Zum Inhalt springen

Partner

Nadeleinfädler Pfaff 260 tut nicht...


obsidian

Empfohlene Beiträge

... ist eher ein Luxusproblem, dennoch, jetzt hab ich da diesen Nadeleinfädler und er tut nicht, da er irgendwie die Nadel verfehlt, wenn ich ihn herdrehe (also den Hebel hinten herunterdrücke) oder er dreht garnicht ein. Wie und wo fang ich da an zu reparieren???

Danke schonmal:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • obsidian

    5

  • josef

    3

  • tapferes

    2

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erstmal mit einer Lupe schauen, ob das Häkchen an der mittigen Feder noch in Ordnung ist und ob das mittlere Teil zwischen den beiden schwarzen Seitenteilen noch unverknickt ist. Wenn in Ordnung die Halteschraube, die dieses Teil hält, leicht lösen, Einfädler bei höchster Stellung der Nadel vorsichtig einschwenken, neu ausrichten und Schräubchen wieder festziehen.

Dito nach Kauf eines Ersatzeinfädlers, der in Fachgeschäften für kleines Geld noch erhältlich ist, da baugleich zu neueren Modellen.

Falls er garnicht eindreht eventuell mal den seitlichen Deckel der Maschine entfernen und auf einwandfreie Führung der Mechanik des Einfädlers kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

... da baugleich zu neueren Modellen.

Ich bin der Meinung, daß z.B. die 1221 einen anderen Einfädler hat als die 230, 260.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Ich bin der Meinung, daß z.B. die 1221 einen anderen Einfädler hat als die 230, 260.

 

Alles Gute! Ramses298.

 

sd15.gif

 

wie hinreichend bekannt bei pfaff : neuteil ersetzt altteil

 

die ersten einfädler an den 230 und 260 Modellen hatten das Häkchen nach oben offen

 

wenn ein Einfädler der neuen Generation eingebaut werden soll, muß nur der schwarze Kloben entsprechend umgestellt werden

 

jedenfalls passt es

der neue einfädler ist nach unten offen

2034623468_File0023sm.jpg.60806e6ec250dcfd4ed7a4fc76ebbdac.jpg

File0024.jpg.83ab99ac53a59c4ae165523675c0e400.jpg

853619251_img008m.jpg.8191dcbb6a91326f96d2c53039bf9fcb.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also meiner ist der auf der ersten Grafik, das ist auch genau meine Anleitungsseite :)

Allerdings dreht sich der Stab inzwischen garnichtmehr ein, da muss ich wohl doch mal diese Klappe aufmachen. :help: Ich kann also bisher garnicht beurteilen, ob der Einfädlerhaken an sich noch tun würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also die Klappe ist auf, relativ weit oben am Stab hab ich so ein kleines Stäbchen entdeckt, dass sich in einen schrägen Schlitz schieben könnte... was es nicht tut. Foto wär wohl nicht schlecht oder? (Ich bin nur leider die aus dem Privileg-Thema, die grad den Fotoapparat sucht, so was blödes, ausgerechnet jetzt hat sich das Ding verkrochen:mad:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, ich bin einen Schritt weiter!

Es tut!

Das Eindrehen funktioniert nur, wenn die Nadel genau in der richtigen Position ganz oben ist, ich fand es etwas kniffelig. Man macht es eben genau wie es in der Anleitung steht und dann hab ich noch am Handrad hin und her probiert, bis es WIRKLICH die Eindrehposition ist, sons geht es sofort nichtmehr.

 

Trotzdem hat das Häkchen die Nadel ferfehlt. Ich habs abgeschraubt und dann versucht das rechte Metallteil etwas vom Häkchen wegzubiegen, das lag da nämlich an. Jetzt passt das Häkchen in die Nadel und zieht auch den Faden durch. Allerdings etwas holprig, die Nadel wird etwas nach hinten gebogen dabei, also es sieht etwas "grob" aus:o

Ich versuch mich mal noch an der Feinjustierung... die arme Nadel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, ich bin einen Schritt weiter!

Es tut!

Das Eindrehen funktioniert nur, wenn die Nadel genau in der richtigen Position ganz oben ist, ich fand es etwas kniffelig. Man macht es eben genau wie es in der Anleitung steht und dann hab ich noch am Handrad hin und her probiert, bis es WIRKLICH die Eindrehposition ist, sons geht es sofort nichtmehr.

 

Trotzdem hat das Häkchen die Nadel ferfehlt. Ich habs abgeschraubt und dann versucht das rechte Metallteil etwas vom Häkchen wegzubiegen, das lag da nämlich an. Jetzt passt das Häkchen in die Nadel und zieht auch den Faden durch. Allerdings etwas holprig, die Nadel wird etwas nach hinten gebogen dabei, also es sieht etwas "grob" aus:o

Ich versuch mich mal noch an der Feinjustierung... die arme Nadel....

 

sd15.gif

 

unbedingt mit frischer nadel einstellen, sonst funktioniert das bei der nächsten nadel wieder nimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

unbedingt mit frischer nadel einstellen, sonst funktioniert das bei der nächsten nadel wieder nimmer

 

Danke! ...tut :)

Trotzdem bin ich "von Hand" schneller:D

Zum Einfädeln hab ich ja den Fadenheber in höchster Position und den Fuß oben, bis ich dann den Fadenheber runterdrehe in die exakte "Einfädlerposition", Fuß runter, einschwenken, Faden drüberlegen, vorsichtig vom Haken durchziehen lassen, Schlaufe manuel ganz durchziehen, Fadenende vom Einfädlerhaken loswurschteln...:rolleyes:

Also der Einfädler gehört für mich jetzt doch in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht"...

Aber mal sehen, was ich sage, wenn die Altersschwäche mal den Augen angekommen ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! ...tut :)

*****

Aber mal sehen, was ich sage, wenn die Altersschwäche mal den Augen angekommen ist....

 

sd15.gif

 

meine arme sind auch schon zu kurz zum zeitunglesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...