Zum Inhalt springen

Partner

Multicolournähgarn


stoffteufel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin bei http://www.naehkrams.de auf Mulicolournähgarn gestoßen und weiß nicht, ob ich es für ganz normales nähen verwenden kann. Mir sagt leider die Stärke überhaupt nichts.Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Wo finde ich evt. noch andere Hersteller solcher Garne? Vielen Dank für Eure Hilfe,

Marlene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffteufel

    1

  • ULME

    1

  • Eyeore

    1

  • Madita

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

zum nähen ansich würde ich dieses Garn nicht verwenden sondern nur zum Absteppen bzw. für Ziernähte.

Allerdings verwende ich hierzu Multicolor Garn aus 100% Viskose von Madeira, Sulky usw. Da hast du die Gewissheit, daß die Naht beim Waschen nicht zusammenschrumpelt. Denn Baumwollgarn läuft beim Waschen ein!

Viskose Garn hat den Vorteil, daß es glänzend, kochfest und sehr stabiel ist. Mir persönlich gefällt es auch besser, es sieht edler aus.

Du kannst das Garn mit einer Nadelstärke ab 65 verwenden.

Ich habe mal gelernt:

je kleiner die Nummer umso dicker das Garn.

Aber ich habe mittlerweile so viele Garne, da trifft dies nicht zu. Vielleicht wird die Garnstärke heute anders angegeben als früher. Ich weiß es nicht.

Denn das Maschinenstickgarn 40 ist ziemlich dünn gegenüber dem 30ger Garn, das wir in unserer Firma zum Absteppen, Knopflöcher usw. verwendet haben :confused:

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

 

LG

Eyeore ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

da gabs die Tage nen Thread unter Regenbogengarn zu ...

Da auf der HP, wo ich es auch gesehen habe, ein Bild mit Ziernähten an einer Jeansjacke zu sehen ist, denke ich schon, dass man es ganz normal verwenden kann. Im anderen Thread wurde es auch zum Nähen mit der Overlock angepriesen ;-)

 

Lieben gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich mich erinnere (war mal ein Thema im alten Forum), wird die Stärke bei Baumwoll- bzw. Polestergarnen unterschiedlich angegeben.

 

Was die Haltbarkeit angeht: ich nähe fast ausschließlich mit Baumwollnähgarn und ich hatte noch nie Probleme von wegen aufgehenden Nähten oder gar Einlaufen. Es kommt halt darauf an, dass man eine gute Qualität verwendet, wobei die sich - leider - nicht unbedingt am Preis festmachen lässt.

 

In den seltenen Fälle, in denen ich kein Baumwollgarn verwenden kann, nehme ich Viskosestickgarn - und auch hier hatte ich bisher keine Probleme.

 

Auch meine Overlock kriegt nur Baumwollgarn oder Viskosestickgarn - völlig problemlos.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...