Zum Inhalt springen

Partner

Paneesamt vorwaschen ?


malena

Empfohlene Beiträge

Ich habe kürzlich einen plisierten Paneesamt gekaut und möchte ihn für einen Rock verwenden.

 

Muss ich diesen Stoff vor dem Zuschneiden waschen ?

 

Danke für Eure Antworten.

Madeleine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • malena

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Toque

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Faustregel: Behandle den Stoff vor dem Zuschneiden so, wie du das fertige Kleidungsstück behandeln möchtest.

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrere Anlässe, einen Stoff vorzuwaschen:

 

- weil sie einlaufen könnten. (Das betrifft nur Naturmaterialien, keine synthetischen.)

- um überschüssige Appretur zu entfernen (Vorsicht, manche Stoffe sind danach ganz anders als vor der Wäsche, Dupion-Seide zum Beispiel!)

- um Schmutz etc. zu entfernen. Gerade der frisch abgeschnittene Meter auf dem Ballen ist ja uU schon durch einige Hände gegangen und hat rumgelegen

- um herauszufinden, ob der Stoff die Wäsche "übersteht", d.h. danach immer noch so aussieht wie vorher. Das finde ich lieber vorher raus als nach dem Nähen

 

Vorsicht ist angebracht bei Wolle; da reicht unter Umständen Abdämpfen, ansonsten könnte sie einlaufen (Handgestricktes aus Wolle tut man ja auch nicht in die Maschine, außer, das Material ist ausdrücklich dafür gekennzeichnet).

 

Und bei allen Stoffen, die irgendeine "Verzierung" drauf haben, aufgestickte Pailletten oder sonst irgendwelche außergewöhnlichen Sachen, was sich beim Waschen lösen könnte.

 

Wenn man nicht sicher ist, ob der Stoff eine Wäsche übersteht, schneidet man ein 10 x 10 cm großes Stück ab und wäscht das mit. Danach angucken und ausmessen; dann weiß man, was einen erwartet. :)

 

Dein Pannesamt ist vermutlich aus Synthetik? Dann wäre es rein "technisch" nicht nötig, den vorzuwaschen, weil er nicht einlaufen kann. Ich wasche trotzdem fast alles vor, aus hygienischen Gründen.

 

Plissee in synthetischen Stoffen sollte auch waschfest sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich hier dann trotzdem mit der 10 x 10-Probe anfangen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Seidesamt ist, dann ist die Plissierung vermutlich nicht waschfest. Also weder vorher waschen, noch später, so was muß in die Reinigung.

 

Bei reinem Poly sollte die Plissierung waschfest sein, aber sicher weiß man es erst, wenn man den Stoff gewaschen hat.

 

Wie Capricorna vorschlug, sollte man hier wenigstens ein Teststück waschen.

 

Sonst muß der Rock hinterher auch immer in die Reinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich einen plisierten Paneesamt gekaut und möchte ihn für einen Rock verwenden.

 

Muss ich diesen Stoff vor dem Zuschneiden waschen ?

 

Danke für Eure Antworten.

Madeleine

 

Hallo,

 

ist vielleicht doch angebracht, so nach dem Kauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grossefüß :D

Ich habe mich schon gefragt ob es gekauft oder doch geklaut heißen soll, :p:p:D:D

 

Sorry kleiner Spaß

 

Back to Topic: wenn du es gewaschen hast (testquadrat) würde mich interessieren was dabei raus gekommen ist.

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...