Zum Inhalt springen

Partner

Schul-AG Nähen bitte um Erfahrungen, Meinungen und Ideen


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Dankeschön :)

 

Es folgt Tag 2:

 

Auch heute ging alles gut, die Mädchen sind immer noch nett und es macht allen Spaß.

Der eine oder andere Fehler mußte behoben werden.

Da faltet sich der Stoff frech irgendwo drunter und es darf getrennt werden ;)

 

Heute morgen sind wir in die Tasche gestartet, ich hatte für den Taschenkörper und die Klappe je Schablonen aus Pappe vorbereitet, ingesamt 4 Sätze.

An dem Karton kann man mit Schneiderkreide gut entlang malen.

 

Also ging es zunächst daran den Stoff auszubreiten, richtig zu falten und die Teile für die Innentasche aufzumalen und auszuschneiden.

Danach sind wir in den RV Schlitz für die Innentasche gestartet, das hat bei den meisten gut geklappt, bei einigen auch sehr gut mit exakt geraden Nähten.

Dann mußte der RV von Hand eingeheftet werden, dabei zeigte es sich, daß die Lernkurve für gleichmäßiges Handnähen deutlich länger ist.

Fest genäht haben dann alle den RV mit der Maschine

PICT0011.jpg.f0304cc228961946abfcfea11ef68bbd.jpg

Die meisten haben auch die zweite Innentasche auf der anderen Hälfte noch genäht.

PICT0029.jpg.a29162dd66db3746a406a95909eee9bc.jpg

die Bilder stammen wieder von meiner Probe Tasche, Heute wurden zwar Bilder gemacht, aber ich weiß gar nicht wie viele, eins am Anfang habe ich mitbekommen.

 

Es sind heute alle bis zum Ende der Innentasche gekommen, das Heften mit der Hand hat halt aufgehalten. Die ersten haben die Teile für die Außenseite schon zugeschnitten.

 

Da morgen keine langwierigen Basteleien mehr anstehen und keine Handnähte, sollten wir schnell voran kommen und auch fertig werden.

 

Wir nähen erst den Taschenkörper fertig und bereiten die Innenseite der Taschenklappe vor, je nach Lage der Zeit fällt dann die Dekoration der Klappe etwas schlichter aus, einige haben den gemusterten Stoff außen und brauchen keine Verzierung.

 

Ich hab eine Teilnehmerin die schon zuhause genäht hat und es auch schon recht gut kann. Sie kann meine Erklärung aufnehmen und umsetzen und danach sogar der nächsten bei den Schritten die sie selbst schon gemacht hat weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    25

  • akinom017

    22

  • Barbara1965

    9

  • Ika

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr Lieben:hug:,:hug:

 

Monika, das hört sich ja richtig gut an und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Ich freue mich auch schon so auf meine Näh-AG. Wenn es dann bei mir später mit der Nähma los geht, kann ich die Nähbögen sehr gut gebrauchten, danke:hug:

 

Es gab auch ein Näh Projekt. Das hab ich mir gleich mal angeschaut. Und dabei auch den Raum. Ich hab nicht schlecht gestaunt. Ich hab 7 Necci, 3 Janome und eine Hobbylock gezählt.

Wieso haben die nicht mehr Näh AG´s oder ähnliches???

 

Das frage ich mich auch:rolleyes:. Da könntest du dich ja wirklich austoben:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

wie war dein letzter Tag? Haben es alle geschafft fertig zu werden? Was sagst du so als Abschluß?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Es fehlt ja noch der Bericht von Tag 3, aber gestern nachmittag war noch die zugehörige Ausstellung und dann Schulfest.

 

Vorne weg:

 

Es war schön, es war auch anstregend, aber es hat riesen Spaß gemacht :D und es sind alle Taschen fertig geworden.

 

Vielleicht bekomme ich noch ein Bild von allen Taschen zusammen, mal sehen.

 

Wie war der letzte Tag, 6 von 8 Teilnehmerinnen waren schon um 7:40 vor der Klassenraumtür, nachdem uns der Hausmeister freundlicherweise den Raum aufgeschlossen hat sind wir sogleich gestartet.

 

Es wurden sofern noch nicht vorher erledigt die letzten Teile zugeschnitten.

Je nach Stoffmuster (hat es eine Richtung oder nicht) wurde der Taschenkörper in einem Teil oder in zwei Teilen zugeschnitten.

Dann kam das Vlies unter die Taschenteile und das Klettband war aufzunähen.

Einmal außen auf der Tasche und auf der Innenseite der Taschenklappe.

Dann die Außentasche fertig zusammennähen, die Schlaufen für den Taschengurt anbringen und Innen und Außenseite zusammensetzen.

Das große Staunen beim Wenden :D

 

Die Taschenklappe wurde von einigen noch mit Bändern und einmal sogar mit einer Applikation verziert (mit Hilfe von Vliesofix)

 

Es hat wunderbar geklappt, die Gegenseitige Hilfe und auch das Zuhören und Zuschauen wenn ich etwas erklärt habe war hervorragend.

 

Ein ganz großes Lob an die Teilnehmerinnen, auch wenn sie vermutlich hier nicht lesen ;)

 

Mit Aufräumen und allem, waren wir ca. 13:30 fertig, ich hatte noch Hilfe beim Material zum Auto tragen.

 

Außer einem Schwung verbogener Stecknadeln und etwas Bruch bei der Schneiderkreide ist nichts passiert und nichts verloren gegangen.

Und eine Sonnenblume hab ich auch noch geschenkt bekommen, Danke dafür :)

PICT0002.jpg.6469b1abef85528e2c4cea2c0f99736a.jpg

 

Ich hatte viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt, die Projekte für den ersten Tag waren ja sozusagen fertig zugeschnittene Bastelpacks und das Thermolan für die Taschen hatte ich auch fertig zugeschnitten mitgebracht.

Die Schlaufen und Leiterschnallen in passende Päckchen verpackt, usw.

Und das hat sich wirklich gelohnt, da sollte man nicht sparen damit alles gut klappt.

Was mir noch gefehlt hat, und weswegen vermutlich die Stecknadeln gelitten haben, war pro Nähplatz ein Nadelkissen, die vom ersten Tag wurden da doch nicht so genutzt wie gedacht.

 

Also nur Mut, macht mal, es bringt soviel Spaß und die strahlenden Augen mit den fertigen Objekten in der Hand entschädigen für jeden Stress der mal zwischenzeitlich aufkommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika:hug:,

 

danke für den tollen Bericht und ich freue mich riesig für dich, dass alles so gut geklappt hat. Hoffentlich kannst du uns noch ein Bild von den ganzen Taschen machen.

 

Ich denke auch, dass immer alles gut vorbereitet sein muss, damit der Streß nicht zu groß wird:rolleyes:. So mache ich das auch immer, wenn ich mit den Kindern bastle, je aufwendiger das Projekt ist desto besser muss die Vorbereitung sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne :)

 

Ich hatte aber auch ganz tolle Unterstützung von einer Lehrerin und einer weiteren Mutter :rose: nochmal Danke an die Beiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die herumfliegenden Stecknadeln, Fädchen, Stoffschnipsel und auch für die Schere ist mir inzwischen etwas eingefallen.

 

Ein Fadensammler mit Nadelkissen und dazwischen der Scherenparkplatz.

Das wäre übrigens auch ein nettes Anfängerprojekt ;)

 

PICT000143.JPG

 

Die komplette Anleitung zur Tasche (mit Schnittschema) findet sich hier:

Schultertasche mit Klappe aus dem Taschen-Workshop 2013 - Monis Nähstube

 

Das kleine Täschchen ist auch da

schnelles Schminktäschchen - Monis Nähstube

 

Beides darf herzlich gerne verwendet werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Monika,

 

vielen Dank. Das ist ja toll.

 

Ich glaube ich werde auf jeden Fall noch eine AG geben. Aber erst Mal werde ich meine Tochter gut in die "neue" Schule bringen und dann...

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich ja super!

Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Beschreibungen.

Mal schauen wie es in der weiterführenden Schule klappt und dann mach ich auch wieder eine AG

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...