Zum Inhalt springen

Partner

Sew Mini Deluxe - Unterfaden kommt nicht mehr hoch


msbeanie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

an der Sew Mini Deluxe meiner Tochter lässt sich der Unterfaden nicht mehr hochholen.

Nachdem es einen Fadensalat unter der Stichplatte gab, haben wir diese abgeschraubt und die Fäden entfernt. Dabei haben wir auch die Spulenkapsel entnommen.

 

Nach dem Zusammensetzen holt die Maschine nun den Unterfaden nicht mehr hoch. Neue Nadel wurde eingesetzt und mehrmals nach Anleitung eingefädelt. Hat jemand eine Idee, was wir noch probieren könnten?

 

Danke

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • msbeanie

    5

  • nowak

    4

  • josef

    2

  • tapferes

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kenne ich, habe aber auch nur eine Lösung gefunden: entsorgen. %-/

Sie hat dann eine echte bekommen, die war deutlich weniger frustanfällig.

Habe sie jetzt als Funktions- und Abschreckungsmodell zum Thema Kindernähmaschinen an meiner Werkstattwand hängen.

Na? Wer hätte gedacht, dass es innen so schlimm aussehen würde …

sewmini_1.jpg.d0712af26391e41cb873ca0dd879c264.jpg

sewmini_2.JPG.2371f34550f69011a1f8496366177f51.JPG

Bearbeitet von tapferes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, daß das die gleiche Maschine ist?

 

Die Sew Mini Deluxe ist meines Wissens nicht rot... :confused:

 

Ich würde vermuten, daß die Spulenkapsel beim Wiedereinbau nicht richtig eingebaut wurde. Vieleicht einfach nochmal mit Gefühl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dass man an dieser Maschine NICHTS einstellen kann, stimmt nicht. Bei meiner Recherche habe ich ein Service Manual zur Sew Mini Delux entdeckt. Nachdem ich Inbusschlüssel besorgt hatte, habe ich die Nadelstangenhöhe und den Greifer neu eingestellt. Der Greifer war Sage und Schreibe um 180°C verdreht! Das Problem mit dem Unterfaden ist nun behoben, dafür stimmt die Stichlänge beim Geradstich nicht. Aber auch diese Einstellung wird im Manual erklärt.

 

Ich bastel dann mal weiter ...

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo msbeanie,Janome Sew Mini Deluxe PDF “Service Manual” in englischer Sprache. Auf Seite 8 ist auch ein Bild wie der Spulenhalter richtig rein kommen muss. (Bobbin holder normal position).Vielleicht hilft Dir die Anleitung mit der Stichlänge. ;) ;);)

 

Ich nehme an Du hast die Bedienungsanleitung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Schnuckiputz!

 

Danke für deinen Hinweis. Wie in meinem letzten Posting geschrieben, hatte ich das Service Manual bereits gefunden. Verantwortlich dafür, dass der Unterfaden nicht mehr hochgeholt werden konnte, war der verstellte Greifer.

 

Nach zwei Tagen Schrauben, Basteln und Fluchen läuft die Kleine wieder. Innen sieht sie übrigens genauso aus, wie die von "Tapferes". Seine ist bestimmt das Vorgängermodell, das gab es in Rot.

 

LG

 

msbeanie

DSCF0662.jpg.cb8e21140ce858f58d2b764ae8aaab40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation, ich habe vorher aufgegeben %-)

Meine war eine NoName-Variante, aber baugleich. Es lohnt sich aus Kostengründen nach baugleichen Modellen zu schauen, dabei kann man bis zu 30 % sparen.

Ich kann sie trotzdem nicht wirklich empfehlen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir etwas nützlicheres Spielzeug als diese Kettstichmaschinen, die sonst so als Kindernähmaschinen verkauft wurden.

 

Ich kann mich dunkel erinnern, daß jemand so eine Maschine auch nutze, um im Wohnwagen Patchwork machen zu können.

 

Es gibt ja Situationen, da zählt dann eben doch jeder Zentimeter. Und nach der alten Elna Lotus hat wohl keiner mehr so was handliches gebaut, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Stimmt, es ist Spielzeug. Als solches ist die Maschine in einer gewissen Alters- oder auch Entwicklungsspanne empfehlenswert, weil sie kindgerecht ist und einen Fingerschutz hat.

 

Eine Kettstichmaschine hatten wir vor der Sew Mini. Die war wirklich gruselig.

 

Zum Patchen von Blöcken kann ich mir die Sew Mini gut vorstellen. Geradstich auf leichter Baumwolle macht sie gut.

 

Dennoch fürchte ich, die Tage unserer Sew Mini sind gezählt. Meine Tochter ist auf den Geschmack gekommen, sie bevorzugt meine großen Maschinen. Den Komfort von Nadel-unten-Position, einstellbarer Nähgeschwindigkeit und die Möglichkeit Zierstiche zu nähen, möchte sie nicht mehr missen :cool:

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch fürchte ich, die Tage unserer Sew Mini sind gezählt. Meine Tochter ist auf den Geschmack gekommen, sie bevorzugt meine großen Maschinen. Den Komfort von Nadel-unten-Position, einstellbarer Nähgeschwindigkeit und die Möglichkeit Zierstiche zu nähen, möchte sie nicht mehr missen :cool:

 

Ich sag mal, damit hat sie ihren Zweck erfüllt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiekzeug,

 

ja, aber interessantes Spielzeug. Auch interessant das Ober und Unterwelle mit einer Königswelle verbunden sind.

 

Und vermutlich ist da bei Blockierung der Unterwelle dann ein Zahnrad übergesprungen. oder auf seiner Welle verdreht worden.

Das würde erklären warum das Nadel/Greifertiming und der Transport nicht mehr stimmten.

 

Wenn dann nur das Nadeltiming an anderer Stelle korrigiert wird, stimmt der Transport immer noch nicht.

 

Das müsste also alles richtig eingestellt werden.

 

Eigentlich ist das Maschinchen schon eine ansehnliche Ingenieursleistung.

 

Wenn es die mit klarem, durchsichtigen Plexiglasgehäuse gäbe wäre das ein schönes Stück zum Ansehen.

 

Für knapp 100€ bekommt man allerdings sehr schöne gute gebrauchte Maschinen.

 

Viel Erfolg beim Einstellen.

 

Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiekzeug,

 

ja, aber interessantes Spielzeug. Auch interessant das Ober und Unterwelle mit einer Königswelle verbunden sind.

 

Und vermutlich ist da bei Blockierung der Unterwelle dann ein Zahnrad übergesprungen. oder auf seiner Welle verdreht worden.

Das würde erklären warum das Nadel/Greifertiming und der Transport nicht mehr stimmten.

 

Wenn dann nur das Nadeltiming an anderer Stelle korrigiert wird, stimmt der Transport immer noch nicht.

 

Das müsste also alles richtig eingestellt werden.

 

Eigentlich ist das Maschinchen schon eine ansehnliche Ingenieursleistung.

 

Wenn es die mit klarem, durchsichtigen Plexiglasgehäuse gäbe wäre das ein schönes Stück zum Ansehen.

 

Für knapp 100€ bekommt man allerdings sehr schöne gute gebrauchte Maschinen.

 

Viel Erfolg beim Einstellen.

 

Grüße von der Insel

 

 

Danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich, weshalb verschiedene Einstellungen nötig waren!

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich, weshalb verschiedene Einstellungen nötig waren!

 

LG

 

msbeanie

 

sd15.gif

 

ich seh das anders ...

 

ein übergesprungenes Zahnrad (oder bei anderen Maschinen : Zahnriemen) war die eigentliche Ursache, die also nicht behoben wurde, dafür wurde an verschiedenen Einstellungen gefummelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...