Zum Inhalt springen

Partner

Kriteren für den Kauf eines Dampfbügeleisens


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

hoffentlich bin ich in diesem Forum richtig?

Habe seit Jahren ein Dampfbügeleisen mit Saphirsohle. Ich bügelte früher selten, nun aber mehr durch das neue Hobby mit dem Nähen. Von einem Tag auf den anderen rührt sich das Bügeleisen nicht mehr. - tote Hose.

In den letzten Jahren hat sich viel getan. Ich weiß jedoch nicht, welche Kriterien beim Neukauf eine Rolle spielen, denn eine Reparatur wird sich wohl nicht lohnen. Ist ein großer Wassertank wichtig. Muß die Sohle aus Saphir sein oder reicht was anderes. Bin auf Eure Erfahrungen als Hobbynäherinnen gespannt.

lg. Eva:buegeln: :buegeln: :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreamaus10

    4

  • felisalpina

    1

  • karin1506

    1

  • ladydevimon

    1

tja, das ist Ansichtssache...

 

zum Waeschebuegeln nehme ich eine Dampfstation mit viel Dampf und schoen heiss, zum Naehen habe ich ein einfaches altes Buegeleisen ohne Dampf. Beim Naehen daempfe ich lieber mit einem feuchten Tuch. Ausserdem ist beim Naehen das Buegeleisen oft lange an, die Dampfstationen vertragen das nicht so gut (meiner Erfahrung nach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab eines mit teflonsohle, das ist eigentlich völlig ausreichend. der tank sollte wie gesagt groß sein und der druck muss stimmen, sonst dampft es nicht richtig. und ansonsten, nimm eines, das gut in der hand liegt und dessen laden einen kundendienst hat. sollte dann doch mal was dran sein, in der garantiezeit gibt es dann oft ein leihgerät, wenn auch keine station ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ist beim Naehen das Buegeleisen oft lange an, die Dampfstationen vertragen das nicht so gut (meiner Erfahrung nach).

 

Vielleicht war Deine Bügelstation einfach nicht gut? Ich habe da überhaupt keine Probleme.

 

Oberstes Kriterium: das Eisen sollte schwer sein. Dampf braucht man gar nicht so oft, es wird viel nur gepreßt und nicht geschoben. Wenn Dampf, dann richtig. Die Eisen an den meisten Bügelstationen haben das richtige Ausmaß, finde ich, ansonsten bin ich oft auch froh über ein gutes, schweres Bügeleisen mit extrem glatter Sohle und eine handliche Sprühflasche, mit der ich ganz gezielt anfeuchten kann. Wo ich extrem viel Dampf brauche ist beim Einschrumpfen von Mehrweite, wenn ich nicht so breite Abnäher setzen mag zum Beispiel. Und auch da ist wieder das Kriterium 'schwer, mit Druck und ohne Schub'.

 

Bei Manufactum gibt's ein Bügeleisen, das eigentlich in D gar nicht mehr vertrieben wird, sondern nur für den Iberischen Markt läuft. Ein altes Rowenta (glaub ich) - schön schwer und ziemlich handlich. Guckst Du hier.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bügle alles mit einem Dampfbügeleisen das einen Dampkessel integriert hat.Man erspart sich die eher sperrige Station und das Kessel bringt optimalen Dampf.

 

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr ein neues Dampfbügeleisen gekauft, mit ich glaube 40 EUR noch ein erträglicher Preis.

 

Super finde ich das es heute Bügeleisen gibt die selbst entkalken und die man mit Leitungswasser befüllen kann.

 

Wichtig war für mich dass der Tank leicht zu befüllen ist - mein vorheriges Bügeleisen hatte einen abnehmbaren Tank aber sowas fand ich nicht mehr.

 

Dann die Bügelsohle - jeder Hersteller hat da so seine speziellen Beschichtungen. Muß man nehmen was man für glaubwürdig hält.

 

Dass der Dampf separat regulierbar ist war mir auch wichtig, ebenso eine Dampfstoßfunktion - und dass man den Dampf auch ganz abstellen kann.

 

Witzig fand ich auch dass das Bügeleisen an der Spitze mehr Dampfaustrittslöcher hat - damit Fizzeligkeiten auch schön gebügelt werden.

 

Eine riesen Dampfstation mit allem Drum und Dran rentiert sich für uns nicht, da ich Bügeln hasse und meine Wäsche möglichst so wasche und trockne dass ich vieles nicht bügeln muß.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Bügleeisen von tschibo gekauft, das piepst und schaltet sich ab, wenn ich es wieder mal vergesse auszuschalten. Da bin ich nämlich Experte. Für 19,90 € find ich es richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tchibo- Eisen hab' ich auch seit dieser Woche. Es hat eine hohe Watt- Zahl (2000), schaltet sich, wenn es eine Weile nicht gebraucht wird, automatisch ab, entkalkt usw. Und die Edelstahlsohle find ich auch besser. Wenn mal was dran kleben bleibt, z.B. Vliseline, kann man vorsichtig mit einem Rasiermesser dran.

Und für 19.95 ist es zu einem guten Preis zu haben.

Gruß Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es - gerade bei einem Dampfbügeleisen - wichtig, dass man es leicht und standfest senkrecht hinstellen kann, damit nicht permanent Wasser oder Dampf entweicht, wenn man es gerade mal nicht benutzt.

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

letztes Jahr hat es mich auch erwischt Bügeleisen kaputt, natürlich auch von jetzt auf sofort...

 

Für mich war es aus mehreren Gründen wichtig eine Sohle aus Edelstahl zu haben. Ab und zu sind noch Nadeln im Bügelstück, oder Nieten (Jeans) etc. da gibt es schlimmstenfalls Minikratzer (meine Mutter hat sich so mal ein beschichtetes Eisen ruiniert). Wenn mann mal Vlieseline gebügelt hat (auf schön grosse Auflagefläche achten, nicht nur Loch an Loch) und doch etwas Kleber hängen bleibt, mit Scheuermilch ist das gar kein Problem. Edelstahl ist, soweit ich weiss, nun einmal die härteste Oberfläche.

Ein weiteres Kriterium war eine spitze/kleine Spitze für das punktgenau Bügeln, manche sind gleich so flach-rund, wenn man da mal in eine schmale Ecke muss- na ja.

Selbstreinigend und mit Leitungswasser zu betreiben waren auch Punkte auf die ich geachtet habe, das andere ist mir zu unbequem.

Ansonsten vieles wurde schon geschrieben, neben technischen Details ist vor allem wichtig, dass es gut in DEINER Hand liegt.

 

Viel Spass noch bei der Suche...

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edelstahl finde ich gut, wegen der reinigung. selbstabschaltfunktion ebenfalls, und dampffunktion in der Vertikalen (z.b. für anzüge). dann hat mein bügeleisen noch so eine zusatzsohle zum draufklemmen, für schwarze und/oder empfindliche stoffe.

 

was mich an meinem nervt:

 

es tritt, wenn man es nicht benutzt (und senkrecht hingestellt hat) zu viel dampf aus. auch öfter mal wasser, was insbesondere bei seide ärgerlich ist. Man muss zu oft nachfüllen, und zudem beim Nachfüllen gut aufpassen, dass nichts danebenläuft.

 

ich glaube, es gibt bei stiftung warentest einen test, bei dem rausgekommen ist, dass die fläche des Bügeleisens kaum entscheidend ist für das bügelresultat... such doch mal dort, die liefern immer eine gute warenkunde für das, was gerade technisch up to date ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielfältigen Erfahrungen. Ich habe mir schon etliche Geräte angesehen und überlege noch. Zufriedenstellen würde mich das Tchiboeisen - die haben 2 Modelle -. Im Laden sagte man mir es sei ausverkauft. Ich werde mal online nachfragen. Wenn Ihr schon positive Erfahrungen damit habt, dann ist der Preis sehr reizvoll. Die Bügelstationen haben lt. Stiftung Warentest nicht so gut abgeschnitten. Eine Bekannte, die ich jetzt traf, war aber mit ihrer sehr zufrieden. Ansonsten habe ich noch ein altes Eisen ohne Dampf, welches wie ich von Euch erfuhr, gerade bei Nähprojekten manchmal besser geeignet sein soll. Bei letztem muß ich evtl. das Kabel erneuern lassen, falls ich jedoch niemanden dafür finde, werde ich mir auch ein solche noch neu kaufen, denn auch für Aufbügelmuster oder sonstiges ist es nützlich.

Es kann sich also bei mir nur noch um einige Tage handeln, bis ich mich entschieden habe.

lg. Eva:verwirrt: :buegeln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

habe mich entschieden und das Tchibo-Eisen online geordert. Muß jetzt ca. 7 Tage warten. Bin schon gespannt.

lg. Eva:buegeln: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

vielleicht hilft es bei der Entscheidung ....

Meine Erfahrungen mit "Markengeräten":

Ich hatte - die Betonung liegt auf hatte - ein Gerät von POLTI (Vaporella). Das Gerät war (gekauft 2003) nicht gerade billig . Schon nach kurzer Zeit fingen die Probleme an. Kessel kaputt, Pumpe funktionierte nicht richtig, Geräusche etc. etc. Gerät war mehrmals zur Reparatur - irgendwann hatte ich keine Lust mehr und habe das Ding auf den Elektroschrott geworfen.

Nach langem Überlegen - ALDI hatte gerade ein Angebot, oder wieder ein teureres Markengerät - bin ich dann doch bei einem LAURASTAR Steamup G4 gelandet - und sehr zufrieden. Das Gerät ist fast täglich im Einsatz...und funktioniert einwandfrei !

Der einzige, kleine Nachteil : Die Dampfmenge lässt sich nicht variieren.

Für mich unverzichtbar, dass Nachfüllen im laufenden Betrieb.

 

Fazit: Als "Vielbügler" würde ich mir wieder ein Markengerät holen.

 

Vielleicht hilft´s bei Eurer Entscheidung

 

Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Seit ca. eine Woche habe ich ein neues vom Schlecker !

 

Ja, ich weiß Schlecker, kein Fachhandel usw.

 

Was mich überzeugt hat, dass man auch kabellos bügeln kann! Bügeleisen wird aufgeheizt auf der Sohle und nachher abnehmen und kabellos losbügeln ! Ich brauche es nicht immer, aber manchmal war mir der Kabel nicht lang genug und das ist jetzt auch erledigt.

Man kann natürlich auch mit Kabel bügeln!

 

Und vor allem ist die Leistung 2200 Watt und nicht nur 1600 / 1800 !

Dampf ist auch eingebaut und ES HAT NUR 19,90 GEKOSTET !!!

 

Im Online Shop bestellt, übernächste Tag war schon das Päckchen da !

Versandkosten muss man über 15,- Bestellwert auch nicht zahlen !!

 

Ah ja, mein Schatz ist von Clatronic.

 

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich nun das neue Dampfbügeleisen von Tchibo und bin sehr zufrieden.:)

Dann wollte ich das vorherige entsorgen. Eine innere Stimme sagte mir, probiere doch noch mal aus, ob es vielleicht doch noch funktioniert. In die Steckdose und erstmal nichts. Dann am Temperaturwähler gedreht und in der höchsten Stufe sprang es an. Na ja, das alte habe ich nun als Reserve und nur für die höchste Stufe und das neue für alles. Zum Basteln habe ich noch ein Eisen ohne Dampf.

 

Also aller guten Dinge sind 3.

 

Herzliche Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Allerseids,

 

ich habe selber eigentlich so gut wie keine Ahnung von Dampfbügeileisen, aber meine Freundin hat im Oktober Geburtstag und wünscht sich eine günstiges. Naja ich habe etwas recherchiert und bei Plus eines gefunden das recht günstig ist und auch einen soliden Eindruck macht.

Es hat aber "nur" 3 BAr druck. Ist das wenig oder ausreichend? Außerdem "nur" 0,7l Tank und die Funktion "selbstreinigend" welche ich nicht verstehe. Kann mich da jemand aufklären? Wäre super.

 

Danke

 

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusPKDisplayProductInformation-Start;sid=DAno5dyZawfy5Zhkb9gOBeun2OvzDppvOEo=?ProductSKU=96406400&ProductID=Ua%2eR5G8V38YAAAEMLQRgk6KZ&CatalogCategoryID=kAyR5G8VWMsAAAEMacurUqKT&ParentCatalogCategoryID=&PageableID=6g2R5M1CoQAAAAENwE88A33P&PageableName=Matches&URLPageableID=&ProductPage=&CallFrom=Search&callcenter_flag=false&shop=true&orig_search_query_name=dampfb%FCgel&wysiwyg=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...