Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Westfalenstoffe


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,:)

 

ich habe noch nie Westfalenstoffe verarbeitet und hätte mal eine Frage dazu.

Ich möchte eine Tasche und ein Etui nähen.

 

Was mir durch den Kopf geht...

 

Auch wenn die Stoffe ja sehr hochwertig sind, so sind sie doch aus Naturfasern.

Muß man Westfalenstoffe unbedingt vorher waschen, laufen sie beim waschen ein?

Und wie ist das mit verschiedenen Farben, wenn man die zusammen verarbeitet (z.b.rot und weiß). Muß man damit rechnen, daß die Farben doch etwas ausbluten?

 

Wie sind da so eure Erfahrungen?

 

LG Ukki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ukki

    4

  • gundi2

    2

  • MichaelDUS

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ukki,

 

generell laufen Baumwollstoffe je nach Qualität mehr oder weniger ein. Wenn das fertige Teil also später auch gewaschen werden soll, würde ich Baumwollstoffe immer vorher waschen.

 

Wenn du daraus eine Tasche und ein Etui nähen möchtest und diese sollen später nicht gewaschen werden, brauchst du den Baumwollstoff auch nicht vorwaschen.

 

Auch sollten kräftige Farben möglichst nicht miteinander gewaschen werden. Es gibt aber auch Fleckschutztücher, die kommen mit der Wäsche in die Waschmaschine und sollen ein Übertragen von ausblutender Farbe verhindern.

Im Zweifelsfall packe ich so ein Tuch dann in die Waschmaschine und manchmal bin ich dann doch erstaunt, wie farbig dann dieses Tuch nach der Wäsche ist.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar laufen BW Stoffe generell etwas ein und färben aus. Ist schon klar.;)

 

Mir geht es jetzt speziell nur um die Erfahrungen mit Westfalenstoffen, was das Einlaufen und ausbluten angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Ausbluten habe ich bisher bei Westfalenstoffen keine Probleme gehabt, aber sie laufen deutlich ein. Also kann ich mich meinen "Vorrednern" nur anschließen: was gewaschen werden soll, besser VORHER waschen......

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.:hug:

 

Das hilft mir schon sehr weiter. Daß die selber sagen, ihre Bw läuft 4-5% ein, wußte ich z.b. nicht...

Auch wenn es "nur" Taschen sind, werde ich die Stoffe vorher waschen.

Das Problem ist ja...die Angst, daß die Stoffe nach dem waschen nicht mehr so schön aussehen wie vorher.:rolleyes:

 

 

Erwähnte ich,daß ich ein Liebhaber von westfalenstoffen bin?
@Anouk

ja, merkt man :D...die Stoffe sind ja auch wirklich schön, mich hat nur immer der Preis abgeschreckt.:rolleyes:

 

 

LG Ukki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja...die Angst, daß die Stoffe nach dem waschen nicht mehr so schön aussehen wie vorher.:rolleyes:

 

Hallo,

 

ich tue die Westfalenstoffe immer kurz in den Trockner und entnehme sie noch feucht. Dann sind ein Teil der Knitter vom Schleudern verschwunden und ich bekomme sie schön glatt gebügelt.

Und ich habe auch schon mal bei größeren Stücken vorher die Webkanten mit großen Stichen aufeinander gesteppt, damit sich der Stoff nicht diagonal verzieht beim Bügeln.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...