Zum Inhalt springen

Partner

Privileg Supernutzstich und Ruffler?


Canvas

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitsüchtige :D

 

Ich werde demnächst meinen ersten Petticoat angehen und wollte mir dafür einen Ruffler zulegen. Nun bin ich etwas unsicher, welcher auf meine Maschine passen könnte...

 

Habe eine Privileg Supernutzstich, gute 5 Jahre alt, und auf dem Typenschild steht hinter "Quelle" "Ja". Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass das bedeutet, dass sich unter der Haube eine Janome befindet.

 

Im Auktionshaus habe ich einen Anbieter gefunden, der "Ruffler Presser Foot Feet for Janome Sewing Machine" anbietet. In der Beschreibung steht, dass der Fuss auf alle "low shank"-Maschinen passt.

 

Mein "shank" sieht so aus:

6061445.jpg

 

Hat vielleicht jemand die gleiche Maschine und einen Ruffler und kann mir sagen, ob ich das richtige Teil anvisiert habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    3

  • abby

    1

  • ntVt

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Exakt diesen erwähnten Ruffler habe ich mir auch Ende Dezember bestellt

und warte nun schon gespannt auf die Lieferung.

(Meiner war für brother, aber das ist laut Händler sowieso genau derselbe, weil es auf den low-shank ankommt.)

 

Miß doch mal Deinen Abstand zum shank Wenn das die Low-Variante ist (1,5cm) dann wird's schon passen.

Ich kann Dir gerne berichten und Fotos zeigen, sobald das Teil in der Post ist.

 

es gibt den Ruffler aber auch in einem Set mit 6 (?) verschiedenen Füßen,

und da sind dann auch 2 Adapter dabei für die verschieden hohen shanks.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miß doch mal Deinen Abstand zum shank Wenn das die Low-Variante ist (1,5cm) dann wird's schon passen.

Ich kann Dir gerne berichten und Fotos zeigen, sobald das Teil in der Post ist.

 

Ja, der Abstand beträgt ziemlich genau 1,5 cm. Ich gugg jetzt einfach mal, dass ich auch so ein Teil beikriege - vielleicht können wir uns dann ja gegenseitig beim Erlernen des Ruffelns unterstützen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, der Vollständigkeit halber hier noch was von mir zum Ruffler. Meiner ist da und tut :D

 

picture.php?albumid=2866&pictureid=28687

 

Durch einen glücklichen Zufall konnte ich ihn mir von jemandem mitbringen lassen, der ihn dort höchstselbst in einem Nähmaschinenshop gekauft hat. Die Verkäuferin dort meinte, wenn die Maschine eine "low shank" sei, dann würde er passen. Und das ist auch das einzige, was auf der Packung steht: "Ruffler - Low Shank". Naja, "Made in Taiwan" steht da auch noch :p

 

Da ich ja sowas immer SOFORT ausprobieren muss, habe ich ihn angebaut - und hatte dann auch gleich ein Problem: je nach Position (1/6/12 Stiche) hat sich dieser komische Greiferarm, der aussieht wie ein Maulschlüssel, von unten in meiner rechten Fadenführung verkeilt. Nachdem ich letztere dann mit einer kleinen Zange vorsichtig etwas nach vorne gebogen hatte, ging's aber tadellos. Das Geräusch ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig - aber lieblich :D

 

Wollte das jetzt mal noch festhalten, weil ich selbst das Forum ziemlich gründlich nach Infos abgebürstet habe, die meisten Freds aber ohne Rückmeldung endeten, ob das Teil nun gepasst hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Genau, sowas ärgert mich auch. Deshalb mein später Nachtrag:

 

Auf einer Privileg Super Nutzstich Automatik 865 Baujahr 1974 passt ein Universalruffler auch. Meiner hat auch keine Herstellerangaben. Auf der Packung steht nur Ruffler, Special Quality, for sewing machine und auf einer Seite des Kartons ist LC-311 aufgestempelt. Auf der Bedienungsanleitung gibt es einen Hinweis: "Form 734" was sich wohl auf der Bedienungsanleitung selbst bezieht. Ein Zettel in der Tüte (rate mal das sind Grosshändler- oder Importeurangaben) ist mit der Zahlenkombination 4093020-01 und darunter das Gleiche in OCR-Code beschriftet.

 

Funktioniert einwandfrei. Musste nichts verbiegen. Normale und dicht gewebte Stoffe sind leicht zu verarbeiten, sehr dünne eher schwierig. Aber das ist ja fast normal. Das Geräusch ist wirklich gewöhnungsbedürftig - und lieblich :D

PICT0006_800_600.jpg.58c44f55a945f79ef352e01bd62ab048.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorletztes Jahr auf einem Flohmarkt einen alten Geradstichruffler der Marke Singer gekauft und ihn auf einer Paff Hobbymatic sowie auf einer Veritas Rubina betrieben...

mann muss bloss aufpassen, dass man nur den Geradstich eingestellt hat...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...