Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe bei Jeans SM


schnuffel80

Empfohlene Beiträge

Ich komme mit der Ottobre Anleitung nicht klar. Hab noch nie ne Hose genäht und auch noch Anfänger. Bin grad an der "Funky Boy" und der nächste Schritt wäre die Innenbeinnähte zu nähen. Wollte zum besseren Verständnis ein Foto anhängen, aber das klappt mit dem Handy nicht. Muss ich dann von unten bis nach oben kurz vor dem Reißverschlussschlitz nähen? Also den Schritt noch auslassen? Mich stört irgendwie diese kleine ausgesparte Ecke für den Reißverschluss. Wollte da auch keinen Reißverschluss einarbeiten sondern so einen unechten Reißverschlussschlitz.

Hab die Teile ja schon nach dem SM mit Reißverschluss zugeschnitten, kann ich trotzdem den unechten einnähen?

Ich glaub, vorerst näh ich nichts mehr aus der Ottobre... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susisue

    2

  • knittingwoman

    1

  • schnuffel80

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

auch wenn ich das Heft nicht habe kann ich dir sagen, dass du einen Schlitz brauchen wirst um die Hose hochzuziehen, ich glaube nicht dass sie als Schupfhose konzipiert ist.

Beininnennähte gehen nicht bis zu RV sondern treffen auf die mittelnaht, die im Anschluss die hinteren und vorderen Hosenteile verbindet und am RVbeginn endet. Also Beininnennaht von unten nach oben nähen, dann ein Bein wenden und die Beinteile rechts auf rechts ineinanderschieben, jetzt die Mittelnaht nähen, bis zum RV Zeichen.

 

 

Vielleicht ist es ja ein bioschen holprig übersetzt, weil da kein Muttersprachler mehr einen Blick darauf wird.

 

Hast du andere Nähhefte da, dann könntest du eine vergleichbare Anleitung aussuchen und dich daran orientieren.

 

bei unklarheiten ist auch nicht ottorbe schuld, das kein dir bei jedem schnittmusterhersteller passieren

 

lg

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuffel,

ich weiß zwar auch nicht, was Du mit einem unechten Reißverschlußschlitz meinst und das Heft habe ich auch nicht, aber eigentlich gehe ich beim Nähen einer Hose (und das ist meines Erachtens auch in den Nähanleitungen so ) folgendermaßen vor:

1. Zuerst nähe ich die aüßeren und inneren Beinnähte (jedes Bein für sich) als einzeln gefertigte Stoffteile. Somit hast Du zwei einzelne Hosenbeine, die in sich noch nicht miteinander verbunden sind. Aber nur die inneren und äußeren Seitennähte!

2. Dann nähst Du vorn den Reißverschluß ein. Damit sind beide Teile bislang nur durch den Reißverschluß miteinander verbunden.

3. Jetz ein Hosenbein auf rechts, ein Hosenbein auf links ziehen und so ineinanderstecken, dass beide Hosenbeine mit den rechten Stoffseiten (innenliegend) aufeinander stecken. Dabei treffen die "hintere und die vordere Mitte" beider Hosenteile genau aufeinander.

4. Nun einfach am oberen Rand der hinteren Mitte beginnend mit einer verstärkten Naht (am Besten Dreifachnaht) bis zum Reißverschlußschlitz in einem Rutsch durchnähen.

5. Falls vorgesehen, den Hosenbund arbeiten.

Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Dir noch einen kleinen Tip geben. Als Nähanfänger ist es besonders wichtig, dass Du gute Nähanleitungen findest. In vielen Heften, die es heute auf den Markt gibt, sind gewisse Nähkenntnisse vorausgesetzt. Ich kenne die Ottobre nicht, da mir die Modelle nicht gefallen und kleine Kinder habe ich auch nicht mehr. Weiß also nicht, wie gut oder schlecht die sind.

Aber wenn Du eine der älterne Burde "Nähen für Einsteiger" o.ä. günstig (Flohmarkt, Auktionshaus) erwerben kannst, hast Du mit Sicherheit immer gute Nähanleitungen inklusive! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...