Zum Inhalt springen

Partner

Keinen Durchblick- bitte um Hilfe!


suraya

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähexperten (bzw. -expertinnen :))

 

Ich habe bereits die Suchfunktion bedient und mich bzgl. meiner Frage auch schon ein wenig durchs Forum gelesen, aber so richtig ist doch nicht das dabei was ich wissen möchte. Daher hoffe ich, dass mir der ein oder andere bei meinen Fragen weiterhelfen kann.

 

Ich würde mir gerne meine erste Nähmaschine kaufen. Ich bin absolute Anfängerin - bis auf die Nähstunden in der Schule, an die ich mich nicht erinnern kann und einige gescheiterte Versuche auf der Pfaff meiner Mutter vor vielen Jahren hab ich keinerlei Erfahrung. Ich stricke allerdings unheimlich gerne und würde nun meine Kompetenzen auf dem Gebiet der Kleiderherstellung etwas erweitern :winke:

 

Nun ist es allerdings so, dass ich als Studentin momentan unheimlich knapp bei Kasse bin und daher wirklich nur sehr wenig für eine Maschine ausgeben kann. Ich frage mich daher momentan, ob es *überhaupt* Sinn macht...

 

Gibt es denn eine billige Maschine die folgendes kann oder mache ich mir da völlige Illusionen?

--> Kissenbezüge nähen

--> Klamotten nähen (Baumwolle und vor allem auch Jersey für Pullover, Sweatshirts, Kleider etc.)

--> Jeanstoffe nähen (Hosen umnähen usw)

--> Quilts

 

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Ich hatte Folgende Maschinen schon näher ins Auge gefasst, bin mir aber unsicher ob die sowas können, da sie schon sehr billig sind:

 

Singer Mercury 8280

W6 N 1615

AEG 1714

 

Alle drei kosten 99 Euro.....

Was meint ihr?

 

DANKE für eure Hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • suraya

    16

  • Heikejessi

    5

  • Nähbaerchen

    4

  • lea

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen,

 

Die einzige Maschine, die du genannt hast, die für Anfänger geeignet und ordentlich ist, ist die W6.

 

Von den anderen beiden lass lieber die Finger.

 

Gib mal oben in die Suche AEG ein, da wirst du dann die Gründe finden.

 

Viel Spass hier.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

 

W6 ist die richtige Wahl bei einem so kleinen Budget. Gib die Maschine mal in die Suchfunktion ein, da wirst du zufriedene Nutzer finden.

 

Allerdings ist die Verarbeitung von Jersey oder Strickstoffen etwas problemtisch. Zum erzielen guter Ergebnisse braucht man einen verstellbaren Nähfußdruck, den es in der Preisklasse nicht gibt.

 

Einige hier haben gute Ergebnisse mit dem Rollenfuß gemacht, den es als Zubehör zusätzlich zu kaufen gibt. Allerdings hat der auch seinen Preis.

 

lg Nähbaerchen

 

So, ich habe jetzt mal die Toyota-Seite angeguckt. Ich habe vierzig Jahre lang auf verschiedenen Privilegmaschinen von Toyota genäht und kann die Maschinen ohne Einschränkung weiterempfehlen. Verstellbaren Nähfußdruck gibt es da auch erst ab 200 Euro.

 

Bei Ebay gibt es ein großes Angebot an Privileg-Nähmaschinen für kleines Geld, einige davon haben verstellbaren Nähfußdruck (Privileg 5003, Privileg 5013 u.a.). Allerdings ist das ja immer ein ziemliches Risiko, ob das Ding auch wirklich in Ordnung ist.

 

lg Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Hat mir schon sehr weitergeholfen!!

Bei Ebay hatte ich auch schon nachgeschaut, aber es ist als totale Anfängerin wirklich unheimlich schwer sich auch nur irgendwie Orientierung zu schaffen.

Ich werde aber gleich mal nach der Privileg schauen, vielleicht habe ich ja Glück. Aber stimmt, man weiß nie was man dann letztendlich bekommt und eine kaputte Privileg, die ich dann gleich zur Reüaratur bringen muss ist natürlich auch nichts...

 

Insgesamt meint ihr aber mit der W6 könnte ich die richtige Wahl treffen? Was genau ist denn das Problem beim Jersey- Nähen? Wenn ich Spaß am Nähen habe und mich nicht ganz blöd anstelle würde ich schon recht gerne Tshirts, Pullover etc nähen. Das sollte die Maschine eigentlich schon hinbekommen... Evtl. muss ich sonst eher noch warten und ein bisschen sparen.:confused:

 

Kann ich mit der Maschine denn auch Quilts nähen und so Patchwork- Sachen machen? Sorry, falls die Frage blöde ist, aber ich will nacher nicht mit der Maschine hiersitzen und merken, dass sie das, was ich machen wollte gar nicht kann :).

Zierstiche hat sie ja wohl nicht. Braucht man die denn "unbedingt"? Würden sie euch fehlen, wenn ihr sie nicht hättet?

 

 

Danke auf jedenfall schonmal für eure Hilfe!

Ich freue mich über alle weiteren Tipps!!

Bearbeitet von suraya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt meint ihr aber mit der W6 könnte ich die richtige Wahl treffen?

 

Ich persönlich denke, daß das Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich gut ist. Die Rezensionen, die man zum Beispiel bei Amazon liest, sind durchweg positiv.

 

Zierstiche hat sie ja wohl nicht. Braucht man die denn "unbedingt"?

 

Die Maschine heißt ja auch "Super-Nutzstich" ;) und dafür ist sie wohl auch ausgelegt.

Zierstiche sind ein "Nice-To-Have" und manchmal nutze ich sie. Aber ich habe bei weitem nicht alle ausprobiert, die meine Bernina zu bieten hat. Verlockend war es beim kauf, aber aus heutiger würde ich zumindest ganz klar sagen, daß ich so viele definitiv nicht brauche.

Dann sticke ich lieber, aber das ist ein anderes Thema :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich gerade noch auf die

 

W6 N 1235/61

 

gestoßen. Sie kostet 40 Euro mehr als die N1615.

Kennt jemand beide Maschinen und kann mir sagen, ob sich die 40 Euro lohnen?

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem mit Jersey ist, dass du an der Maschine den Nähfussdruck nicht einstellen kannst. Das bedeutet, dass der Fuss recht fest auf den Jersey drückt und es dadurch leicht wellig wird, das Füßchen drückt den Jersey praktisch platt und er wird "länger". Jersey nähen ist halt nicht so ganz einfach.

 

Zierstiche habe ich massig, die ich aber so gut wie nicht benutze. Seltenst mal. Klar kannst du mit der Maschine patchworken, Quilts sind ja recht groß, man muss halt sehen, wie man sie rechts der Nadel durchgequetscht bekommt.

 

Ich denke, für den Anfang machst du mit der W6 nichts verkehrt. Eine Maschine mit verstellbaren Füsschendruck bekommst du für dein Budget nicht, da wirst du einige Hundert Euro drauflegen müssen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 1235 hat - glaube ich - ein paar Programme mehr und einen Nadeleinfädler.

 

wenn Du auf der Seite von Wertarbeit außerdem einmal schaust, siehst Du die Maschinen und auch deren Unterschiede.

Außerdem hat sie auch elastische Stiche, was sicher nicht verkehrt ist.

Zusammen mit dem Einfädler wäre es mir die 40 Euro wert.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du wirklich ein ganz knappes Budget hast, dann schaue einmal, was die Stiftung Warentest über die Silvercrest schreibt, die Lidl vor zwei Wochen hatte.

http://www.test.de/themen/haus-garten/schnelltest/Freiarm-Naehmaschine-von-Lidl-Schnaeppchen-fuer-Einsteiger-4201816-4201818/

 

Handbuch gibt es hier:

 

http://www.sewingguide.de/de/downloads/category/2-silvercrest-8750.html?download=1%3Asilver_crest_8750_snm33a1_de

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele Antworten, vielen Dank!!!

 

Ok, hab ich das also richtig verstanden, dass ich mit den W6 Maschinen theoretisch schon Jersey nähen kann, das Ganze vermutlich dann aber nicht besonders sauber werden wird?

 

Bei der W6 N 1235/61 steht "Nähfußdruck über Feder angepaßt". Was bedeutet das?Vermutlich eben auch, dass sie KEINEN verstellbaren Nähfußdruck hat, oder?

Die Silvercrest von Lidl, die Flickschneider vorgeschlagen hat aber auch nicht... Der Warentest klingt ja ganz gut eigentlich, aber irgendwie hätte ich dann glaube ich bei einer der W6 doch ein besseres Gefühl, da sie einige hier kennen und empfehlen können für Anfänger... Bei der Lidl Maschine wäre es dann wirklich ein Risiko, oder?

 

Hach, ich kann mich nicht entscheiden. W6 1615 oder W6N1235/61. Naja, wenigstens hat sich die Auswahl schonmal auf 2 reduziert (zumindest noch :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich gerade das Handbuch von der Lidl- Maschine angeschaut. Sehe ich das richtig, dass man bei der den Nähfußdruck einstellen kann (Seite 6)?!?! Und das bei 59 Euro? Wo ist der Haken bei der Maschine?

Bearbeitet von suraya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich gerade das Handbuch von der Lidl- Maschine angeschaut. Sehe ich das richtig, dass man bei der den Nähfußdruck einstellen kann (Seite 6)?!?! Und das bei 59 Euro? Wo ist der Haken bei der Maschine?

 

Soweit ich das hier im Forum gelernt habe: Die Supermarkt-Maschinen werden wohl oft in Fabriken hergestellt, die montags Kochtöpfe produzieren, dienstags Mikrowellen und mittwochs Nähmaschinen, mal verkürzt gesagt. Die kennen sich nicht wirklich mit der Materie aus, und die Fertigungstoleranzen sind vor allem sehr hoch. Da die Feinmechanik bei einer NähMa aber gut aufeinander eingestellt sein muss, ist es eben ein Glücksspiel, ob man eine erwischt, bei der zufällig alles passt, oder eben nicht.

 

Die Beiträge von Neulingen, die bei einer Billig-Maschine ständige Probleme mit Fadenriss, wechselnder Fadenspannung etc. haben, sind hier wirklich Legion... :rolleyes:

 

Ich würde nie etwas im Supermarkt kaufen, für das es auch Fachhändler gibt. Wer soll einem denn im Falle des Falles helfen, wenn es nicht klappt? Und gerade als Anfänger kann man doch überhaupt nicht unterscheiden, ob es am eigenen Unvermögen liegt, oder einfach das Material nix taugt. Das kann extrem frustrierend sein. Lieber noch ein paar Monate sparen, und sich was vernünftiges kaufen, als so ein Glücksspiel mitzumachen, und einen Haufen Elektroschrott entsorgen müssen. Wer billig kauft, kauft immer zweimal...

 

(Den Warentest-Test fand ich eher ein Witz... Ich war von denen eigentlich besseres gewohnt und war sehr irritiert ob des Nicht-Inhalts... Irgendwo hier gibts auch einen Beitrag dazu, glaub ich.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Den Warentest-Test fand ich eher ein Witz... Ich war von denen eigentlich besseres gewohnt und war sehr irritiert ob des Nicht-Inhalts... Irgendwo hier gibts auch einen Beitrag dazu, glaub ich.)

 

 

Hallo,

 

um den Inhalt des Tests zu lesen, muß man ihn entweder kaufen oder sich in seine lokale Bibliothek begeben und das entsprechende Test Heft einsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich ist es immer besser, sich gleich etwas gutes, solides zu kaufen, auf dessen Funktion man sich dann auch verlassen kann. Allerdings habe ich nicht wirklich die Wahl... Liebend gerne würde ich 500 Euro oder noch mehr für eine gute Maschine ausgeben, wenn ich das Geld denn hätte... Als Studentin muss ich aber momentan einfach jeden Cent umdrehen. Trotzdem will ich auf eine Nähmaschine jetzt nicht verzichten und denke, dass es da doch irgendeinen Kompromiss geben muss. Ich brauch ja wirklich nicht das beste vom Besten...

Wenn mir das Nähen dann tatsächlich total Spaß macht kann ich immernoch längerfristig nach einer anderen Maschine schauen.

Allerdings kenne ich mich echt so wenig aus, dass ich mich selbst zwischen den drei hier angesprochenen nicht entscheiden kann. Natürlich würde ich jetzt am liebsten die von Lidl nehmen, einfach weil sie nur 59 Euro kostet. Aber ein bisschen skeptisch bin ihc dann schon... Hm... Kann man denn für eine solche Nicht- Marken- Maschine problemlos Ersatzteile bekommen?

Würdet ihr dann doch eher zumindest zu einer W6 raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich würde ich jetzt am liebsten die von Lidl nehmen, einfach weil sie nur 59 Euro kostet. Aber ein bisschen skeptisch bin ihc dann schon... Hm... Kann man denn für eine solche Nicht- Marken- Maschine problemlos Ersatzteile bekommen?

Würdet ihr dann doch eher zumindest zu einer W6 raten?

Tu's nicht mit der Lidl... Da Du absolute Anfängerin bist, könntest Du nicht mal unterscheiden, ob die Maschine einen Fehler hat oder ob Du sie falsch bedienst.

 

Ich kenne die W6 nicht, aber die Berichte hier sind immer ganz positiv.

Eine andere Möglichkeit wäre, in der Verwandtschaft und bei den Nachbarn mal verlauten zu lassen, dass Du gerne eine Nähmaschine hättest.

Es stehen Legionen von Nähmaschinen in den Haushalten herum, die nie benutzt werden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat sie auch elastische Stiche, was sicher nicht verkehrt ist.

Zusammen mit dem Einfädler wäre es mir die 40 Euro wert.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Ich hab gerade in die Bedienungsanleitung für die W6 1615 geschaut. So wie ich das sehe hat sie auch elastische Stiche, sogar mehrere, nämlich:

- elastischer Zickzackstich

- elastischer Blindstich

 

und dann steht da noch:

- Stretch- Geradstich

- Stretch- Zickzackstich

 

--> ist das gut zum Jersey- Nähen? Oder wofür braucht man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage: Ist bei den Nähmaschinen alles was man braucht inklusive? Wenn ich eine der W6 Maschinen kaufe- muss ich noch irgendwas dazu kaufen oder kann ich gleich loslegen mit einfachen Arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Nähgarn brauchst du noch und ich hab auch gern genug Spulen, so dass ich sie für mehrere Farben parat habe.

Dann brauchst du noch eine Stoffschere (Stoff auch ;) ), eine kleine Fadenschere, Maßband und Handmaß, Kreide., evt. Kopierpapier und Schnittpapier wenn du keinen Fertigschnitt nimmst.

Nahttrenner und ein paar Füßchen waren bei meiner Näma dabei, evt. noch Öl.

Ich würde wenn auch eher zur W6 raten. Da scheint Janome drin zu stecken.

Ich persönlich mag auch meine Stickstiche sehr und nutze sie immer mal gern. Das ist eine Frage der Vorliebe :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Ich tendiere auch zu einer W6. Nur welche?:confused:

Ich kann mich nicht entscheiden, ob die paar mehr Funktionen der 1235/61 die 40 Euro wert sind oder ob ich auch mit der 1615 gut bedient bin. Dann könnte ich die 40 Euro schon in Stoff und Zubehör investieren.

Hach, ich muss mich richtig zusammenreißen noch nicht gleich zu bestellen, momentan tendiere ich zur 1615, aber das ändert sich schon fast minütlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr vielleicht gute Internetseiten, wo man Nähgarn etc günstig bestellen kann? Auf was sollte ich da achten? Woran erkenne ich einen guten Nähgarn (gibt es speziell empfohlene Firmen etc.)? Aus welchem Material sollte der Garn sein? Bzw.: Gibt es irgendeinen "Allround- Garn", den ich für den Anfang nehmen kann?

Bearbeitet von suraya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch die W6 Seite an! Da ist doch aufgelistet, welches Zubehör dabei ist.

 

Bei den Nadeln sieht es so aus, dass i.d.R. 3 Universalnadeln Stärke 90, eine Universal-Zwillingsnadel und eine Jeansnadel dabei sind. Da kommt du auf Dauer nicht mit aus. Fürs Jerseynähen brauchst du unbedingt (!) Jersey- oder besser noch Superstretchnadeln. Die haben eine runde Spitze und verletzten die Maschen nicht, anderenfalls kann es bei Wirkwaren wie Jersey zu Laufmaschen kommen. Für unterschiedliche Stoffstärken brauchst du unterschiedliche Nadeln. Da gibt es Päckchen mit Sortiment von Stärke 70-100. Nähgarn musst du selbst kaufen, dass ist nicht bei der Grundausstattung der Maschine dabei.

 

Als absolute Anfängerin empfehle ich dir "Burda - nähen leichtgemacht". Das ist ein richtig wertvolles Buch mit Materialkunde, Bild für Bild Erklärungen von Verarbeitungen u.v.m.

 

Jersey mit Stretchstich oder wenn eine Maschine den nicht hat, mit schmalem Zickzackstich genäht, damit die Naht elastisch bleibt und z.B. beim An- und Aussziehen nicht reißt. Der verstellbare Nähfußdruck sorgt dann für weniger Druck auf den Jersey, so dass der sich nicht wellt. Manche behelfen sich hier mit Sprühstärke u.a., um das Wellen des Jerseys zu vermeiden.

 

Falls du dich bei Ebay umschaust, poste mal die Maschinennummer, die du ins Auge gefaßt hast. Dann können wir hier vielleicht feststellen, ob die Maschine einen verstellbaren Nähfußdruck hat.

 

lg Nähbaerchen

 

Nachtrag zu Zwillingsnadel:

zur Saumverarbeitung bei Jersey brauchst du eine Zwillingsnadel und zwar eine Superstretch-Zwillingsnadel. Die der Maschine beigefügte ist eine Universal-, keine Stretch-Zwillingsnadel.

 

Bei Nadeln ist übrigens der Kauf von Markenware zu empfehlen. Ich bin absolut kein Markenfreak, aber Nähmaschinennadeln Marke Billigheimer können ganz schön Schrott sein. Daher die Empfehlung Schmetz oder Organ.

Bearbeitet von Nähbaerchen
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Nadeln... ;)

Das Buch find ich auch gut!

 

Welche weiteren Funktionen hat denn die 40€ teurere W6?

 

Zierstiche: Bist du denn eher so ein phantasievoller, verspielter Typ? :cool:

 

Ach so: Die Frage nach dem Wo ist in der Bezugsquellensuche im Markt am richtigen Platz - hier nicht bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr vielleicht gute Internetseiten, wo man Nähgarn etc günstig bestellen kann? Auf was sollte ich da achten? Woran erkenne ich einen guten Nähgarn (gibt es speziell empfohlene Firmen etc.)? Aus welchem Material sollte der Garn sein?

 

Nach Bezugsquellen musst du im Markt fragen, die dürfen hier nicht genannt werden. Beste Qualität ist natürlich immer Gütermann, aber das ist sehr teuer, ich denke, ein günstigeres Garn tuts auch.

 

Gib doch mal einfach Trojagarn bei Google ein. Da bekommst du einiges an Bezugsquellen. Das Garn ist gut und preiswert; es staubt etwas, aber für eine mechanische Maschine ist das kein wirkliches Problem, sie muss halt öfters mal saubergemacht werden.

 

Das Garn sollte immer zum verarbeiteten Material passen. Als Seide mit Seide, Baumwolle oder Leinen mit Baumwollgarn, ansonsten Allesnäher, d.h. Polyestergarn. Das oben genannten Trojagarn ist 100% Polyester und ist für den Alltagsgebrauch absolut in Ordnung.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr vielleicht gute Internetseiten, wo man Nähgarn etc günstig bestellen kann? Auf was sollte ich da achten? Woran erkenne ich einen guten Nähgarn (gibt es speziell empfohlene Firmen etc.)? Aus welchem Material sollte der Garn sein?

Die Frage "wo kaufen" musst Du im Markt unter "Bezugsquellensuche" stellen.

 

Das Garn sollte ein "Allesnäher" aus Polyester sein und zwar ein Markengarn

(Gütermann, Alterfil, Mettler/Amann, Coats - hoffentlich habe ich keinen vergessen!)

 

Und das Grundlagenbuch ist ganz wichtig!!!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...