Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung von Holographic Stickgarn


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal in die Trickkiste greifen :kratzen:und mit Madeira Spectra das Horn eines Einhorns sticken. Am Anfang ging es einigermaßen:o, doch nun läßt es unentwegt Stiche aus, sprich stickt gar nicht mehr:eek:

 

Ich hab sowohl eine Normale als auch Metallic oder Topstich Nadel ausprobiert.

Geschwindigkeit habe ich von vornherein auf mein Minimum reduziert.

Hab gerade ausprobiert ob eine leichter Fadenspannung hilft aber es tut sich nichts mehr:kratzen:.

 

Ich bin kurz davor das doofe Horn mit der Hand zu sticken:(. Aber nachdem dieses an sich schöne Garn für Maschinen gemacht wurde, sollte es sich ja mit 1000 Tricks, ja auch irgendwie sticken lassen.:confused:

 

Wer hat dieses Garn schon erfolgreich besiegt. Bin um jede Hilfe dankbar.

 

Viele Grüße

 

Intina:)

:help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • Liane

    2

  • katrin maass

    2

  • intina

    2

ich lasse es immer lang ablaufen.Will heißen,ich lege den Finger unter das Garn und halte den dann höher,so das das Garn einen langen weg bis zur Nadel hat und nicht so "trullern" kann.Aber es reißt schon öfter als normales Metallicgarn.

 

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich habe noch nie mit solchem Garn gearbeitet, aber vielleicht hilft es fürs erste, mal den ganzen Fadenweg sauber zu machen und zu entflusen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Garn handelt es sich um eine holographische Folie, die in schmale Streifen geschnitten wurde.

 

Wir vernähen ein ähnliches Garn problemlos mit

 

  • Topstich-Nadel 90/14 (z.B. von Schmetz)
  • Polyester Unterfaden
  • Ablauf des Garnes so, wie es aufgespult wurde, d.h. senkrecht zur Spulenachse (sonst verdreht sich das Band, was zu Fehlstichen oder auch zum Reissen führen kann)

 

Viel Grüße

 

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe,

 

ich habs besiegt. War aber ein langer und schwieriger Kampf.

Danke Romy, Dein Tipp mit dem Senkrecht abrollen wirds wohl in erster Linie gewesen sein. Zusätzlich habe ich jeden Stich einzeln per Knopfdruck gestickt und immer wieder die Oberfadenspannung von Hand gelockert:ohnmacht:.

 

Das Horn ist drauf. Doch vorerst werde ich meine Trickkiste wieder fest verschließen:hammer:.

 

Liebe Grüße

 

Intina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass Metallicgarne einen 'weiten Weg' haben sollen, hänge ich problematische Garne immer mit einer Schlaufe an die Lampe :D

 

Sieht zwar etwas bescheuert aus - funktioniert aber und das Garn reißt mir nicht mehr dauernd.

 

Gruß

sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Holo-Folie funktioniert das "an der Lampe aufhängen" leider nicht. Wie Romy schon richtig gesagt hat (viele meiner Tricks habe ich von ihr :handkuss:), braucht das Garn erstmal einen langen Weg um sich zu entspannen und muss unbedingt senkrecht zur Spule stehen, damit es sich nicht verzwirnt.

Kleiner Zusatz noch von mir: die Stickgeschwindigkeit sollte reduziert werden und vor allem muss man darauf achten, dass sich das "Garn" auf dem Weg zur Nadel keinesfalls verdreht.

Aus letzterem Grund funzt die Sache mit der Lampe nämlich leider nicht, da dabei das "Garn" über Kopf abläuft und sich verdreht. Dann reißt es eben :nix:

Mit echten Metallgarnen passiert gleiches: sie haben über die Lampe zwar einen langen Weg, laufen aber "über Kopf" ab und verdrehen sich dabei zu sehr. (Es sei denn, die Lampe steht niedrig und hängt nicht unter der Decke ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

nachdem ich gerade mit Madeira Spectra nahe eines Nervenzusammenbruchs stehe, schubse ich diesen Thread nochmal hoch.

Ich besticke gerade Handtücher. Da mir die Farbe Silber ausgegangen ist, hat mein Schatz mir eben Madeira Spectra mitgebracht. Es ist ja wunderschön, aber sticken funktioniert mit der Maschine leider nicht, das Garn reisst sofort. Es flutscht auch nicht durch den Fadenweg sondern blockiert. Wahlweise bilden sich unter der Stickerei auch dicke Knoten.....:mad:

 

Was ich versucht habe:

- Garn senkrecht abrollen

- Sticktempo reduzieren

- nicht komplett eingefädelt

 

Ich nutze eine Madeira Metallicnadel.

Habt Ihr noch Ratschläge für mich ? ( da ich schon 3 Handtücher bei dieser Aktion vermurkst habe, bin ich für jede Hilfe sehr dankbar...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

soweit ich weiß hat Madeira extra Nadeln für Spectra :rolleyes:. Das hilft Dir im Moment vielleicht nicht weiter. Aber vielleicht hast Du eine 90er Topstitchnadel. Oberfadenspannung lockern hilft womöglich.:cool:

Viel Glück.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

nachdem ich gerade mit Madeira Spectra nahe eines Nervenzusammenbruchs stehe, schubse ich diesen Thread nochmal hoch.

 

Was ich versucht habe:

- Garn senkrecht abrollen

- Sticktempo reduzieren

- nicht komplett eingefädelt

 

 

...)

 

 

was um alles in der Welt heißt - nicht komplett eingefädelt ??

Wenn Du nicht richtig und den normalen Einfädelweg gehst, hat die Maschine doch auch nicht die richtige Fadenspannung --- deshalb das Geknubbele unten drunter.

 

Spectra auf einem möglichst langen Weg ablaufen lassen - langsam ist auch richtig --- aber es könnte sein, daß Handtücher vielleicht doch zu dick sind und zuviel Widerstand bieten.

Klar, die Nadel sticht ein - aber der Faden hat ja auch Bewegung und Reibung - und evtl. ist das bei einem Frotteetuch doch zuviel des Guten.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Liane hat das Wissen mitgeteilt, dass ich mir selber mühsam erarbeiten musste. Dicke Materialien wie Frotte mögen das Hologrammgarn, egal welchen Herstellers einfach nicht. Wenn dann noch ein Stickvlies dazu kommt, ist die Katastrofe schon vorhersehbar. Auch ein sehr dicht digitalisiertes Muster ist für dieses Garn nicht geeignet. Ich vergrößere die immer erst um bis zu 20%, dann gehts meißtens.

 

Ich habe nun auch noch die Erfahrung gemacht, dass ich Ärger beim Sticken bekomme, wenn eine "Madeira"-Nadel drin ist. (Meine wirklich erste Wahl für alle MaschinenNadeln ist eine Schmetz Nadel). Auf meiner Stickma gehts am besten mit ner 80er oder 90er Universal-Nadel.;)

 

christa, heute gut drauf.

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Gunold gibt es nun ein Holographiegarn, das ist schmaler und auch reißfester als das von Madeira und das "alte" von Sulky und läßt sich wunderbar sticken. Mag sein, daß Sulky das jetzt auch im Sortiment hat.

 

Und ich habe es auch mit Universal-Nadeln (allerdings Organ) gestickt - weil ich immer vergesse, die Nadeln zu wechseln.

 

Aber "empfehlen" tun wird das natürlich nicht, gelle Christa ;)

 

Grüßle Liane - bei Regenwetter immer gut drauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

was um alles in der Welt heißt - nicht komplett eingefädelt ??

Wenn Du nicht richtig und den normalen Einfädelweg gehst, hat die Maschine doch auch nicht die richtige Fadenspannung --- deshalb das Geknubbele unten drunter.

 

 

Mit nicht komplett eingefädelt meinte ich, dass ich die erste Führung, bei der der Faden sehr "gerieben" wird, ausgelassen habe, die hat erstmal mit der Fadenspannung bei meiner Maschine ( Pfaff ) nichts zu tun. Ich habe auch den Eindruck, dass man diese Stelle nicht braucht, wenn die Spule senkrecht steht.

Buchstaben habe ich jetzt testhalber hinbekommen mit Fadenspannung = 0 :eek:

langsamem Tempo

Heute abend versuche ich nochmal mein Glück. Auf jeden Fall, danke für Eure Tips. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber "empfehlen" tun wird das natürlich nicht, gelle Christa ;)

 

Niiiiemals nicht Liane! Das ist eine rein persönliche Erfahrung, die ich an meiner rein persönlichen Maschine mit meinen Lieblingsnadeln gemacht habe. Also bitte nicht zur Nachahmung empfohlen und völlig ohne Gewähr.

 

Grund: die Universalnadel hat meiner Ansicht nach ein runderes Öhr als eine Sticknadel oder eine 130N. In das runde Öhr legt sich meiner Meinung nach das "Lametta" besser hinein als in das "längliche" Öhr. Es gibt so weniger Längsknicke in das "Lametta".

So sehe ich, Christa, das zumindest.

 

Auch heute, bei diesem Nebel noch einigermaßen gut drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

für diese garne mußt du immer eine neue nadel nehmen und eine nadel mit einer halbrunden spitze. die meisten nadel hersteller bieten für jede maschine spezielle nadeln an. die laufen dann auf der maschine am besten weil sie für den typ optimiert sind.

und maschine nicht zu schnell laufen lassen dann wird die nadel nicht so heiß und der faden reißt nicht sp oft.

 

gruß vogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich muss leider diesen uralten Thread mal wieder raufholen. Habe heute das erste Mal mit Spectra von Madeira gestickt. Es ist nur 1x gerissen. Ich bin begeistert. Hatte das Garn erst nicht senkrecht. :rolleyes: Habe eine Sticknadel genommen und ein dehnbares Top bestickt. Hach ich bin happy! :D Wollte ich nur mal so mitteilen! Ich steh einfach auf Glitzer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hat mal jemand ein foto von einem fertigen werk?

hab nämlich keine ahnung wie sowas aussieht und würds gern einfach mal sehen!

danke, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mal für diesen Quilt verwendet und hatte auch meine liebe Last damit.

Leider kommt auf dem Foto nicht so viel rüber, aber es schimmert im Licht ganz toll. Die Mühe hatte sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon versucht es zu fotografieren, aber es wird dem nicht gerecht, wie es aussieht. Versuche es morgen bei Tageslicht nochmal. Es wirkt halt wie Holopailetten, wenn du die kennst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...