Zum Inhalt springen

Partner

SoMi goes Mozart


SoMi

Empfohlene Beiträge

Danke Dir, liebe SaCa.

 

Nach der Putzerei habe ich mit der Drapiererei weiter gemacht. Jetzt war ich schneller - nur eine Stunde :D

 

Bei Marquise wird gesagt, dass man hinten die Falten gleichmäßiger verteilen soll. Das hat aber komische Schrägzüge ergeben. Dann hab ich es angehend so gemacht wie vorne und ein klein wenige zur Mitte hin vermittelt.

 

33-Rock-hinten.jpg.42517ac7aff2a8fe83cf626004c3312b.jpg

 

Es ist nicht ganz so ordentlich wie vorne, aber ja auch unten drunter.

Also hör ich auf bevor ich wahnsinnig werde - Tip von Marquise ;)

 

34-Rock-Seite.jpg.530aefe6215d487ddcb2aaba8aa055ef.jpg

 

Hier die Seitenansicht, die mir ganz besonders gut gefällt ;-)

 

Jetzt muss ich mal sehen, wie ich das Ganze irgendwie von der Frieda runter kriege ohne dass es mir verrutscht. Hab das ja am Bund vom Panier angesteckt...:klatsch:

31-Rock-hinten.jpg.6c9d9131a8412ccc68fc1b7b27cc95ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    70

  • dod

    18

  • Tarlwen

    17

  • cupcake_betty

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich seh mir das gerne an - aber selbermachen möchte ich das nicht :o

 

runterkriegen ohne das es verrutscht: jetzt an der Frieda von oben ein Band draufheften?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beeindruckt was Somi so zaubert, da bin ich noch Welten von entfernt....Echt Klasse

 

mach weiter so

 

grüßle

brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob, Brille :hug:

 

runterkriegen ohne das es verrutscht: jetzt an der Frieda von oben ein Band draufheften?

 

Danke Dir Lehrling - genauso hab ich's auch gemacht...

zwei Dolle ein Gedanke ;)

 

Komischerweise hab ich jetzt 3 cm mehr Weite in der Teille, da muss ich noch ein bisschen zusammenschieben. Aber heute nicht mehr.

Hab um halb zehn die Chouch aufgesucht - man muss wissen, wann Schluss ist.

In meinem Zustand würd ich jetzt nur noch Müll fabrizieren 588611251_mde3.gif.946c574e6c26942de8900e70b4775f28.gif

 

Bis morgen, Ihr Süßen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

ich habe heute den Stoffmarkt unsicher gemacht.

Hauptsächlich Sachen für den Verein gekauft, aber auch noch einen passenden Taft für mein Kleid, nämlich in dem Goldton, der in den Ranken vom braunen Stoff ist. Damit mache ich dann evtl. Verzierungen usw.

 

Jetzt werde ich mal versuchen die Falten noch ein bisschen zu rutschen und den Bund an der Rock zu kriegen...

...wünscht mir Glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's geschafft *uffz*

das Kapitel Rockbund ist abgeschlossen...

 

Es war eine riesen Schninderei den Rock nochmal auf den Bund anzupassen. Hab mir das einfacher vorgestellt... 2 Falten halt mal bissi tiefer machen, aber dann muss der Bund ja auch rundum weiter geschoben werden und dabei verrutschte dann doch wieder die ein oder andere Falte, sodass ich nach neuem Aufstecken alles nochmal auf die Frieda geschnallt habe und die Falten nochmal gerichtet hab.

 

Endlich dann beim Bund annähen (ich dacht, jawoll gleich hab ich's) wollte mein Maschinchen plötzlich nicht mehr durch gefühlte 100 Lagen Taft nähen und hat Schlaufen gemacht, was ich erst bemerkte, als ich schon den halben Bund genäht hatte...:banghead: :eek::fetch:

 

Genug gejammert - ich hab's ja hingekriegt.

Bilder hab ich jetzt keine gemacht - so spektakulär ist ein Bund ja nicht - falls ihr doch welche wollt: einfach schreien ;)

 

Morgen schmeiße ich mich mal in das Ganze um die Saumlänge zu checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's geschafft *uffz*

das Kapitel Rockbund ist abgeschlossen...Genug gejammert - ich hab's ja hingekriegt.

Bilder hab ich jetzt keine gemacht - so spektakulär ist ein Bund ja nicht - falls ihr doch welche wollt: einfach schreien ;)

 

Morgen schmeiße ich mich mal in das Ganze um die Saumlänge zu checken.

 

Klasse, dann wollen wir aber Bilder an der Frau und 'ne genaue Beschreibung, wie es sich anfühlt, so ein Riesending zu tragen!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne Lacrossie :D

 

Zuerst hab ich aber mal ein Problem...

 

Ich habe bei meinem Rock die Falten jetzt bis über die Hüfte festgesteckt. Es ging mir voll auf die Nerven, dass ich das bei jedem Mal runter und wieder rauf auf die Frieda oder auch auf mich, die Falten wieder mühsam richten musste.

 

... und jetzt 2 Fragen dazu:

 

- Habt Ihr Eure Falten fixiert, oder wenn sowas noch nicht genäht, würdet Ihr es tun?

- Wie fixiert man die Falten am Besten?

 

Ich hatte überlegt, die Falte von links abzusteppen... denke aber, dass das nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein wird. Ich möchte das ja möglichst unsichtbar machen und deshalb ein Stück vom Faltenbruch weg bleiben, wenn ich das mache, wird sich die Falte aber bis dahin aufziehen.

Ich könnte von rechts durch und durch steppen und denken, es sieht ja "e" keiner. Aber das wird mich immer ärgern, weil ich weiß was da drunter für'n Murks ist.

Punktuell mit der Hand annähen, so wie ich es jetzt gesteckt habe, wäre auch noch eine Möglichkeit.

 

Was soll ich tun? :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tarlwen. Ich dachte auch, dass das wohl das beste sei, aaaber...

Einen Tod muss ich wohl sterben, denn punktuell angenäht sieht es ja ungefähr genauso aus, wie mit den Stecknadeln

guckst Du...

39-Falten.jpg.5f3e7fb2d137547e617ecb39d01935de.jpg

schee is des net.

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

Hier mal einen ersten Eindruck, den ich mir am Samstag Abend verschaffen musste, weil ich drauf und dran war mir anderen Stoff zu kaufen. :o

Ich fand das alles auf einmal soooo dunkel und ich hätt mir irgendwie doch eine schöne Quietschfarbe gewünscht.

Aber so hindrapiert hat's mir dann schon ganz gut gefallen. Mit viel hellem Schnick-Schnack wird's schon werden.

 

37-drapieren.jpg.ba23a91fde02a26a50f6f3d792054428.jpg

 

Man beachte die Latschen unten rechts...

weiß auch nicht, wie die immer auf's Bild kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's zu, die Latschen hast Du absichtlich hingestellt. :D

So schlecht find ich das fixierte jetzt aber nicht, zumal man es ja eh nicht sieht. ;) (jaaaa, ich weiß - Du weißt das es da ist, kenn ich ja auch ;))

Aber das ist glaub ich allemal besser, als wenn dir die Falten verrutschen und am Ende der Saum irgendwie schief hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du nähst von Hand und von links nah am Falten"bruch" entlang. Also quasi von unten durchsteppen, aber nicht bis in die oberste sichtbare Lage. Wenn Du das nah an der Faltenkante machst, dann springt Dir das auch nicht ewig weit auf und Du hast nicht den Unterschied mit Fixpunkten und lockerem Stoff wie bei der punktuellen Fixierung. Aber das ist natürlich elendig Arbeit angesichts der Tatsache, dass man da "eh nicht sieht".

 

Aber mir gefällt Dein Projekt mal wieder ausgesprochen gut und ich finde den dunklen Stoff sehr schön.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz als Laie in dieser Richtung aber auch leicht perfektionistisch angehaut, würde ich punktuell annähen, aber die Nähstellen irgendwie als Muster gestalten. Also alle in waagerechten Linien oder versetzt rautenförmig ... bei Schauen aufs Bild fällt mir als Beschreibung ein: verteile die Nähstellen so, wie wenn Du Schleifchen oder Perlen verteilt auf die Faltenkanten setzen würdest, eben als Muster ...

 

Ich hoffe man kann verstehen, was ich meinen könnte ;)

 

Der Stoff des Unterrockes sieht auf den Fotos einfach schön und edel aus, da würde ich auch auf ein schönes Drunter achten. Außerdem fühle ich mich in einem Outfit besser, wenn auch die nicht sichtbaren Bestandteile stimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für Eure lieben Ratschläge...

dann ist es jetzt so, ich werde punktuell annähen.

Ich habe auch Angst, dass ich von der linken Seite den Faltenbruch nicht genau treffe oder vielleicht nicht immer und dann sieht das wirklich nach Mist aus.

 

Ein Muster zu machen - also ich habe Deine Ausführungen super kapiert :hug: - ist eine nette Idee, ich schau mal, ob sich das realisieren lässt.

 

Heute habe ich viel Zeit damit verbracht ein 9 Meter langen und 30 cm breiten Streifen zu nähen und zu säumen. Der Streifen ist als Rüsche für den Rock gedacht und wird in der Höhe Ende Panier angebracht. Ich hatte ja überlegt, das Panier anzulängen... aber ich denke, dass zusätzlicher Bomull am Panier zu schwer wird - es kommt mir jetzt schon leicht instabil vor.

Und den guten Stoff für unten drunter hernehmen wollte ich auch nicht, also kommt's halt üppig oben drauf.

laola.gif.de64a97f8925246f52b496dc1a25e8b7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... :o Lieben Dank, Elke. :D

 

Brauche mal ein bisschen Ablenkung, sonst werd ich noch ganz kirre :silly:

 

656406018_42-Rschen.jpg.7863773a1cc080daf110d0a4aa63c0b3.jpg

 

Ich sitze an der Rüsche...

weil der Ruffler den Geist aufgegeben hat, mach ich die Rüsche nach der guten alten Raffmethode. 2 Nähte mit der größten Stichlänge nebeneinander setzen und dann die Fäden gleichzeitig anziehen.

 

1328393489_41-Rschen.jpg.e8582c1bdfb10c108cbca9e4125daa52.jpg

 

Mittlerweile hab ich's geschaft ein Viertel zu bekräuseln und bin reif für die Insel...

 

804460382_44-Rschen.jpg.bbc44dd769876fdd5c313467e672becc.jpg

 

so schlimm ist das ja eigentlich garnicht. Aber nach dem ganzen "Falten mit der Hand annähen" gestern, bin ich wohl ein bisschen sensibel heut langweilig2.gif.0955df8fe9e711ce17c00988bc8b27af.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, bei dir sieht's aus wie bei mir, ich mache auch Grade Rüschen. :D

Sieht aber schon sehr gut aus, also weiter so, Du schaffst das! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich über Deine Anfeuerung...

und mache auch brav weiter, das 2. Viertel ist geschafft.

Aber ich fühle mich einfach wie durch die Mangel gedreht. 53570932_schmen.gif.3aa14dee63e0539c84eb807fbe7809e2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das könnt ich nicht :ohnmacht:

 

Kennst du die Raffmethode mit ZZ?

Du übernähst einen festen Faden mit ZZ, das ist etwas stabiler und läasst sich dann ganz "flutsch" zusammen ziehen (wenn du den Faden nicht festgenäht hast :cool: ;) )

Viel Spaß weiter :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stoffmadame - das ist auch mal eine Idee, kenn ich von smoken... :hug:

 

Jetzt bin ich aber fertig - bisher nur aufgesteckt, aber das annähen ist ja dann kein so großes Problem mehr.

Nur, ob es mir gefallen soll... des waas isch net.

 

2049637766_45-Rschen.jpg.679d1ee31638a4d620dab500f42d7e58.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du die Raffmethode mit ZZ?

Du übernähst einen festen Faden mit ZZ, das ist etwas stabiler und läasst sich dann ganz "flutsch" zusammen ziehen

 

So mach ich das auch immer.

Bei dem Raffen mit Nähfäden reißt mir garantiert der Faden irgendwo. Das mach ich nur bei feinen Stoffen und relativ kurzen Strecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach erfolgreicher Verländerung der Rüsche auf satte 52 cm bin ich nun zufrieden mit meinem Werk.

 

So täuscht man sich... dachte, dass 30 cm genügen würden.

 

48-Rock.jpg.b0d17f80f935eb6a48b500e86200381a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...