Zum Inhalt springen

Partner

Ist IDT von Pfaff das Optimum?


voldemort

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir gehts wie vielen hier in der Kaufberatung. Schwierige Entscheidungen und absolute Verwirrtheit.

 

Bisher nähte ich auf einer Victoria, vererbt von meiner Mutter. Letztes Jahr hab ich mir dann die Ovi 4767 von Pfaff gekauft. Die hat schon ihre Tücken aber im Moment ruht sie, da ich mit der Näma auf Kriegsfuß stehe. Der Faden läßt sich nicht spannen, und damit sehen die Nähte furchtbar aus. Mal abgesehen davon das sie bei Jeansnähten total streikt.

Jetzt hat auch mein Göga eingesehen, das eine neue Näma her muss (sonst kann ich seine Arbeitshosen nicht mehr flicken).

 

Ich hab mich quer durchs Forum gelesen und war beim Händler. Und nun herrscht die totale Verwirrung!!!

 

Der Händler bietet vor allem Pfaff an, führt aber auch Bernina, Janome, Singer und Brother.

 

Er empfahl mir die Classic Quilt 2027 oder die Creative 2134 von Pfaff, vor allem wegen des IDT.

Mir ist wichtig das die Neue eine hohe Durchstichskraft hat und dicken Stoff, mehrere Lagen und auch Stretch-Materialien gut transportiert.

 

Jetzt hab ich gelesen das einige gut mit der Janome DC3050 zurechtkommen.

 

Singer hat der Händler mir total von abgeraten, keine Qualität. Er meint die besten Maschinen stellt Pfaff, Bernina und Husqvarna (ab 1000,-Euro) her.

 

Nichts desto trotz muss es doch qualitativ gleichwertige Maschinen geben. Oder ist Pfaff mit IDT wirklich das Optimum.

 

Mir gefallen auch die Singer Quantum20 oder die Janome MC6500 oder DC4100.

 

Könnt ihr mir helfen?!

 

Hat jemand Erfahrungen mit einer der Maschinen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • veilchen

    3

  • voldemort

    3

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Es kommt mir keine Maschine außer eine Pfaff mit IDT ins Haus.Alles andere ist Quälerei,vor allem beim Reißverschlusseinnähen oder Muster,sie näht durch dick und dünn und auch alle T-Shirt-Säume mit Doppelnadel,auch meine Dessous ohne Probleme.

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Stoffe mit ins Geschäft und teste.Nur dein Gefühl entscheidet!Ich nähe auch mit Pfaff ind IDT.Ich bin sehr zufrieden.Aber bei dem Thema scheiden sich die Geister.Also teste am besten selbst.

 

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ist das eigene gefühl der chef :D

Ich nähe z.b. auf einer janome dc 3050 und mir kommt kein idt ins haus :cool:. Die janome hat eine passiven obertransportfuß und mit dem hatte ich noch bei keinem stoff probleme. Auch nicht beim wechseln eines rv in der jeans meines sohnes. Genauso t-shirt-säume mit zwillingsnadel und ebenso dessous. Ich liebe meine näma und möchte mich so schnell nicht von ihr trennen.

Das ist also kein kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na ja, ich weiß nicht ... meine Aurora näht ohne das hochgelobte IDT viieeeel schöner als es meine Pfaff mit IDT es je getan hat ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist Pfaff mit IDT wirklich das Optimum.

 

Nein.

 

Genauso wie keine andere Maschine "das" Optimum ist.

 

Jede Maschine hat Stärken und Schwächen (und wer was anderes behauptet hat keine Ahnung oder lügt :cool:).

 

Und dann hat natürlich jeder seine persönlichen Bevorzugungen. Beim Nähen und sicher auch als Händler bzw Mechaniker. (Wenn ich z.B. Nähmaschinenschrauber wäre, würde ich vermutlich keine Maschinen empfehlen, bei denen ich die Ersatzteile schwer und umständlich bekomme. Trotzdem kann die gleiche Maschine bei unzähligen Leuten problemlos im Einsatz sein. Entweder weil sie nicht kaputt geht oder weil deren Händler eine praktischer Ersatzteilquelle für genau diese Marke hat. Nur so als EIN Beispiel. Gibt bestimmt noch viele Gründe mehr.)

 

Und was dir liegt, kannst nur du herausfinden, indem du dich mal mit ein paar Stoffstücken davor setzt.

 

Gefällt dir die Pfaff innerhalb deines Preisrahmens, dann ist gut. Gefällt sie dir nicht, aber eine andere bei dem Händler, auch gut. Gefällt dir keine... nächsten Händler suchen. Oder noch etwas sparen, wenn dir eine teurere gefällt.

 

(Vielleicht sollte man bei Erfahrungsberichten zu Maschinen mal fragen, wo die jeweiligen Eigentümer die Schwächen ihrer Maschinen sehen. Da sieht man dann vielleicht besser, wie ernst man Empfehlungen von den jeweiligen Leuten nehmen kann. Denn nur wer die Schwächen entdeckt hat, kennt seine Maschine wirklich. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe seit knapp 5 Jahren mit einer Pfaff 2022 mit IDT und hatte vorher eine Gritzner aus den 70'er Jahren, die mich damals an den Rand des Wahnsinns brachte....

Heute denke ich, dass ich ggf. die falschen Nadeln hatte..??:eek:

 

Egal:

Ich habe Probleme mit der Pfaff beim Dessousnähen (Knubbelbildung), beim Knopflochnähen (mittlerweile kenne ich div. "Tricks", aber ich drücke mich immer noch gerne) und dehnbare Stoffe mit ihr zu nähen empfinde ich auch nicht als Vergnügen.

Auch da weiß ich mittlerweile mit umzugehen (auswaschbares Vlies oder Seidenpapier unterlegen), aber mich lockt es sehr, mal eine Maschine mit verstellbaren Nähfüßchendruck auszuprobieren.

 

Ich nähe vorwiegend Bekleidung für Kinder und Erwachsene und patche (noch) gar nicht.

Evt. habe ich also auch die falsche Maschine für meine Bedürfnisse.

 

Außerdem gibt es mir zu denken, das meine damalige Nähkursleiterin auf der Pfaff 2022 ihre Meisterprüfung genäht hat.

 

Da liegt doch dann eigentlich der Schluss nahe, dass das Problem vor der Maschine sitzt?! :D

 

Aber zum eigentlichen Thema zurück: Nein, imho ist es nicht das Optimum, aber das ist für jeden so und so eine ganz eigenen Geschichte (siehe Nowaks Beitrag).

 

Nimm' Dir Zeit, jede Menge Stoffproben und zieh durch die Läden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der verstellbare Füßchendruck wesentlich wichtiger als das IDT und beides zusammen gibt es bei Pfaff nur höchst selten. Beim Probenähen fand ich das IDT übrigends nicht besonders beeindruckend.

 

Das Optimum ist die Maschine mit der du am besten klar kommst - und das ist sowieso für jeden eine andere Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na ja, ich weiß nicht ... meine Aurora näht ohne das hochgelobte IDT viieeeel schöner als es meine Pfaff mit IDT es je getan hat ;):)

 

So isset :super:

 

Viel wichtiger finde ich den verstellbaren Nähfussdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren eine Pfaff QuiltStyle (ich glaube, das ist die 2042), und ich könnte ohne IDT gar nicht!!! Vorher hatte ich eine preiswerte Pfaff-Maschine ohne integrierten Obertransport, und es war ein einziger Krampf. Es wird ja viel und häufig gemeckert über die Pfaff Maschinen, besonders über die Fadenspannung und Probleme beim Freihandquilten, das funktioniert bei mir tadellos.

 

Und um Marions Anregung aufzugreifen: Was ich bei meiner Pfaff gar nicht mag, ist das Stichbild des Geradstichs. Der hat immer so eine leichte Wellenlinie, trotz Geradstichplatte und Inch-Füßchen (hat auch nur eine Loch-Aussparung). Das Problem hatte die alte Pfaff-Maschine auch. Ich habe mir gerade eine Singer Featherweight von 1953 gegönnt, die näht einen viel besseren Geradstich (scheint also nicht an mir zu liegen ;)) leider fehlt mir da der Obertransport. Und was auch überhaupt nicht klappt, ist das vollautomatische Knopfloch. Das Probe-Knopfloch wird immer toll, die richtigen gehen dann voll daneben (das mag aber durchaus an mir liegen). Ich habe das jetzt aufgegeben und nähe jedes Knopfloch manuell, das klappt wunderbar.

 

Ansonsten liebe ich meine Pfaff-Maschine, und zwar gerade wegen des IDT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe 2 Pfaffs,eine Bernina und eine Singer 221.Mit der Bernina habe ich nur einmal Patchwork genäht und nie wieder,die kleine Singer näht mit der richtigen Nähfußdruck Einstellung fast so akkurat wie die Pfaffs.

Meine Pfaff Creative 1467 näht seit über 14 Jahren alles von Leder über Halfter von den Pferden oder Hundeleinen,flickt Schabracken und Sattelunterlagen macht schöne Knopflöcher und hat einen schönen Geradstich wie die kleine Singer aber Jersey auf ihr zu nähen erfordert Konzentration und Hilfsmittel.Die Creative 217o näht alles wie die andere aber ich nähe ohne jegliche Hilfsmittel jersey mit ihr lieber wie mit meiner Overlock,sie stickt wunderschön und hat Features,die ich nicht missen möchte,ich habe auf Brother und Janome genäht und die Pfaff gewählt.

Dennoch würde ich jedem empfehlen viele verschiedene Maschinen zu testen,da nicht jeder mit jeder Maschine klarkommt.

Wenn ich mit einer Brother nähen müsste,würde ich verzweifeln aber ich kenne Leute die sagen Brother und nichts anderes.

Meine Bekannte kriegt schon die Krise wenn sie Bernina hört,so hat wohl jeder mal von jedem Hersteller mal eine Montagsmaschine erwischt und sich geärgert.

Aber wenn es keine Pfaff gäbe würde ich mir die Elna 7300 oder Janome 6600 holen,die haben mir von der Bedienung auch gefallen.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pfaff hat auch das hochgelobte IDT, aber manchmal (bei langen Jerseynähten schiebt es) wäre mir ein verstellbarer Füsschendruck, den ich bei meiner alten Victoria habe, lieber.

Die gerade Naht...naja...sie sieht bei mir irgendwie "in sich versetzt" aus. Der folgende Stich beginnt minimal links unter dem ersten Stich... :nix: Wer es nicht weiß, sieht es nicht.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass sie durch dicken Jeans und alle anderen Stoffe gut näht. Das Knopfloch klappt nach der Feineinstellung sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren eine Pfaff QuiltStyle (ich glaube, das ist die 2042), und ich könnte ohne IDT gar nicht!!! .

 

 

:D:D falsch - die Pfaff könnte ohne IDT garnicht :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hier mal den Eindruck, von allen Nähmaschinen

bekommen,das sie so gut nähen wie sie in der Herstellung

eingestellt werden.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube,dass viel Unzufriedenheit mit dem Stichbild usw. oder bestimmte Probleme oft daher rühren,dass Nähanfänger gerne mal bei Schwierigkeiten an allem was die Maschine hergibt drehen und stellen (meine beste Freundin ist so eine)wenn dann gar nichts mehr geht kommt sie und ich muss ihr alles wieder einstellen,dann mache ich ihr die Maschine richtig sauber und gebe den berühmten Tropfen Öl in den Greifer,bei ihr ist immer entweder nicht geölt oder Fussel hängt im Greiferraum,aber jedesmal dreht sie an Fadenspannung,Unterfadenspannung usw.

Ich bin mir sicher,das Hersteller unabhängig ein großer Teil Unzufriedenheit wegfällt,wenn gerade Nähanfänger bei Problemen erst mal gründlich saubermachen usw.

Ich bemerke oft beim Lesen der Threads,dass die wenigsten dran denken die Maschine auch mal zur Wartung zu bringen oder wie auch Josef schon oft gesagt hat immer wieder zum Händler oder vom Onlinehändler abholen lassen wenn eine z.B. teure Pfaff keine gescheiten Knopflöcher näht.

Vielleicht habe ich immer das Glück gehabt keine Montagsmaschine zu erwischen,aber wenn ich eine Pfaff für mehrere Tausend Euro hätte, würde ich entweder über den Händler oder Hersteller direkt dafür sorgen,das die läuft wie versprochen.

Ansonsten regelmäßig saubermachen,ein Tropfen gutes Nähmaöl und ab und zu mal eine Wartung.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier mal den Eindruck, von allen Nähmaschinen

bekommen,das sie so gut nähen wie sie in der Herstellung

eingestellt werden.

 

Nur wenn der Händler ein Versager ist. :rolleyes:

 

(Sprich: die perfekte Einstellung sollte vom Fachhändler vor dem Verkauf stattfinden. Viele (nicht alle!), besonders im Versand, leben jedoch davon, daß es den meisten Kunden einfach zu umständlich ist, die Maschine gleich wieder zurückzuschicken, "nur" weil sie nicht wirklich gut näht. Man findet sich halt damit ab. Was eigentlich komplett bescheuert ist, denn selbst wenn der Versandkauf 200 EUR gespart hat, hat man meist ja trotzdem 500 EUR, 700 EUR, 1000 EUR oder mehr ausgegeben. Und sollte daher eine gut funktionierende Maschine dafür bekommen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn meine Pfaff tipmatic 6150 mit IDT den Geist aufgibt,wird es mit sicherheit wieder eine Pfaff werden.

Für die Ansprüche welche du an die MAschine stellst bist du bei Pfaff richtig.

Sie näht schon einige Lagen Jeansstoff ,nimmt Jersey mit dem Elastischen Overlockstich vorzüglich und durch das IDT verrutscht keine feine fusselige Stoffgeschichte mehr.

 

Vor allem habe ich meine Näma seit 1995 und sie näht und näht und näht ohne das etwas gerichtet gehört.

 

LG Riki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn der Händler ein Versager ist. :rolleyes:

 

(Sprich: die perfekte Einstellung sollte vom Fachhändler vor dem Verkauf stattfinden. Viele (nicht alle!), besonders im Versand, leben jedoch davon, daß es den meisten Kunden einfach zu umständlich ist, die Maschine gleich wieder zurückzuschicken, "nur" weil sie nicht wirklich gut näht.

Ich habe alle meine Maschinen vor Ort bei Fachhändlern gekauft und KEINE wurde vor dem Kauf eingestellt - sämtliche Fachhändler hier sind nämlich der Ansicht das eine Nähmaschine original verpackt und ungeöffnet verkauft werden muss.

Meine Freundin hat online gekauft und ist höflich per Mail gefragt worden ob der Karton geöffnet und die Einstellungen überprüft werden sollen bevor die Maschine verschickt wird.

Ich frag mich immer ob diese Verunglimpfug der Online Händler und diese Loberei der Fachhändler vor Ort tatsächlich sein muss, zudem in Threads in denen es eigentlich um was ganz anderes geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einstellen vor Ort ist mir auch vollkommen fremd und ich habe früher einige beim Händler gekauft. Eine habe ich sogar mal über den Nähkurs gekauft. Die Dame war aber reichlich zickig und ließ überhaupt nicht mit sich reden.

Auf so was kann ich verzichten, dann wurschtele ich mich lieber alleine durch.

Und was nützt mir ein Händler, der sagt, es ist alles in Ordnung, obwohl ich das überhaupt nicht finde? Überhaupt nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch,

meine frau hat mit ihren fünf maschinchen üüüüberhaupt keine probleme obwohl alle von pfaff sind

 

kommt vielleicht davon, daß ich da wohne und

sie selber gelernte damen- und herren-schneiderin ist

 

sd28.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch,

meine frau hat mit ihren fünf maschinchen üüüüberhaupt keine probleme obwohl alle von pfaff sind

 

kommt vielleicht davon, daß ich da wohne und

sie selber gelernte damen- und herren-schneiderin ist

 

sd28.gif

 

gruß josef

 

 

hallo,

 

ich habe auch 5 maschinen und keine probleme, obwohl, oder, weil es keine pfaff sind....;):D

 

ne aber ernsthaft, wat dem einen sein uhl, is dem anderen sein nachtigall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...