Mitte aufsperren, um den Platz für den Po da zu schaffen, wo man ihn braucht. Das ist aber eigentlich nur bei gemusterten Stoffen wirklich relevant.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...