Zum Inhalt springen

Partner

LED Nählicht kaufen


Alex.andra

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

in "Allgemeine Kaufberatung", weis nicht, ob das richtig ist? Aber ggf. kanns ja verschoben werden.

 

In neuen Nähmaschinen findet man immer öfter als Nählicht ein LED-Leuchtmittel. Oft, oder meist solche, die dort eingebaut sind, wo sich bisher eine Glühlampe befand. Die LED-Lampe ist dann eine, die etwa die größe einer Glühlampe+Fassung hat. Sieht fast aus wie eine kleine Schachtel mit unten dran ein/mehrere LED-Dioden hinter einer Plastiklinse. Leitung gleich fest dran. Ich vermute die Konstantstromquelle ist gleich in der Schachtel drin.

 

Weis einer, ob es diese, und wenn wo, es sie bspw. als "Ersatzteil" zu erwerben gibt?

 

Liebe Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alex.andra

    4

  • Schnuckiputz

    3

  • Nachtschwaermer

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Alexandra,

 

vielleicht verstehe ich ja deine Frage nicht....

 

du hast eine Nähmaschine ohne LED-Licht und möchtest nun anstatt der "alten" Birne eine LED-Licht einsetzen?

 

In dem Fall müsstest du hier mal suchen. Du wirst einige Beiträge zu dem Thema finden.

Es gibt verschiedene Maschinen für die es passende LEDs gibt und andere Maschinen, für die es das eben nicht gibt.

 

was für eine Maschine hast du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollte jeder Nähmaschinenhändler besorgen können - weil - die können ja auch in einer neuen Maschine kaputtgehen - und dann muss es dafür ein Ersatzteil geben....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die LEDs in den neuen Maschine fest eingebaut sind und evt. gar nicht gewechselt werden können. Eigentlich sollten sie auch prinzipbedingt sehr, sehr lange halten (will nicht sagen ewig...), so dass ein Wechsel nicht nötig sein sollte.

Die Lampen in den älteren Maschinen sind ja (so kenne ich es zumindest) Glühlampen mit Schraub- oder Bajonettfassungen, für direkten Anschluss an 230V. Die kann man mit entsprechenden LED-Lampen (mit integriertem Netzteil) ersetzen; muss man nur schauen, welche mechanische passt. Es gibt auch Adapter, mit denen sich LEDs mit Schraubfassungen in eine Bajonettfassung einbauen lassen.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED-Glühbirnen mit Bajonettfassung für Nähmaschinen oder LED-Glühbirnen mit Schraubfassung für Nähmaschinen kann man auch für ältere verschiedene Firma Nähmaschinen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Peterle!

 

Außerdem bringen die in fast allen Fällen eher einen punktförmiges Licht. Bündeln also! Was nutzen einem eine verlobte Lichtmenge bzw. Lichtzahl wenn sie nur dadurch erreicht wird, es zu bündeln. Und rundherum ist es düster. Wie war das noch; wo viel Licht ist ist auch viel Schatten(!), passen nicht immer rein, oder stehen unten hervor. Gut, wenn sie vorstehen leuchten sie auch ins Umfeld. Aber ob das immer so gut ist, wenn die LED vorsteht weis ich nicht? Auf jeden Fall kann es dann bei direkten hereinsehen arg blenden, denn die LED bringt "viel" licht aus kleinster Fläche!

 

Diese "neuen" LED-Würfel", will ich sie mal nennen, sind durch ihre (zwar Plastik-) Linse da etwas "gedämpfter", streuen das Licht. Haben eine Lasche zum befestigen und nicht größer (eher kleinet) wie die "gut alte Glühlampe" mit ihrer Nähmaschinenfassung zusammen.

 

Und sind im Einbau genial; alte raus neue rein... vergessen. Fragt sich nur, was die nachher für son Teil haben wollen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LED mit B15d oder E14 Gewinde sind aber für meinen Geschmack alle noch etwas düster.

Kommt darauf an, eine B15d in einer 6122 Tipmatic oder mechanischen Janome war zu dunkel, in einer Hobbylock eine echte Verbesserung gegenüber der Originalbeleuchtung.

 

Das Hauptproblem ist, dass zu wenige/keine LEDs im eingeschraubten Zustand nach unten zeigen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Online habe ich vor einiger Zeit eine Singer 221 Featherweight mit heller LED-Glühbirne gesehen,(ein anderes Google Bild). Wenn die Glühbirne in meiner Singer 221 nicht mehr brennt kaufe ich auch eine helle LED-Glühbirne. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich habe an meiner Nähmaschine auch die Birne getauscht.

 

Diese habe ich in einem Möbelhaus in der Lampenabteilung gekauft. Die LED-Birne ist zwar etwas länger, stört aber nicht.

 

Das Licht empfinde ich als besser bzw. angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier mal ein Bild von einer "Singer UltraLock 654" mit serienmäßigen LED-Nählicht. Ehrlichgesagt überzeugt mich das nicht. Ich sehe meine befürchtungen bestätigt. Heller Lichtpunkt, auf den das Auge adaptiert (genauso wie die Belichtungssteuerung der (billig)Cam), und rundherum harten Rändern zum düsteren Umfeld. Dann habe ich mit einem Spiegel versucht das Leuchtmittel zu "erforschen", es ist tatsächlich nur eine einzige "Pover-LED" in dem Teil. Bescheiden echt bescheiden. Naja, das läuft dann wohl unter Gewinnmaximierung für den Hersteller.

IMG0072A.jpg.ccd78b4fed9500598dafce6687284ebc.jpg

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja klar, ihr werdet jetzt sagen: Von deiner "Feinmechaniker-Lampe" mit 50W Halogen, biste ja auch arg verwöhnt:

IMG0074A.jpg.b72066193f9a535b6c1b11117112db7a.jpg

IMG0076A.jpg.e7d44bdd31405899911db48fe2f70c0c.jpg

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren habe ich 2 ähnliche Schreibtischlampen im Nähzimmer hinter oder neben meinen Nähmaschinen die ich so biegen kann wie ich möchte mit 26 Watt Vollspektrum-Tageslicht Glühbirnen. Damals waren die Vollspektrum-Tageslicht Glühbirnen teuer,jetzt nicht mehr. Heller als die 26 Watt,(wie 100 Watt normale Glühbirne),will ich nicht,grelles Licht tut meinen Augen weh(an der Zimmerdecke ist auch helles Licht).

 

Die 50W Halogen hat 400 Lumen.Eine 26 Watt Vollspektrum-Tageslicht Glühbirne hat 1800 Lumen,laut Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...